Freund will Programmieren lernen

Ich würde mit java anfangen. Wenn man sich dann noch JSP bzw. JSF (was defacto auch alles Java ist) anschaut hat man im Prinzip alles was man braucht um standard Anwendungen und Webanwendungen zu schreiben. Klar werden dann früher oder später auch tiefere Kenntnisse in SQL und HTML nötig.

Kurz: Java reicht für den Einstieg um ALLES zu schaffen was man sich vornimmt! Und wenn du nicht gerade Spiele oder ein ABM System programmieren willst ;) reicht die Java Performance auch voll und ganz aus!

He4db4nger schrieb:
nja..prinzipiell gilt: "kannst du eine sprache, kannst du (fast) alle".
richtig programmieren lernst du wohl mit C, objektorientierung am besten mit java/c++.

html,php und sql sind keine programmiersprachen, wie schon gesagt, sondern nur "sprachen" fürs web, die "ganz anders" sind.

C für Dummies und noch ein zweites Übungsbuch (am besten das von Kernighan/Ritchie) und ab gehts^^ wenn er das beherrscht isses ein leichtes..^^ denn die syntax lernt man in den wenigsten fällen komplett auswnedig (klar, das wichtigste schon) und die einzelnen algorithmen sind ja grundlegend gleich^^

natürlich is php ne programmiersprache, damit kann mensch durchaus Programme schreiben die rein gar nüscht mit dem Web zu tun haben.

aber ich schliess mich auch an, Programmieren lernen mit C oder noch besser Fortran dadurch lernt man nicht nur programmieren sondern auch wie son Komposter eigentlich funktioniert

ansonsten für die ganz harten: Systemprogrammierung in C unter Unix http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/node302.html

Zuletzt bearbeitet:
-Crysis- schrieb:
Ich trau mich nicht diese Suchen Taste zu drücken, habe angst ein Virus zu bekommen.

Außerdem, Webdesigner und Programmierung sind 2 unterschiedliche Welten.

Er will auch nicht alles aufeinmal lernen, habe ich nicht behauptet aber er will das dann am Ende hal drauf haben.

Danke, grüße
Imad

also willst du selbst lernen wie man programmiert? naja der Kumpel kann ja hier selbst fragen :D

Ja Design hat nichts mit programmieren zu tun! Bin eigentlich sehr schlechter Designer für Webseiten, aber ein guter Programmierer.

Also wenn du (Kumpel) Weiter auf Webplattform bleiben willst, solltest du PHP/JS lernen. SQL und CSS sind keine Sprachen. Alles nur Pseudezeug. da muss man nicht programmieren. Die sind nur Funktionale Sprachen.

Wenn du was auf dem rechner selbst programmieren willst, für die Anwender, sollte man mit C++ oder ähnlichen Sprachen beschäftigen. Fang aber erst mit den Grundsätzlichen Problemen an, wenn du nie Programmiert hast!

Nunja, SQL ist eine Scriptsprache.
1Standard Query Language, sie ist nur auf Query Verarbeitung ausgelegt.
Mit SQLite vereinfache ich mir schon seit ein paar Jahren meinen Tag.

Funktionale Sprachen sind auch Programmier/Script Sprachen.
Mit Scriptsprachen schreibe ich eben ein "Script" für eine programmierte Anwendung.
Mit Scriptsprachen kann man halt seine Programme dynamisch gestalten.

Wenn er/du wirklich eine gute Sprache lernen möchte/st, kann ich nur D empfehlen.
Allerdings gibt's dazu noch kaum Lektüren.
Man muss sich nur zu Anfang halt rein fuchsen.
Wenn er/du schon C oder C++ kannst, sollte D innerhalb von ein paar Stunden gelernt sein.

(Eben die eigenheiten dieser Sprache).

Zurück
Oben