WLAN Brücke mit Fritz! 3000 macht nur Probleme

Der 3000 steht mittig zwischen FB und PC.
Der 2400 steht in der Küche nochmal durch 3 Wände weit weg.
Ich erkenne in der Meldung leider nicht welcher der beiden Repeater da betroffen ist?

Habe einfach Angst dass es mir hier zu viel zerschießt, Stichwort Sonos Boxen, Blink Kameras und über 60 Hue Lampen... ich mag das nicht alles nochmal einrichten müssen wenn die Boxen dann doch wieder alle manuell ins selbe Netz müssen :-(

Stand jetzt sind 2.4 und 5Ghz getrennt.
 
Du hast also kaum was befolgt von dem worum ich gebeten habe (gleiche SSID inkl der zitierten Einstellung + den 3000er abklemmen!), willst eine Lösung ohne kurzfristige Einschränkungen während der Problemlsuche? Könntest ganz einfach ein Backup vorher machen und wenn es tatsächlich Probleme danach gibt (was ich erstmal bezweifel) es mit einem Klick zurückspielen.

Sorry aber dann bin ich raus. Wenn du Hilfe suchst musst du mitarbeiten und nicht gegen uns.

PS: Deine zitierte Meldung ist normal und zeigt, dass FritzOS der Meinung ist, dass der besagte Client dort besser aufgehoben ist als vorher, was von verschiedenen Faktoren abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ja und das tut mir auch Leid. Mit einem Backup der FB Einstellungen ist es nicht getan. Wenn die Sonos sich alle in verschiedenen Netzen anmelden dann muss ich das Backup zurück spielen UND alle wieder von Hand ins selbe Netz und das dauert :-(

Ich ziehe dem 3000 morgen den Stecker und mache die SSID identisch. Heute klappt das nicht mehr.
Per Kabel ist dort nun aber nichts mehr eingesteckt.

Die Meldung betrifft tatsächlich immer nur mein Handy, wenn ich von Nähe Repeater zu Nähe FB laufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daspossum
Warum hast du so eine Panik vor der gleichen SSID? Wenn der Wechsel der Geräte zwischen den Bändern nicht funktioniert, wer sagt, dass dann die FRITZ!Box der Schuldige ist?

Wir nutzen bei uns ein Mesh aus 6590, 1200 und 4040. Die Apple Endgeräte wechseln munter das Band und die drei „Sender“. Das alte Handy meiner Frau, Mate 20 Pro, hat ständig das 2.4 GHz Band dem 5 GHz gegenüber bevorzugt, warum kann ich nicht sagen. Ihr jetziges Pixel Pro 6 hingegen verhält sich wie die Apple Geräte, häufig oder lieber im 5 GHz Band.

Vielleicht haben die Sonos Geräte ja mittlerweile das von dir beschriebene Problem ablegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Engaged
@Engaged was meinst du mit verstümmelt?
Ich hab die Fritzbox und 2 Repeater, die 2.4 und 5 GHz haben verschiedene Namen.
Ist das sooo unüblich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged kapiere ich nicht tut mir Leid.
 
Engaged meint (vermute ich jetzt einfach mal), dass es mit dem gleichen WLAN-Name laufen sollte. Falls nicht, ist der Workaround mit Trennen ja OK, aber man sollte parallel den Hersteller informieren … vielleicht findet der den Fehler oder gar eine Lösung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin erstmal, ich habe mich spontan hier registriert weil ich zufällig dieses Thema gefunden habe und weil ich auch immer wieder Probleme mit dem WLAN hatte. Beide Repeater sind ja per WLAN an den Router verbunden und keiner per LAN.

  • Wie gut ist die WLAN Verbindung direkt zum Router?
  • Wie gut ist die WLAN Verbindung von den Clienten zu den Repeatern?

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum der TO die SSID und das Passwort für den Standard WLAN 2,4Gh und 5Gh nicht gleich einstellt. Das ist wichtig damit MESH überhaupt richtig funktioniert! Das Gast WLAN kann man ja separat einrichten. So funktioniert das hier bei mir OHNE Probleme!

Allerdings habe ich meinen beiden Repeatern statische IPs zugeteilt und per LAN-Brücke zum Router verbunden. zusätzlich habe ich statische Kanäle eingestellt, funktioniert hier wirklich 1a.

Das mal so auf die schnelle ;-) Gruß takkoX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben