Fritz 1750E als Bridge schneller als Repeater?

THZBS

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
104
Hallo
ich hab eine Frage zu Repeatern, konkret zum Fritz 1750E: wenn ich diesen als Repeater einsetze, hab ich nur halbe Geschwindigkeit. Wenn ich ihn als LAN-Bridge einsetze (mit Netzwerkkabel zur Fritzbox), ist dann die Geschwindigkeit nicht eingeschränkt?
 
Als Repeater wird die Bandbreite halbiert, über LAN (Bridge / AP) nicht.
 
Vielen Dank - das ging ja schnell!

Wie ist es dann (jetzt kommt die Folgefrage...) - da die LAN-Bridge Gigabit hat - ich aber in nächster Nähe nur einen 100 Mbit-LAN-Anschluss zur Verfügung habe, hab ich da eine Einbusse in der Geschwindigkeit? Ich könnte ein längeres Kabel verwenden, um zu einer weiter entfernteren Gigabit-Dose zu kommen.
 
ja, mit 1000mbit anschluss hättest du 1000mbit lan-verbindung, sofern der router oder switch auch gigabite ist.
minus die natürliche bit-auslese von wlan.
 
Wobei falls du über das Wlan nur etwas Internet nutzen willst 100 Mbit/s locker reichen würden.
Also probiere es einfach aus ;-)
 
Ja, der Router (Fritzbox 7490, von Sönnrais....) hat Gigabite.

Ich habe 2 Netzwerdosen zuhause, eine hat 100, und die welche weiter weg ist, 1000.

Die WLAN-Geräte haben 802.11n.

Sollte ich somit den Bridge an die weiter weg gelegene 1000er Dose anschliessen?
 
Du hast doch bereits alle Antworten ;-)

Aber wenn du so fragst: JA!

PS. Wie soll jemand ausser dir wissen, ob du die extra Geschwindigkeit brauchst, und wie hoch der Verkabelungsaufwand ist?
 
ja, nur für Internet.

So einfach ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich nicht sicher bin, ob mein Kabel Gigabit schafft. Hab es vor etwa 2 Jahren gekauft (Fibrionic), Cat.5, gemäss Hersteller ist es nur 100, und es gibt einige Bewertungen, die ebenfalls erwähnen dass es nur 100 schafft. Ich weiss somit nicht sicher, ob nicht da schon ein Flaschenhals ist.
 
schau dir die belegung an, hast du alle adern belegt ist die wahrscheinlichkeit gross das es gb ist.
steck den doch direkt an den router, und in der fritzbox erscheint entweder 100 oder 1000 bei netzwerk/lan
 
Oder noch einfacher, schliess es an die 100 mbit dose an, und schau ob es dir schnell genug ist.

Wenn ja, ist alles gut.

Wenn nicht schliess ein Notebook an Router an und teste die Geschwindigkeit, wechsle dann die Dose und teste nochmal...
 
ok, danke für die Antworten! Ich werde somit das Kabel an die Gigabit-Dose anschliessen und dann auch gleich testen, ob es wirklich 1000 schafft.
 
Hallo zusammen,

Das der Repeater die WLAN Geschwindigkeit halbiert ist normal richtig.
Allerdings macht der 1750E Cross-Band-Repeating. Wenn also jemand auf dem 2.4GHz Band etwas am Repeater anfragt wird die Anfrage im 5GHz Band an den Router weitergeleitet. Somit halbiert sich die Beschwindigkeit nicht. Das Gleiche macht der Repeater auch umgekehrt.
Es kommt halt darauf an wie viele Geräte im WLAN sind.

Ich habe z.B. zu Hause eine 5GHz WLAN Bridge, wo ich ohne Probleme über 200MBit drüber bekomme.

Gruss
 
Zurück
Oben