Fritz 5530 Radar-Meldung auf allen Bändern

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

habe in einer FeWo auf den Kanaren einen Fritzbox 5530. Daran ist ein FritzRepeater 1200 AX per Kabel über einen Switch angeschlossen und als Mesh konfiguriert.
An dem Switch hängt noch ein Raspberry Pi.
Jetzt hatte ich oft das Phänomen, dass ich manchmal weder auf den Pi noch auf den Repeater gekommen bin.
Durch einen Shelly konnte ich Switch und Pi aus- und wieder einschalten. Danach lief wieder alles für Wochen, manchmal keinen Tag.
Ich hatte dann Switch und auch das Netzteil ausgetauscht, der Fehler war noch da.
Das Ereignissprotokoll vom 5530 zeigte aber immer dann eine Radarmeldung im 5GHz Band.
Ich hatte 36 fest eingestellt. Meldung war:
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 36-64 (Frequenz 5.180-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar
Also auf Kanal 100 gestellt.
Hier das Gleiche:
5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
Also habe ich auf 132 gestellt.
Hier kommt nun:
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 132-136 (Frequenz 5.660-5.680 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).

Was soll ich nun einstellen?

Kein Wunder, auf Inseln hat man sehr oft Störungen durch Küsten- und Flughafenradare.
Egal welche Frequenz du einstellst, es kann immer wieder zu Beeinträchtigungen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Jupp.

Wird auch oft so beschrieben fuer die Inseln. @Guido06
Was sind eigentlich die Einstellungen fuer die Bandbreite bei Kanal 36?
Oder.
Stell 5 GHz ab und bleib bei 2.4 GHz.

Die größeren Modelle der Fritzbox unterstützen Zero-Wait-DFS, damit bleiben die Kanäle 36-48 während eines DFS-Scans nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin,

@RedRain ab welchen Modellen? Wo wäre das Einstellbar ?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Wilhelm14 und .one
Das scheint aber auf den Kanaren etwas andrs zu sein. @.one

Beim Querlesen über die Foren kommt es dort durchaus dazu das Fritzboxen aus allen Kanälen geschubst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
@Guido06 die FRITZ!Box 5530 Fiber spannt immer 160 MHz breite Kanäle auf. Bitte melde das Problem an FRITZ! … (unten die Taste „Support kontaktieren“). Du kannst probieren, ob dieser Trick noch tut … Ansonsten bräuchtest Du ein WLAN bei dem Du die Kanalbreite auf
(A) 80 MHz reduzieren kannst, wie die FRITZ!Box 7530 AX
(B) Zero-Wait-DFS hast, wie die FRITZ!Box 5590
(C) zwei Funkmodule verbaut sind, wie die FRITZ!Box 4060
dder Du gehst zurück auf Wi-Fi 5, also FRITZ!Box 7530 ohne AX und FRITZ!Repeater 1200 ohne AX.
Guido06 schrieb:
Ist das ein freistehendes Haus oder eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus?
Guido06 schrieb:
Jetzt hatte ich oft das Phänomen, dass ich manchmal weder auf den Pi noch auf den Repeater gekommen bin.
Merkwürdig, denn das 2,4-GHz-Band sollte bleiben. Klingt für mich eher so, als hättest Du ein ganz anderes Problem eigentlich. Mein Tipp: Probeweise ein komplett anderes WLAN aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und redjack1000
Guido06 schrieb:
Was soll ich nun einstellen?
Erst Mal völlig normales Verhalten der Box, die prüft beim Umstellen halt. Nach der Zeit wird der Kanal nutzbar bzw. freigegeben oder halt auf einen anderen Kanal gewechselt. Dann sollte das WLAN aber funktionieren.

Wie schon geschrieben ist die AUTO Einstellung der Kanäle in den meisten Fällen die beste Wahl.

Kannst du auf der Fritte den Standort der Box umstellen, vielleicht greifen dann andere Routinen bezüglich des WLANs.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
zurück auf Wi-Fi 5, also FRITZ!Box 7530 ohne AX und FRITZ!Repeater 1200 ohne AX.
Warum? Auch in diesem Fall bleibt der Kanal bei Fritz auf der 160 MHz Kanalbreite.

norKoeri schrieb:
die FRITZ!Box 5530 Fiber spannt immer 160 MHz breite Kanäle auf.
Das erklärt, warum die 5530 überhaupt wegen DFS in den niedrigen Kanälen das 5GHz WLAN sperrt. Denn normalerweise sind die WLAN-Kanäle 36 bis einschließlich 48 frei von Regulatorien hinsichtlich DFS/TPC. Zusammen befinden sich diese Kanäle bei 5,15 bis 5,25GHz, also 100MHz Spektrum - da passen 160MHz nicht rein.
Quelle.

DevD2016 schrieb:
Die Funktion ist automatisch da bei den Boxen welche es unterstützen, aber man kann auch feste Kanäle nehmen, dann springt es im idealfall wieder zurück dorthin, was bei AVM Firmware aber nicht immer problemlos ist. 😂

Das MatZe schrieb:
Das erklärt, warum die 5530 überhaupt wegen DFS in den niedrigen Kanälen das 5GHz WLAN sperrt.
Korrekt, selbst bei Kanal 36 landet man dann in der Radarprüfung. Diese Übersicht zeigt es ganz gut.

1776165726186.png

In früheren FritzOS Versionen konnte man, wie bei vielen Routern, die Kanalbreite manuell vorgeben. Das wurde aber von Fritz aus der Firmware entfernt. Wem 80 MHz Kanalbreite bei 5 GHz und die daraus resultierenden Geschwindigkeit ausreicht, kann das fest über diesen Weg erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben