WLAN Brücke mit Fritz! 3000 macht nur Probleme

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
839
Hallo zusammen,
ich muss nochmal nachfragen, diesmal gerne auch mit mehr Details meinerseits.

Ich habe die Fritzbox 7590 und an einer blöden Stelle den PC und daneben den Laptop der Firma.
Über WLAN ging es ganz gut, aber nie so wahnsinnig schnell. Besonders der Laptop war immer am Ruckeln bei Webex mit Video zb.

Ich habe mir nun den Fritz! 3000 dazu gekauft, in gerader Linie zur Fritzbox aufgestellt und gehe von dort mit LAN Kabel in den Rechner und den Laptop (WLAN Brücke).
Die AVM App sagt, die 3000 steht sehr gut, siehe Bild. Sie ist auch im Mesh eingebunden.

Aber: der Firmen Laptop mag das nun gar nicht. Wenn ich ihn starte, LAN Kabel eingesteckt, dauert es minutenlang bis ich eine Verbindung habe. Auch danach ist zb während Webex ständig alles für eine Sekunde eingefroren. Wir verwenden natürlich Sicherheitssoftware (ZScaler) aber die Kollegen am Helpdesk sind ratlos.
Ich dachte OK, liegt an der Firma, aber leider nicht. Der Heim PC hat zwar nun stabile 100 Mbit und einen Ping von 11, aber auch hier jetzt ständig Probleme beim Online-Gaming. Fallout 76 wirft mich alle paar Minuten raus, "Verbindung zum Server verloren".
Im WLAN war das wochenlang kein Problem.
Leute die mit mir in der Gruppe zocken, fliegen auch nicht raus, nur ich.

Woran kann das denn liegen? Was läuft hier falsch? Sollte der Fritz 3000 als WLAN Brücke nicht eine ganz einfache, sichere Sache sein?
Stand jetzt würde ich wieder nur das WLAN nutzen :-(

Ich mache euch gerne Screenshots von allem Möglichen, einfach Bescheid geben.
Fritzbox ist die 7590, noch ohne das ganze neue Update aus dem Dezember.
Repeater ist der Fritz! 3000.
Leitung ist Telekom 100 Mbit.
LAN Kabel ist CAT 6 aus dem Mediamarkt.

Danke euch!
Grüße
 

Anhänge

  • AVM Repeater.jpg
    AVM Repeater.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 167
Zeig mal die MESH-Übersicht (unter Heimnetz).

2,4 GHz und 5 GHz-Netzwerk haben den selben Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich vermute dass deine Geräte ständig vom 2.4GHz ins 5GHz wechseln und umgekehrt.
Wenn möglich, lasse nur das 5GHz Netz laufen und einen festen Kanal zuweisen, zB. 44. Man hat zwar etwas weniger Reichweite, dafür sollte das ganze aber etwas stabiler laufen.
 
Ne sind 2 verschiedene Netze.

1673010836436.png
 
Also zusammenfassend:
Ohne den 3000 und nur das WLAN der Fritz!Box, dann funktioniert es super.
Mit 3000 als WLAN Brücke, funktioniert es eher schlecht.

Was passiert, wenn du den 3000er so lässt wie er ist und du kein Netzwerkkabel verwendest? Sind die Probleme dann auch noch vorhanden?
 
@bin/bash der Fritz3000 erweitert nur das 5 GHz Netz.
Da dran hängen die Geräte per LAN Kabel. Ich denke nicht dass die das Netz wechseln.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Also zusammenfassend:
Ohne den 3000 und nur das WLAN der Fritz!Box, dann funktioniert es super.
Mit 3000 als WLAN Brücke, funktioniert es eher schlecht.

Was passiert, wenn du den 3000er so lässt wie er ist und du kein Netzwerkkabel verwendest? Sind die Probleme dann auch noch vorhanden?
Nur mit der Fritzbox funktioniert der PC gut, der Laptop beschissen.
Der 3000 als reines WLAN ohne LAN Kabel macht dieselben Probleme wie mit LAN Kabel.
 
daspossum schrieb:
Ne sind 2 verschiedene Netze.
Brauchst du zwei verschiedene Netze?
Was passiert, wenn 5 und 2.4er Netz die gleiche SSID nutzen? Hast du das schon getestet?
 
1673011002676.png

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Brauchst du zwei verschiedene Netze? Was passiert, wenn 5 und 2.4er Netz die gleiche SSID nutzen? Hast du das schon getestet?
Ich hatte es extra getrennt weil - zumindest vor ein paar Monaten - Geräte wie Sonos Boxen die größten Probleme gemacht haben wenn sie im 2,4 GHz waren und das Handy zb im 5 GHz. Dann war das Zeug nicht erreichbar.
Ergänzung ()

@motorazrv3 wie gesagt hängen die Rechner mit LAN Kabel am 3000 und der erweitert nur das 5 GHz Netz. Sollte es nicht völlig Wurst sein was das 2,4 macht oder ob es 2 verschiedene sind?
 
Baut dein 3000 auch zwei 5GHz Netze auf ? Ich kenne das sonst nur vom 6000er.

Das mit der festen Kanalwahl wäre schon mal ein Anfang, man sieht dass dein 5GHz Signal immer wieder mal deaktiviert wird wegen DFS bzw. Radar. Wenn du zwei 5GHz Netze vom 3000er hast, mach beim ersten auf Kanal 44 und den zweiten auf 116 (Beispiel).

Ob du für 2.4 oder 5 unterschiedliche SSID's verwendest, spielt erstmal keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hmm was soll das bringen? Die Geräte sind am LAN Kabel. Eigentlich brauche ich vom 3000er gar kein WLAN?
 
Würde mal das FRITZ!OS auf den aktuellsten Stand bringen und den 3000 auch ruhig auf das aktuelle Labor aktualisieren.

Das mit dem Radar ist in soweit problematisch dass bei Ausfall des 5 GHz Frequenzband die Verbindung auf das 2,4 GHz Frequenzband zurückfällt oder komplett abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und guzzisti
Dein LAN am 3000er ist aber nur so gut wie das Signal von der Fritze zum Repeater. Du hast den 3000er gar nicht als LAN-Bridge im Mesh sondern als WLAN-Bridge.

Wenn dein Signal von der Fritze zum Repeater unterbrochen wird, z.B. wegen der RADAR Erkennung, dann kommt am LAN (PC) auch nichts mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ja klar als WLAN Brücke sage ich doch.
 
1673011576571.png


Welcher Repeater ist das, ich vermute der 2400?



bin/bash schrieb:
Ob du für 2.4 oder 5 unterschiedliche SSID's verwendest, spielt erstmal keine Rolle.
Hm, sein 5 GHz Band wird wegen Radar deaktiviert. Hat dann der 3000er überhaupt eine Verbindung?
Wenn der auch mit dem 2.4er Band mit der Fritzbox verbunden wäre, könnte dieser während der Prüfung darauf wechseln. Braucht es dafür dann die gleiche SSID?
 
Wenn du nicht lange Ursachenforschung betreiben willst solltest du einfach den 3000 mit dem 2400 tauschen. Letzterer unterstützt nämlich Zero Wait DFS und der 3000er ist als Repeater ohnehin besser geeignet.
 
motorazrv3 schrieb:
Braucht es dafür dann die gleiche SSID?
Ne, solang die Netze in der Fritzbox und Repeater gleich sind.
Fritzbox WLAN2 -> Repeater WLAN2
Fritzbox WLAN5 -> Repeater WLAN5

Lediglich die verbunden WLAN Clients am Repeater hätten einen KOmplettausfall, weil das WLAN5 dann nicht mehr erreichbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase: FritzRepeater 3000

Anhand des Testberichtes würde ich sagen, das sich der 3000er mit 5Ghz an die Fritzbox anbindet.
Kommt nun DFS oder Radar um die Ecke verliert der 3000er seine Anbindung an die Fritzbox und damit natürlich auch alle per LAN Kabel angeschlossenen Clients
 
Zurück
Oben