Fritz 6590 + 1750E = schwach --> Devolo 550 als Lan Bridge

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich denke der Titel ist eindeutig.
Die Geschichte:

Hatte Unitymedia Box (miese WLAN Leistung) und brauchte Repeater
+ Devolo 550 Starter Kit (Duo+ und zwei 550er wurden hinzugefügt
- ein Devolo 550er ging kaputt und Abdeckung war nicht mehr super

Umstieg auf Fritz Box 6590 und 1750E (Kit) um das viel gelobte Mesh zu bekommen.

Leider ist der WLAN Empfang nicht wirklich geil. 100Mbit Leitung wird zu 6-12Mbit Übertragung. Streaming ist mit Fire TV Stick (1. Gen) teilweise nervig.

Ich will einfach normal meine Technik nutzen ohne ständig tüfteln zu müssen.

Frage:

Kann ich die Devolo als schlichte LAN Bridge nutzen, da es über das Stromnetz gut klappte?
Ich mag nur nicht noch ein doofes WLAN haben, das ich nicht nutze.

Also Fritzbox füttert 550 Duo+ und dieser bildet über das Stromnetz die LAN Bridge zum 1750E das denkt direkt an die Fritzbox verbunden zu sein.

= Mesh erhalten, höherer Durchsatz ???


Vielen Dank! Für das Aufdecken von Denkfehlern und evtl. viel einfacherern Ideen bin ich sehr dankbar.
 
Probiere es doch einfach aus, wenn die Teile eh rum liegen. Sind halt nicht mehr der letzte Stand der Technik.

Bevor ich solche Adapter überhaupt in die Habd nehmen würde, hätte ich schon ein LAN Kabel verlegt. Einmal etwas Arbeit, aber dann läuft es euch.
 
An sich wäre das auch meine Wahl, aber aufgrund der Distanz und des Grundrisses muss ich hier 100m Wand aufbohren oder ein hässliches Kabel an den Rändern dieser verlegen. Ist eine offene Architektur, die offen ist, aber trotzdem ein paar Wände zwischen den direkten Funkkontakt stellt.
 
Das wäre im aller schlimmsten Fall kein Problem, ich weiß auch, dass es trotzig klingt, aber ich bin mittlerweile durch mehrere Optionen

2 WRTG 54G (damals)
1 WRTG + Repeater
TP Link D-Netzwerk
Devolo
nun 2 WLAN(s) mit verschiedenen SSIDs
und zu guter letzt Fritzbox 6590 + 1750E und der Durchsatz ist unterirdisch. Es klingt eben alles immer so toll auf dem Papier aber jede Wohnung ist anders.


Also würdest du einen zweiten 1750E empfehlen oder ein anderes Produkt?
 
Ich würde erstmal 2-3 verschiedene Powerline-Produkte ausprobieren und da nicht die billigsten :D
Wenn die alle kacke sind per LAN(!!!), dann läufts einfach nicht bei einem. Wenn LAN okay ist, dann würde ich mich ums WLAN kümmern, was ja eine gute LAN Verbindung für die Überbrückung unabdinglich braucht.
 
Wenn das WLAN kacke ist, dann würde ich mal überprüfen was da überhaupt los ist.
Wieviele Wlan Netze gibt es noch, worauf funken die, worauf funke ich, etc.
Da gibt es doch so einiges zu schauen.
 
Cheechako schrieb:
und zu guter letzt Fritzbox 6590 + 1750E und der Durchsatz ist unterirdisch.
Wie weit stehen die beiden den auseinander? hat der 1750E noch guten Empfang. Evtl. näher an der Fritzbox plazieren?
 
Ich habe es über die LAN Brücke des Fritz Repeaters 1750E gemacht. Fritzbox 6590 geht in den Devolo 550 Duo+ und ein anderes kleines 550er Module greift es aus dem Stromnetz 2/3 Zimmer weiter ab und speist es in den Repeater 1750E.
So habe ich Mesh Netzwerk und alles klappt. Auf 5Ghz geht es teilweise auf 200 Mbit/s aber auf 2,4 liegt er im Bereich 35-65 Mbit/s was für "alles" ausreicht.
Fire Stick und Chrome Cast schalten direkt auf HD streams und es zuckt nichts.
 
Cheechako schrieb:
Ich habe es über die LAN Brücke des Fritz Repeaters 1750E gemacht. Fritzbox 6590 geht in den Devolo 550 Duo+ und...

Du hast keine LAN-Brücke.
Du hast die LAN-Brücke zu einer PowerLAN-Brücke verkrüppelt.

Aber wenn dir der Durchsatz damit reicht is das ja okay.
 
h00bi schrieb:
Du hast keine LAN-Brücke.
Du hast die LAN-Brücke zu einer PowerLAN-Brücke verkrüppelt.

Aber wenn dir der Durchsatz damit reicht

Was bleibt mir denn anderes übrig? Ich ziehe bestimmt mein Kabel über 200 Meter die Wände hoch und entlang. Da kann ich gleich LAN in ganzen Haus legen.

Aber ich gebe dir Recht, ideal ist es nicht.

Aber es ist die LAN Brücke des Repeaters und ich gebe ihm LAN über die Power LAN Adapter. Wenn Fritz Box da leider nicht die Datenraten hinbekommt....
 
Zurück
Oben