fritz 6590 1. netzwerk dahinter 7590 seperates netzwerk möglich?

fox77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
92
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer behilflich sein oder möglich ist?!

fritz 6590 bekommt das internet und verteilt es normal an.
fritz 7590 bekommt das internet von der 6590 aber die soll eine eigene Netzwerk umgebung haben, sodass 2 netzwerke da sind und die geräte nicht netzwerk übergreifend zugreifen können.

ist das möglich?

mfG

Fox77
 
Siggi, stellst in der zweiten Fritze als Gateway und DNS die IP der Hauptbox ein und gibst der zweiten Fritze ne andere IP-Range. z.B. die erste läuft auf 192.168.0.x und die zweite lässt du 192.168.1.x machen

die Spaltung in die zwei Subnetze sollte imho dafür sorgen, dass die Geräte untereinander nicht kommunizieren können. Alternativ den verwendeten Port von Fritzbox A der mit B verbunden wird fürs Gastnetz einstellen und über die Einstellungen des Gastzugangs die Kommunikation mit anderen Geräten verbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und kamanu
@Janz wo würde ich was genau eintrage siehe bild.

hätte es gerne über den Gastport gemacht aber leider ist die verkabelung nicht möglich.
Schwiegereltern sollen nur ein eigenes netz bekommen.
 

Anhänge

  • fritz.PNG
    fritz.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 105
Die Unterschiedlichen Subnetze bewirken die Trennung nur in eine Richtung, eben weil es Router sind.
Wenn die 7590 mit ihrem WAN Port an einem der LAN Ports der 6590 hängt, routet sie alles, was sie in ihrem Netz nicht findet an ihr WAN durch, das ist dann das 6590er Netz. Die macht das gleiche dann Richtung Interrnet.
Ergo allein die unterschiedlichen Netze machen die Trennung nicht, die Geräte aus dem 7590er Netz können die Geräte im 6590er Netz sehen, umgekehrt sehen die Geräte im 6590er Netz aber nur die 7590; hier muss der Zugriff dann über NAPT stattfinden, also über Portfreigabe oder feste Routen.

Daher kommst du wohl um die Einstellung mit dem Gastnetz nicht herum oder du hängst 2 Router an die 6590er, und spannst mit denen die getrennten Netze auf. Die wären dann so gesehen getrennt hinter ihrem Router. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit man die Firewall der FB Feinjustieren kann. so dass das nur mit 2 Geräten klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher wie Fritzboxen das handeln


probieren würd ich folgendes:

IP manuell festlegen wählen
IP-Adresse: 192.168.179.1
Subnetz: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1

Bin mir tatsächlich nicht sicher ob dann das Szenario von Grimba eintritt, kann durchaus sein. Dann bleibt nur der LAN-Port 4 als Gastzugang
 
Auch, wenn du als Standardgateway die 6950er angibst, hast du im Prinzip im Netzwerk nur der 7590 den einen Schritt abgenommen. Denn über ihren WAN Port hängt sie im 6590er Netz und hätte eben dieses Standardgateway schon per DHCP bekommen.
Das ändert eben alles nichts daran, dass du dann eben auf der 6590 landest, und die kann natürlich ihr eigenes Netz und alle Geräte darin sehen.
Wenn du Netze trennen willst, dann auf gleicher Ebene mit einem weiteren Router oder eben per Gastnetzwerk-Ausschlussregel.

P.S.: Wieso funktioniert die 6590 bei dir überhaupt noch? Sollte doch mittlerweile alles auf DOCSIS 3.1 laufen, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
fox77 schrieb:
hätte es gerne über den Gastport gemacht aber leider ist die verkabelung nicht möglich.

Du musst es über den Gastport machen ansonsten kann man aus dem untergeordneten Netzwerk der 7590 immer auf das Heimnetzwerk 6590 zugreifen.

Wieso genau hältst du eine Verkabelung über den Gastport für nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Christian1297 Frauen sache und verlegen eines kabels durch den Hausflur :)

6590 -> managed switch-> 7590 möglich??
z.Z. 6590 unmanaged switch-> 7590 also nicht möglich.

Wenn der Hausflur mal neu renoviert wird werden mehr kabelverlegt. Wurde leider 2009 nicht an mehr gedacht.

@Grimba habe noch ein alten unitymedia vertrag 400er fly oder wie der heißt.
 
Aber du planst doch die 7590 mittels Kabel an die 6590 anzuschließen oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Falls nur ein Kabel von der 6590 zum Switch gelegt ist kannst du direkt hinter der 6590 einen VLAN fähigen Switch aufbauen. Mit dem verbindest du LAN 1 und LAN 4 deiner FRITZ!Box und kannst am nächsten Switch die VLAN wieder abgreifen und aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Grimba schrieb:
Auch, wenn du als Standardgateway die 6950er angibst, hast du im Prinzip im Netzwerk nur der 7590 den einen Schritt abgenommen. Denn über ihren WAN Port hängt sie im 6590er Netz und hat eben dieses Standardgateway schon per DHCP.
Das ändert eben alles nichts daran, dass du dann eben auf der 6590 landest, und die kann natürlich ihr eigenes Netz und alle Geräte darin sehen.
Wenn du Netze trennen willst, dann auf gleicher Ebene mit einem weiteren Router oder eben per Gastnetzwerk-Ausschlussregel.

P.S.: Wieso funktioniert die 6590 bei dir überhaupt noch? Sollte doch mittlerweile alles auf DOCSIS 3.1 laufen, oder irre ich mich?

Also wie ich bereits Anfangs geschrieben habe sind zwei getrennte Netzwerke mit zwei Fritzboxen nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297
ok sorry
6590 (1.og)-> patchpanel / switch im Keller (1 Kabel leider ) von da:

1 kabel fritz 7490 Büro (anbau)
1 Kabel fritz 4040 Spielezimmer Kinder
1 Kabel Fritzbox 7590 Erdgeschoss (schwiegereltern) =das soll zwar internet von mir bekommen aber nicht auf meine netzwerk geräte zugreifen.

kriege ich das mit einem managed switch hin kenne mich mit vlan´s noch nicht aus.
 
Ja das sollte funktionieren.

6590 LAN1 und LAN4 --> Switch mit VLAN im 1. OG --> Switch mit VLAN im Keller --> 7590 (VLAN X); 7490 VLAN Z; 4040 VLAN Z)
 
ok dann werde ich das mal so testen und ein passendes gerät finden.
Was meint man mit layer 2 / 3 bzw. 4
Wofür ist das?
 
Das beschreibt eigentlich nur auf welche Ebene etwas stattfindet. Für dich eigentlich nicht so relevant.
seven-layers-of-OSI-model.png

Du benötigst zwei Switch mit mindestens 802.1Q Funktionalität.
 
du schließt die schwiegereltern ans gastLAN/-WLAN der 7590 an. und deaktivierst die anderen ports.
es sei denn, die haben bestimmte anforderungen, die das ausschließen.
 
@Redundanz das funktioniert so nicht da dann trotzdem Zugriff auf das Netzwerk des obergeordneten Router, also der 6590, besteht.
 
ich meinte schon, dass sie das gastlan ihrer eigenen box (7590) verwenden. aber ich habe es gerade nachgelesen. sobald man einen zweite box in den ip-client-modus setzt wird der gastzugang auf dieser (zweiten) box deaktiviert. scheitert also, weil avm "mitgedacht" hat. bzw. vllt zu faul war eine option mit dahinterliegender fw anpassung für exakt diesen fall einzubauen. also reinres durchrouten zum gateway.

https://at.avm.de/service/fritzbox/.../294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/

aber möglicherweise geht es ja wenn die beteiligten boxen mesh unterstützen und dann eben nur die schwiegereltern das gastnetz verwenden. und der haken bei "geräte im gastnetz können untereinander kommunizieren" dann eben deaktiviert, somit sind auch echte gäste isoliert.
 
Zurück
Oben