Freundin hat bei Win 8 mit einer Geste Dateien gelöscht

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich hab meiner Freundin meinen Arbeitslaptop gegeben, weil sie eine Fernsehsendung schauen wollte, die ich gestern abend auf meinem Desktop aufgenommen habe.
Die Datei habe ich per WLAN auf den Bürorechner gezogen (Desktop), per Doppelklick ausgeführt (VLC) und sie schauen lassen.

Jetzt war sie vorhin fertig und wollte die Datei löschen. Dazu hat sie sie angeklickt und wollte sie in den Papierkorb ziehen.
Das hat sie nicht geschafft.
Was genau passiert ist, weiß sie nicht mehr, ich auch nicht, weil ich nicht dabei war.
Entweder hat sie auf dem Weg zum Papierkorb losgelassen oder noch irgendwas anderes gedrückt.

Die Datei ist jetzt weg.
Auf meinem Desktop sind ein paar Lücken bei den Desktopsymbolen. Da fehlen ein paar Ordner und Verknüpfungen.
Sie hat dann noch Strg + Z gedrückt und mich dann gerufen, weil nichts passiert ist.

Im Papierkorb ist nur eine Datei, die ich gestern im Büro gelöscht habe.
Das Video und meine Daten sind weg.

Ich habe die Festplatte c schon durchsuchen lassen (den Dateinamen vom Video kenne ich, weil das Video noch bei mir aufm Desktop ist).
Unter Recent taucht noch eine Verknüpfung auf. Das sind zuletzt verwendete Objekte. Die Verknüpfung führt auf den Desktop.

Meine Arbeitssachen finde ich gar nicht mehr.

Ich brauche a)
die Sachen vom Bür wieder

b) muss die Video-Datei komplett gelöscht werden. Ich mlchte nicht, dass jemand anders den Rechner im Büro nutzt (warum auch immer) und da dann eine Privataufnahme aus dem TV läuft.

Weiß jemand, was da passiert sein kann und wie ich es wieder rückgängig machen kann?
Ergänzung ()

EDIT: in den Ordnern, die auf dem Desktop sind habe ich nachgeschaut. Da ist nichts gelandet.

Silver Server schrieb:
Mal einen Systemwiederherstellungspunkt probieren.

Geht nicht. Der Punkt ist von gestern mittag. Ich habe vor der Pasue Updates gemacht und den PC nach der Pause neu gestartet.
Wenn damit überhaupt Dateien wiederhergestellt werden, ist alles von gestern nachmittag und heute weg.

Platte ausbauen, per USB/SATA o.ä. an einen PC stöpseln und Recuva o.ä. Tools drüberlaufen lassen. Vorher könntest du ggf. mal per Everything nach den Dateien suchen (geht dort ja fix), aber wenn du da nichts findest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als per Datenrettung etwas wiederherzustellen.

edit: Ggf. kannst du auf dem Laptop selbst (also ohne vorher auszubauen) mal PhotoRec drüber laufen lassen (weiß nur nicht mehr, ob es auch USB-Platten unterstützt hat). Mit dem Ding hab ich damals Dateien von ner Videorekorder-HDD wiederhergestellt, zumindest das, was davon noch verwertbar war. Dauerte zwar einige Zeit, durchlief aber ohne groß zu Murren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß waren die Dateien und wie groß ist der Papierkorb? Das genaue Papierkorbverhalten kenne ich nicht, aber zu große Dateien werden nach einer Nachfrage im Popup gelöscht, statt in den Papierkorb verschoben. Weiß eigentlich einer, was passiert, wenn der Papierkorb "voll" ist, wird dann das ältestet zuerst von alleine gelöscht?

Versehentlich gelöschte Dateien könntest du mit Recuva oder ähnlichem suchen. https://www.google.de/search?q=recuva

Der Laptop hat keine Festplatte, sondern nur eine SSD. Dazu auch kein SATA, sondern irgendein Sonderformat.
Ich kann die SSD nichtmal an meinen Desktop anschliessen.

Aufschrauben möchte ich den Bürorechner auch nicht. Wenn da was kaputt geht, gibts morgen richtig Ärger. Schrauben gibts eh nicht.
Das ist ein Vaio pro.

Dieses Win8 nervt mich eh. Es kann doch nicht sein, dass jemand einfach so Dateien restlos löscht, in dem er die irgendwo hinzieht oder etwas drückt.

Der Papierkorb hat bis ~8Gb Platz reserviert und es waren 25mb drin. Das Video war 1,2Gb groß, also wurde es auch nicht gelöscht, weil es zu groß für den Papierkorb war.

Was ist das denn für ne dämliche Funktion?

Zum Verhalten: eine Löschabfrage habe ich nicht:
Dialog zur Bestätigung des Löschvorganges anzeigen (NICHT ANGEHAKT)
Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben) (NICHT ANGEHAKT)

Von alleine löscht Windows nichts. Auch Win 8 nicht. Und wenn der Papierkorb 8 GB fassen kann, dann muss da mehr passiert sein, als eine Geste oder ein Klick.

Ein Versuch mit Recova wäre ein Versuch wert. Findest das Tool nichts, dann kannst Du es vergessen.

Ich habe Recuva jetzt als portable Version auf einen USB Stick gepackt. Installieren möchte ich nichts (hinterher wird genau der Bereich überschrieben).

Win8 hat es ja nicht alleine gelöscht. Sie hat die Datei gepackt und Richtung Papierkorb gezogen. Bis dahin hat sie es nicht geschafft (warum auch immer). Dann war das Video weg und ein paar Lücken in den Icons auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Recuva ist fertig (kein Deepscan).

Heute sind 8 Dateien zur Wiederherstellung bereit:

-irgendwas von Antivir
2x - SRU0018A und B.log in System32
2x Interferences-old.xml in Sony Programm Ordner
3x WmiApRpl.ini und .h In WIn/system32 oder Win/inf

Das ist es alles nicht. Ich mache noch einen DeepScan.
So eine Sch****

Ja, der schnelle Scan bringt nichts. Mach nen Deep scan, dauert evtl. ein paar Stunden (je nach Größe). Dann hast du auf jeden Fall mehr Erfolg. An deiner Stelle würde ich das Ding aber nicht mal mehr ansatzweise zum Starten bringen. Die Chance dass dabei was überschrieben wird ist groß. Fitz dich dann lieber mit ner Live-CD durch - PhotoRec hab ich ja schon angesprochen. Sonst halt mit ner richtigen Linux Live CD ausprobieren, ggf. auch vorher ein Image auf ne andere Platte mit dd ziehen und nur mit einer Kopie davon handtieren (sodass die Originaldaten bis dato immer intakt bleiben).

Wieder was gelernt. Privatleben und Arbeit getrennt halten.

Bin gerade am probieren ob ich das nachmachen kann. Vaio mit Win8.1

Yuuri schrieb:
Ja, der schnelle Scan bringt nichts. Mach nen Deep scan, dauert evtl. ein paar Stunden (je nach Größe).

Ist auch fertig. Die Kiste ist zu Glück recht flott.
Das findet die gleichen 8 Dateien, wie vorher.
Kein Video und nichts anderes vom Desktop.

Alles weg, als wäre es nie da.
Ich checke es nicht.

Entweder ich halte morgen einfach die Klappe (ich glaube nicht, dass das Video nochmal zufällig auftaucht) oder sag Bescheid, dass der Rechner privat (und dann nichtmal von mir) benutzt wurde. Keine Ahnung ob das Ärger gibt.

Es muss da aber irgendeine Funktion geben, die die Dateien unsichtbar macht. Wer weiß, wie sie das hinbekommen hat.

Bei den Bürosachen weiß ich leider nichtmal was genau fehlt. Ich sehe nur die Lücken auf dem Desktop. Das können ganze Ordner oder nur Verknüpfungen sein.
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Wieder was gelernt. Privatleben und Arbeit getrennt halten.

Bin gerade am probieren ob ich das nachmachen kann. Vaio mit Win8.1

Ja hinterher ist man immer schlauer.
Das musste wieder alles schnell gehen, ihr Laptop hat kein VLC und es dauerte alles zu lange, den Desktop brauchte ich.

Ich habe auch versucht es zu reproduzieren. Ich bekomme es nicht hin.
Sie hat es definitiv mit dme Touchpad geschafft. Maus war nicht angeschlossen.

Wenn es Ordner auf dem Desktop gibt, dann hat sie die Sachen vielleicht ganz einfach dort hinein verschoben. Das würde erklären warum nichts im Papierkorb ist und warum Recuva nichts findet.

Da habe ich geschaut, leider ohne Erfolg. Die Windowssuche findet die Datei auch nicht in C:

Kann es sein, dass Dateien weg sind, wenn man während des Verschiebens (in einen Ordner) Strg z drückt?

Ganz komisch.
Ich danke euch für die Hilfe, auch wenns nichts gebracht hat.

Was wäre wenn sie Strg+X gedrückt hat?

Dann wäre die Datei durchsichtig, oder?
Ich gebe auf, dachte, dass es einfacher wäre, die Sachen wieder zu bekommen.

Wenn man Shift drückt und was auf den Papierkorb zieht, dann wird es aber sofort gelöscht.

Zurück
Oben