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The Elder Scrolls Frisches Oblivion - Welche Mods?

Ja das kenn ich, aber das war SOOOO viel auf einmal, da wusste ich überhaupt nicht mehr, was ich nehmen soll und was nicht, zumal der nicht wirklich viel erklärt bei seiner ganzen Aufzählung.

Naja, ich bin jetzt in der Diebesgilde und versuch weiter mein Glück.
 
Für ein Overhaul wie OWC-ND sollte man schon ein neues Spiel beginnen da es auch ein neues Balancing mitbringt. Für einfache Sachen wie Rüstungen und Waffen gilt das aber schon so.

Die Ladereihenfolge ist nicht ganz korrekt:

1) Oblivion.esm
2) ShiveringIsles.esp
3) Knights.esp
4) Mannequin.esp
5) Seaworld.esp
6) OWC-ND.esp

So sollte es richtig sein. Einen Overhaul wie OW-ND immer zuletzt laden.

Ouha, alles klar, ich dachte damit erspare ich es mir, alle möglichen Verbesserungen selber in's Spiel einbauen zu müssen. Wusste nicht, dass es gleich so schwer werden würde

Du ersparst dir viel gefrickel und die Installation von kleinen Mods weil eigentlich alles drin und überarbeitet ist. Allerdings machts auch die Gegner schwer... sind ja auch viel mehr. Ansonsten ist OWC ein must have ;)

Springen: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=798072&postcount=13
 
Man vielen Dank erstmal.

Grafikprobleme sind weg, das mit springen rück ich gleich noch zurecht, und dann schaun wir mal weiter.

Gibt es denn nicht irgendwie ein Gebiet mit schwächeren Gegner oder so, damit ich mal ein paar Level aufsteige? Spiele jetzt ca. 6 Stunden und bin immernoch auf Stufe 1. Oder ist das normal?

Und brauch ich irgendwas besonderes, damit die Leute im Schlaf sterben wenn ich mich anschleiche? Oder muss ich auf eine besondere Stelle zielen oder sowas?

Sowas such ich --> http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=582174
Hat jemand einen Downloadlink dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und brauch ich irgendwas besonderes, damit die Leute im Schlaf sterben wenn ich mich anschleiche?
Wasche dich mal einen Monat lang nicht, dann geht das schon^^
Jedenfalls ist das eigentlich ein generelles Problem bei Oblivion. Schlag drei mal auf die Hand deines Gegners ein und er ist tot. Von daher bringt es mehr einen möglichst heftiges Schlag mit einer mächtigen Waffe aus zu führen.
^^ Ich habe mal eine schlafende Wache erledigt, worauf eine zweite Wache kam. Schaute völlig desinteressiert auf seinen toten Partner runter und legte sich danach neben denn Toten ins Bett:freak:
 
Du spielst doch mit OWC-ND? Nimm einen Pfeil und Bogen, der Schleichschaden wurde da massiv erhöht. Allerdings nur für Banditen und einfache Personen. Und unentdeckt musst du sein. Das fällt mir grade ein. Bei Bossen undso musst du dann schon mehr bieten.

Ausserdem gibt es da viele dieser Unbekannten Tränke. Schaue nach Effekte auf "Ziele" die für 1 sek. anhalten. Meist sind das "sofort Tot-Tränke. Auf keinen Fall diese Tränke mit dem Effekt "auf einen selbst" nehmen, sonst bist du sofort tot :D

Leveln geht mit dem einsetzen der Hauptfähigkeit. Je öfter du was benutzt desto höher steigst du. Allerdings nur alle 10 Verbesserungen und nur in deinen Hauptfertigkeiten. Und dann musst dir doch noch ein Bett zum pennen suchen, sonst erscheint das levelup Menü nicht.

Wenn du andere Waffen aus anderen Mods einfügst kannst du dir das Balancing kaputt machen. Das gleiche gilt für Rüstungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da fällt mir noch was ein. Man sollte was die steigerelevanten Aspekte angeht möglichst gleichmässig trainieren. Denn ansonsten kann es sein, das man sich verlevelt.
Normalerweise steht an denn Aspekten dran was mit was in Zusammenhang steht.
 
KaisA™ schrieb:
...1.) Wenn ich Ausdauer oder Leben verliere bzw. eins von beidem auf niedrigem Niveau ist, bekomme ich immer Grafikfehler im Bild.
kein Fehler, das kommt von Oblivion Interface Overhaul 3 - Bestandteil von OWC-ND. Kannst du aber ändern / ausschalten - wie steht in der Anleitung.

Ebenso hab ich wohl einen Fehler bei der Richtungsanzeige der Quests unten in der kleinen Leiste. Weiss jemand, woran das liegen könnte und wie ich das weg bekomme?
Du meinst die kleinen Icons sind verpixekt? Grafikeinstellung auf Hoch setzen. Oder den Patch installieren von Scharesoft.

3.) Ich soll jemanden im Schlaf abmurksen, schaffe es auch bei ihm einzubrechen und mich bis ins Schlafgemacht zu schleichen, doch er stirbt einfach nicht. Wenn ich auf den draufhau springt er auf und ruft die Wachen. Was mache ich falsch?
Skingrad richtig? Im Schleich-Modus zuschlagen; Waffe vergiftet; Monster beschwören zuschlagen Unsichtbarkeit-Trank trinken;

Beim OWC-ND Levelsystem werden bei Aufstieg eine feste Anzahl von Punkten vergeben . Kein Training wie bei Vanila-Oblivion notwendig.

@KaisA™
hast du eine eigene Klasse erstellt? Fast alle vergebenen sind Murks. Hier etwas zum einlesen klick
 
Kleiner Tipp zum Thema abmurksen (habe gerade gegoogelt, das Wort gibt es ja wirklich:freak:), in dem Mod "The lost spires" gibt es als Belohnung unter anderem eine Schlagfalle. Wenn du damit jemanden tötest, gilt es nicht als Mord. Zudem ist sie auch recht effektiv. Allerdings brauchen manche mehr "Drüberläufe". Von daher immer schön jemanden vor die Füsse werfen. Da das im Spiel eigentlich nicht vorgesehen ist, wird der NPC weder ausweichen noch andersweitig reagieren. Zudem ist das sowieso ein schöner Mod, weiss bloß nicht in wie fern er kompatible zu OWC-ND ist.
 
Marvin Rouge schrieb:
Skingrad richtig? Im Schleich-Modus zuschlagen; Waffe vergiftet; Monster beschwören zuschlagen Unsichtbarkeit-Trank trinken;

Beim OWC-ND Levelsystem werden bei Aufstieg eine feste Anzahl von Punkten vergeben . Kein Training wie bei Vanila-Oblivion notwendig.

@KaisA™
hast du eine eigene Klasse erstellt? Fast alle vergebenen sind Murks. Hier etwas zum einlesen klick

Hi Marvin,
ich schaffe es Einzubrechen und mich bis zum Opfer zu schleichen, hole dann aus und Schlage so fest ich kann zu. Das reciht aber wohl nicht. Da ich noch klein bin habe ich weder Unsichtbarkeitstränke noch Gift, geschweige denn, dass ich ein Monster beschwören könnte :D

Ich habe keine eigene Klasse erstellt sondern eine Vorgegebene übernommen. Hab gerade den Namen vergessen.

Aber vielen Dank für die Internetseite, schau ich mir mal an.


@Chippo
Danke für den Link, aber diese Falle geht mir zu weit, damit hat man ja sozusagen Narrenfreiheit und kann alles töten was man will ohne Konsequenzen.
 
Im schlimmsten Fall würde ich in die Wildnis losziehen und (falls in deinem Overhaul Crowded Roads enthalten ist) darauf warten, dass ein vernünftig ausgerüsteter Abenteurer stirbt. Kannst Du seine Waffe benutzen und ist diese Waffe gut genug - hau rein. Ansonsten verkaufen, vom Geld Dietriche besorgen, in einen Alchemieladen einbrechen, Gift holen.

Eine Alternative, um im Zweifelsfall an Items zu kommen: übermächtige Monster finden, wütend machen und dann die Beine in die Hand und zur nächsten Stadt. Die Stadtwachen werden Dir die Arbeit abnehmen, Du kannst die Leiche plündern. Mach das Ganze nur nicht mit Umbra, die hat mir mal fast die ganze Kaiserstadt und Bruma entvölkert. Blöd, wenn es so gut wie keine Händler mehr gibt :D
 
@ KaisA™
Nun, so drastisch sollte man das nicht sehen:
1. Musst du ganz schön arbeiten um daran zu kommen, von daher hast du dir diese Waffe verdient. Zumal habe ich mal Umbra (also das Schwert) etwas verändert. Die Seelenfalle raus und dafür 20 Lebenskraft absorbieren rein. Und zwar wärend Umbra (die Person) das Ding noch hatte. DAS war eine Schlacht und verdammt ich habe mir dieses Monster verdient. Denn jedes mal wenn Umbra (die Person^^) mich mit Umbra (dem Schwert:freak:) getroffen hat, hatte ich schlimmstenfalls 20 Lebenspunkte weniger, dafür sie 20 mehr. Und Umbra (die... jetzt reichts) ist ein guter Gegner. Nur nebenbei, Leben absorbieren kann nicht reflextiert, sondern nur per Magieresistenz abgeschwächt werden.
Zumal du dieses Ding dir mit deinem Low-Level-Char sowieso nicht einfach so holen kannst und da bei mir dir Schwierigkeitsregler normalerweise auf 75 % steht...

2. Noch wichtiger. Nur weil du das Ding hast, die Schlagfalle meine ich, musst du sie auch nicht einsetzen, oder? Genausogut könnte man gleich Umbra (das unmodifizierte Schwert) aus dem Spiel nehmen, sowie einige andere Artefakte auch. Bzw. die Kommandozeile blockieren etc. etc. Nur weil - das ist keine Unterstellung - sich für moralisch so schwach hält, muss man bestimmt nicht so reagieren.

3. The lost spires ist mehr als die Schlagfalle. Ehrlich gesagt ist es eines der wirklich wenigen grossen Mods die was taugen. Schau dir zumindest mal an was dir geboten wird.


He Mann, was ist dir denn passiert?
Umbra hat mich niedergemacht.
Das Schwert hat dich niedergestreckt? Das hätte ich gleich dir gleich sagen können!
Nein, nicht das Schwert, sondern Umbra. Sie ist gestolpert und mit ihrer schweren Platte auf mich gefallen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi waps,
der gute alte "Zu den Wachen locken"-Trick :daumen:
Den hab ich schon bei Gothic 2 benutzt, um den Ork aus der Höhle tot zu bekommen!


Hi Chippo,
war nicht so gemeint :D
Werd mir das auf jeden Fall mal ansehen, schadet ja nichts.

Nochmal zu dieser Seite hier: http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm
Sollte man einfach jeden Mod davon installieren? Oder sind die garnicht alle kompatibel miteinander? Ich blicke da nicht so ganz durch. Aber eigentlich ist das ja eine gute Alternative zu OWC ND, wenn man sich die Mods selber zusammenstellt oder?

Das Spiel bietet echt gigantisch viel...
 
Der Typ hat zwar auf seiner Seite nette Bilder und alles ansprechend in Szene gesetzt, aber er schreibt ja auch das er die englische Version nutzt. Das wird mit einer deutschen Version nicht immer fehlerfrei laufen. Im schlimmsten Fall hast du dann stumme NPCs weils deine Sprachdateien durcheinander bringt.

Was Items und Ausrüstung angeht bietet OWC-ND am meisten, sollte nicht wirklich ein Problem sein da was zu finden. Klar als low-level hast du nicht gleich die Meisterstücke aber um einen laschen NPC im Schleichschaden zu murksen sollte es schon reichen. Das heisst wenn du nicht grundlegend was verkehrt machst. Ich kann natürlich nur einen minimalen Effekt erzielen wenn ich als Magier der Dolch geskillt hat, dann mit nem Hammer losziehe ^^
 
Kann mir mal jemand New Dimensions mit dem letzten Rafoo/Roo/Rafim (welcher auch immer der aktuellste war) vergleichen? Wo unterscheiden sich die Mods? Mir geht es dabei weniger um das "welcher Overhaul hat mehr Items" sondern das Feeling...
 
LeCars schrieb:
...die englische Version nutzt. Das wird mit einer deutschen Version nicht immer fehlerfrei laufen. Im schlimmsten Fall hast du dann stumme NPCs weils deine Sprachdateien durcheinander bringt..
Wenn einem der Sprachmix nicht stört dann kann man EV und DV Mods mischen. Mit zwei Ausnahmen:
- Mod die an Vanila Rassen etwas ändern (kann übersetzt weden)
- Patches mit Masterdatei (lässt sich leicht ändern mit Wrye Bash)

Wenn du ein anderes Overhaul suchst: klick

Eine einfache Installation hat WAC - Waalx Animals & Creatures.

Nochmal zur Klasse. Auf der verlinkten Seite gibt es Angaben zu den vorgegebenen Klassen und wie man es selber besser macht. Bei meinen ersten Versuch hatte ich Athletik, Alchemie, und Akrobatik als Hauptfertigkeiten. Durch die Gegen gerannt, gehüpft und Tränke gebraut (brauchte Geld :D ). Dadurch Level um Level aufgestiegen. Konnte aber nicht besser kämpfen - die Gegner aber schon. Als ich die Schwierigkeit nicht mehr reduzieren konnte habe ich neu angefangen.
 
Kann mir mal jemand New Dimensions mit dem letzten Rafoo/Roo/Rafim (welcher auch immer der aktuellste war) vergleichen?

Hier kannst du sehen warum man von Roo besser die Finger lässt:

http://www.pagan-tes-mods.com/board/index.php?page=Thread&threadID=422

Ich weiss das der Typ ne Fanbase hat die sich schonmal wie Psychos verhalten :D Aber mit Glanz hat der sich nie bekleckert.

New Dimension hat nicht nur viele Items sondern ist technisch auch ausgereift. Aber eben nur soweit wie das die olle Oblivion-Engine bringen kann. Das die nämlich müll ist sollte inzwischen bekannt sein.
 
Ich habe lediglich die letzte der Raimund-Mods (ich glaube RAFOO?!) ausgiebig (~200 Spielstunden) gezockt und war damit mehr als glücklich. Die Installation ging mit ein wenig Vorkenntnis in weniger als einer Stunde, inklusive andere Mods einpflegen habe ich nicht mehr als einen halben Tag verbracht. Fehlende Texturen/Meshes ließen sich durch abermaliges Entpacken der entsprechenden Pakete beheben (k.A. warum das nicht gleich ging), die anderen beschriebenen Fehler hatte ich nicht. Hier und da war mal eine englische Beschriftung drin, Abstürze waren nicht häufiger als in Vanilla (also recht selten wenn man das Spiel gut pflegt).
 
Also OWC ND ist bei mir bisher ein wenig durchwachsen. Klar, es sieht alles toll aus und es gibt auch ne Menge zu erleben, vor allem, wenn man zum ersten mal spielt. Aber ich kann mich irgendwie nie frei bewegen. Da seh ich ne Strandkrabbe am Wasser, renn hin um die zu töten, auf einmal kommt ein Hai auf Beinen aus dem Wasser und nietet mich mit einem Schlag um. Oder ich habe einen harten Kampf gegen einen starken Goblin, den ich hschaffen kann, auf einmal kommt so ein Werwolf daher und haut mich weg. Irgendwie läuft es noch nicht so rund bei mir.

Gestern war ich in einem Dungeon vor der Haupstadt, da kam ich ganz gut durch, auch wenn ich öfter mal Laden musste. Dort drin war dann so ein Altar, auf dem etwas Lilanes schwebte. Ich dachte mir "cool, da haste was richtig gutes gefunden" und klickte natürlich gleich drauf.

Das Ding entpuppte sich als Krone der Honks. Von da an liefen mir circa 15 "honks" (kleine grüne Orkverschnitte) ununterbrochen hinterher und ich werde die nicht mehr los ;( Naja, hab dann irgendwann einen alten Spielstand neu geladen, weils mir aufn Sack ging und auch Performance gefressen hat, die ich nicht habe.

Aber ansonsten ist es schon ein Erlebnis, dieses Spiel.
 
Klingt soweit eigentlich witzig. Musst Dich mehr an die "BeineindieHandnehmenTaktik" halten ;)
 
@ waps
Kannst du mir mal sagen wie man schneller laufen soll, wärend man die Beine in der Hand hat?;)

Mir ist aufgefallen das TES IV, also Oblivion, nicht denn ganzen VRAM aus zu nutzen scheint. Kann jemand das bestätigen? Nur aus neugierde...
 
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