WLAN Brücke mit Fritz! 3000 macht nur Probleme

bin/bash schrieb:
beide Zero Wait DFS haben.
Schon klar. Passiert der Wechsel auch ordentlich?

laut dem hier nicht --> https://avm.de/service/wissensdaten...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

1673013097935.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Christian1297 schrieb:
Wenn du nicht lange Ursachenforschung betreiben willst solltest du einfach den 3000 mit dem 2400 tauschen. Letzterer unterstützt nämlich Zero Wait DFS und der 3000er ist als Repeater ohnehin besser geeignet.
Ich dachte der 3000 wäre viel besser als der 2400 ??
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Anhang anzeigen 1307787

Welcher Repeater ist das, ich vermute der 2400?
Keiner meiner beiden Repeater hat diese Adresse.
 
daspossum schrieb:
Muss ja, schau mal auf der Oberfläche unter WLAN, Funknetz des jeweiligen Repeaters im 5 GHz Band.

1673013692151.png
 
daspossum schrieb:
Ich dachte der 3000 wäre viel besser als der 2400 ??

Ne der ist nur besser wenn man ihn tatsächlich als Repeater einsetzt weil er dann von den 2 5GHz Funkmodulen profitiert.
 
motorazrv3 schrieb:
Muss ja, schau mal auf der Oberfläche unter WLAN, Funknetz des jeweiligen Repeaters im 5 GHz Band.

Anhang anzeigen 1307808
Ok ja hast recht das ist der 2400.
Was ist denn da los??
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ne der ist nur besser wenn man ihn tatsächlich als Repeater einsetzt weil er dann von den 2 5GHz Funkmodulen profitiert.
Er hat aber nur 1x LAN und ich möchte PC und Laptop anschließen.
Allerdings nicht so kacke wie im Moment :-(

Kann das alles echt so komplex sein? Ich kaufe den 3000er verbinde mit WPS und trotzdem nur Probleme?
 
daspossum schrieb:
Kann das alles echt so komplex sein? Ich kaufe den 3000er verbinde mit WPS und trotzdem nur Probleme?
Mach doch ein Backup deiner jetzigen Konfiguration der 7590. Das kannst du zur Not zurückspielen.
Dann würde ich die SSID auf beiden Bändern der Box gleich einstellen. Dann den 2400er abstecken und schauen, dass der 3000er auf den beiden gleichen Bändern mit der 7590 kommuniziert wie von AVM empfohlen.

Zur Not mal die Hotline von AVM anrufen / kontaktieren.
 
Noch mal als Zusammenfassung, falls das nicht richtig rüber gekommen ist:
Ich habe mit dem privaten PC seit Monaten überhaupt keine Probleme über WLAN. Ich erreiche zwar die 100 Mbit nicht aber doch 80 bis 90 und hatte niemals Abbrüche. Auch als der 3000er schon da war ohne LAN-Kabel angeschlossen waren die Online-Games überhaupt kein Problem.

Nur wenn ich den PC mit dem LAN-Kabel an den 3000 stecke dann beginnt das Theater auch wenn ich dann aber dauerhaft die 100 Mbit und einen super Ping habe.
 
daspossum schrieb:
PC mit dem LAN-Kabel
Du nutzt ja 2 Endgeräte per Kabel am 3000er, hast du mal ein anderes Kabel probiert für den PC?
Oder auch den anderen LAN Port des 3000er?
Das andere Endgerät zeigt das Verhalten des PC nicht?
 
Kabelwechsel macht keinen Unterschied.


Das andere Endgerät ist der Laptop meiner Firma das kann ich nur sehr schwer vergleichen da er sich durch die ganze Sicherheit und VPN-Software eh anders verhält. bei dem war aber immer das WLAN so schwach weswegen mich eigentlich den 3000 überhaupt erst angeschafft habe.
 
Kannst du bitte Mal folgendes testen?

Den 3000er komplett vom Netz nehmen, Fritzbox und 2400er auf FritzOS 7.50 bringen (gibt es seit kurzem für beide), den Haken setzen für gleiche SSIDs und Steering, 5Ghz Kanal fest auf 36 stellen, 2400er so platzieren, das er "in der Mitte" zwischen Fritzbox und deinem PC und Laptop ist.

Dann Mal bitte berichten ob Probleme weg sind, dann können wir langsam zurückbauen und schauen wo das Problem entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Mache ich evtl morgen danke.
Aber warum der 2400 ?
Ich habe extra den deutlich teureren 3000 dazu gekauft ;-)
 
Einfach um Dinge ausschließen zu können bzw zu schauen ob der 3000er Probleme macht, oder etwas anderes.

Ich meine auch man kann bei den Triple Band Repeatern nicht den Kanal für die Anbindung an die Fritzbox auswählen und die sind eigentlich immer im DFS Bereich, was bei dir ja scheinbar oft frei gemacht werden muss. ZeroWaitDFS sollte das zwar verbessern, kann aber trotzdem noch auftreten und ich kenne auch die AVM Softwarequalität.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
In Ordnung.
Mache mich gleich dran und berichte wieder.
Ich weiß nur, so war es jedenfalls vor Jahren, dass Dinge wie die Sonos Boxen und die Blink Kameras eben getrennte Netze brauchten damit nicht 2 Boxen im 2.4 und 2 Boxen in 5Ghz Netz waren.
Ich weiß nicht ob ich Probleme bekomme wenn ich beide Netze wieder dieselbe SSID gebe :-(
 
@DiedMatrix erledigt.
Fritzbox und 2400 haben die 7.50
5 GHz ist fest auf Kanal 36 eingestellt. Das 2,4 auf Auto.
Die beiden Netze haben weiterhin NICHT dieselbe SSID sondern sind getrennt.

Jetzt einfach mal bisschen schauen wie es läuft? Oder gibts konkrete Tests die ich machen kann?
 
Mach bitte auch die Option für gleiche SSIDs und Steering. Dass das nicht funktioniert kann eigentlich nicht sein, seit dem hat sich auch bestimmt einiges getan an der Software.

Dann testest du einfach so wie sonst auch ob es eine Besserung gibt, solange den 3000er bitte ausgeschaltet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diese beiden Haken denn? Was ist mit Steering gemeint?
Ergänzung ()

Und aber nochmal ...
WENN das WLAN zwischen Fritzbox und Repeater gut ist, lohnt sich dann das letzte Stück LAN Kabel von Repeater zu PC ?
Oder spielt das dann gar keine Rolle mehr und bringt keinen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Funkkanaleinstellungen

Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 24 und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZI Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion bendigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSO) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ1Box bizw. der Mesh-Repeater
WLAN Koesmens aliv (2,4-Cite Frequenzhand)

Bei den Tribandrepeatern wie 3000 und 6000 hat das LAN Kabel weniger Verbesserungspotential, bei allen anderen ist der Effekt deutlicher. Kommt letztendlich immer auf viele Faktoren wie Bandbreitenbedarf und Umgebung und Geräte an.
 
Habe gestern und heute je eine Stunde Fallout 76 gespielt. Vorgestern mit Kabel im 3000 noch völlig unspielbar. Gestern und heute keinerlei Probleme.
Ping 10, Download 105 Mbit.
Soweit so gut??

Firmen Laptop: die Admins erzählen was von MPU glaube ich und haben mir die Version des Zscaler geändert.
Ich schaffe weiterhin mit mehreren Speedtests nicht über 20 Mbit und in Webex Video habe ich ständig kleine Freeze von 1-3 Sekunden :-(
Ergänzung ()

Nachtrag: das Log der Fritzbox ist nun voll mit "

WLAN-Gerät wurde umgemeldet: Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes [NAME] zur verbesserten Datenübertragung [VON Repeater / NACH Fritzbox / GRUND Verbindung zu schlecht.​

Ist das etwas Gutes oder schlechtes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für die fritzbox Software, schlecht für die. Repeater. Frage: wo genau ist der Repeater platziert? Direkt neben dem Router oder im selben Raum oder in der Nähe des pc?
Falls es etwa mittig zwischen fritzbox und pc ist kann ein Defekt nicht ausgeschlossen werden.
Warum weigerst du dich mit Händen und Füsse gegen ein gemeinsame ssid-Test ?
 
daspossum schrieb:

WLAN-Gerät wurde umgemeldet: Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes [NAME] zur verbesserten Datenübertragung [VON Repeater / NACH Fritzbox / GRUND Verbindung zu schlecht.​

Ist das etwas Gutes oder schlechtes?
Verbindung zum 3000 sollte von der FB auf Kanal 100 aufwärts erfolgen, auch alles gleiche SSID und auf beiden geräten alle wlan bänder an, was ist denn aktuell der Fall?
 
Zurück
Oben