Freund will Programmieren lernen

-Crysis-

Banned
Hallo,

mein Kumpel will mit Programmieren anfangen, jedoch weiß er nicht wo er anfangen soll.

HTML.... Das ist klar.

JavaScript
CSS
(X)HTML
Ajax
PHP
AS 2 - 3
MSQL
SQL
CMS-Anpassungen

Das will er am ende auch drauf haben...

Doch wo kann im Internet so ein online Kurs machen oder wo kann man das am einfachsten lernen?

Er will es unbedingt lernen da er das Thema sehr sehr interessant findet und er endlich anfangen will.

Mein Kumpel und ich freuen uns auf ner guten Antwort.

Danke viel viel vielmals im voraus
beste grüße
euer oliver :)

HTML -> PHP+CSS -> MySQL so hab ichs gelernt SQL kann ich dazu auchnoch...

wo lernen? Self HTML self PHP und www.google.de ;) vllt ne eigene seite machen und daran üben!

am einfachsten lernt man sowas wenn man sich selbst damit herumärgert.

einfach mal tutorials aus dem netz saugen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! vlt auch nütliche sachen programmieren die wer brauchen kann :D

ich hab mir so beinahe alle deiner aufgezählten sprachen selbst beigebracht.

aber bitte keine illusionen, bis man mit all diesen sprachen ordentlich umgehen kann dauert es wirklich lange.

ich würde so vorgehen
1. html/CSS uä. (markup language und sylesheets)
2. SQL/MySQL (datenbanken)
3. erst jetzt PHP (weil dafür sollte man mit datenbanken umgehen können)

beim rest ist die reihenfolge meiner meinung nach nicht so wichtig

kleine anmerkung: einige dieser sprachen sollte man nicht als "programmier"-sprache bezeichnen, z.b. html ist keine programmiersprache sondern eine auszeichnungs/strukturierungs-sprache ;)

viel spaß beim tüfteln :D:D

Gibts es nicht irgendwo für mein Kumpel so ein Online-Kurs?

Da ich selber Webdesigner bin, weiß ich, dass der Einstieg schwer ist.

Danke schonmal
Oli

Also dazu muss man sagen HTML und CSS sind keine Programmiersprachen das sind (nur) Auszeichnungssprachen!

Wenn du wirklich Programmieren willst fange mit Java oder C# (bzw C++) an das sind die am weitest verbreitesten Programmiersprachen und (wichtigsten).

PHP und JavaScript klar für Web aber sonst!?

Ich würd XHTML lernen und dann mit PHP weitermachen.
Wobei weder XHTML noch PHP eine Programmiersprache ist :D.

Ansonsten soll er die Grundlagen aus diversen PHP-Tutorials lernen und dann mal n paar Skripte zerlegen und schaun wie die Funktionieren.
Dann wagt man sich an ein größeres Projekt, z.B. was weis ich, Gästebuch.
Learning by Doing.
Den ganzen Tutorialmist kann man eh vergessen.

Ich will es ja nicht lernen, mein Kumpel.
Wie gesagt ich bin Webdesigner und arbeite auch mit anderen Programmierer.

Doch ich wollte gerne verschiedene Leute fragen wie es für mein Kumpel am Besten ist.

Grüße

Also... Ich weiß was du oben geschrieben hast... Aber thecrazykaktus hat schon recht... C(++) ist schon gut fürs Verständnis. Muss man ja nicht bis zur Übergabe von Arrays treiben, aber bissle strukturierte Programmierung ist schon was Wert. SQL kann man als Anfänger auch mit Access gut machen, vor allem kann man da im Notfall auch mit dem Assisten arbeiten (ich meine die Entwurfsansicht beim Erstellen von Abfragen) und dann in den SQL Modus umblenden. So sieht man auch, was welche syntax hat. SQL, C, VBA, JavaScript gibts auf der Seite die ich oben nannte. SelfHTML und SelfPHP kannst ja googlen ^^

also ehrlich gesagt sollte er mit JAVA anfangen ist relativ einfach zu lernen und wird immer gebraucht und ist Platformunabhängig! und es gibt viele gute kostenlose Literatur!
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
Aber muss halt wissen was er lernen will!? Webprogrammierung oder Programmierung im klassischen Sinn

nja..prinzipiell gilt: "kannst du eine sprache, kannst du (fast) alle".
richtig programmieren lernst du wohl mit C, objektorientierung am besten mit java/c++.

html,php und sql sind keine programmiersprachen, wie schon gesagt, sondern nur "sprachen" fürs web, die "ganz anders" sind.

C für Dummies und noch ein zweites Übungsbuch (am besten das von Kernighan/Ritchie) und ab gehts^^ wenn er das beherrscht isses ein leichtes..^^ denn die syntax lernt man in den wenigsten fällen komplett auswnedig (klar, das wichtigste schon) und die einzelnen algorithmen sind ja grundlegend gleich^^

Also er will das hier lernen:

JavaScript
CSS
(X)HTML
Ajax
PHP
AS 2 - 3
MSQL
SQL
CMS-Anpassungen

Grüße

Gibts nicht irgendwo ein onlinekurs????

Nein Olinekurs direkt nicht halt pdf usw! aber er sollte sich erst einmacl für 1 oder max2 enscheiden alles auf einmal geht in die hose!
Ergänzung ()

aber sieht schon eher nach webprogrammierung aus!

das meiste davon solltest du doch als "webdesigner" selber kennen... warum sagst du ihm nicht einfach, wie du es gelernt hast?

zu deinen onlinekursen: versuch doch mal den weg über google... ich bekomme da nen haufen treffer. einfach mal selber die tasten drücken ;)

Ich trau mich nicht diese Suchen Taste zu drücken, habe angst ein Virus zu bekommen.

Außerdem, Webdesigner und Programmierung sind 2 unterschiedliche Welten.

Er will auch nicht alles aufeinmal lernen, habe ich nicht behauptet aber er will das dann am Ende hal drauf haben.

Danke, grüße
Imad

wenn dann sollte er sicht erst einmal mit xhtml und css auseinander setzen! wenn er das kann sollte er mit php und javascript beginnen! und mit javascktipt und php kommt ajax von alleine is ja nur ne kombination!

also ich hab mir damals einfach nen buch gekauft "HTML und Java Script" hieß das gklaube ich und habe damit den einstig gelernt.

Zurück
Oben