Fritz 6660: Wlan Reichweite genügend in Wohnung?

Misco123

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte zu Kabel Internet wechseln, weil es bei mir im Haus die einzige Möglichkeit ist schnelles Internet zu bekommen. Aktuell surfe ich mit 16 Mbits DSL und einer o2 Homebox 6441.

Jetzt soll eine 50 Mbits Leitung her (wird mir und meiner Familie wahrscheinlich ausreichen... sind ja auch Jahre lang mit 16 ausgekommen). Dafür brauche ich einen Kabel Router. Das Problem ist, dass der neue Kabel-Anschluss aber nicht mehr wie vorher zentral in der Wohnung steht, sondern jetzt in der äußeren Ecke des Wohnzimmers.

Ich hatte eigentlich vor die Fritzbox 6660 zu holen (wegen Preis), aber nachdem ich die Berichte und Meinungen gelesen hatte, bin ich nun ziemlich verunsichert. Reicht die Wlan Abdeckung der FB 6660 für meine 78qm Wohnung aus? Falls nicht, was sollte ich mir stattdessen holen?

Ich bin kein Power-User und brauche auch keine nennenswerten Features. Nur Wlan Abdeckung überall in der Wohnung für die Familie.
 
Warum testet Ihr den Empfang nicht erst einmal mit dem kostenlosen Vodafone Router, wenn das nicht reicht kauft euch eine FB 6591.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und MadDog
Das können wir pauschal kaum sagen, weil wir nicht wissen wie die Wohnung gebaut und geschnitten ist.
Im Zweifel muss man es testen und ggf. das WLAN erweitern.

Ich vermute ja das man wahrscheinlich überall WLAN hat, ggf etwas langsamer (möglicherweise brauchst du auch nicht überall die voll Geschwindigkeit)
 
Könnte durchaus reichen. Wird dir hier keiner genau sagen können, da es auch vom Schnitt der Wohnung abhängt (Anzahl und Beschaffenheit der Wände, etc).

Aber: falls es nicht reicht, kannst du auch einfach mit einem AccessPoint (Fritz Repeater mit LAN-Anschluss) das Signal weiter hinten in der Wohnung verbessern. Vorzugsweise indem du dort ein Kabel hinziehst und dieses an den AP anschließt.
 
TheTrapper schrieb:
euch eine FB 6591
oder die 6690, mit schnellerem WLAN und mehr Antennen als die 6660. Allerdings auch nochmal wieder ne Ecke teurer. Bei 50 Mbit Internet aber wohl eh nicht so wichtig, falls die Geräte untereinander selber kaum/gar nicht kommunizieren.
 
cvzone schrieb:
oder die 6690... ...Allerdings auch nochmal wieder ne Ecke teurer.
Deshalb habe ich die 6591 empfohlen, die ist billiger als die 6690, liefert aber eine Top W-Lan Abdeckung.
Das einzige was die 6591 nicht bieten kann ist Wifi 6 aber das braucht man bei 50Mbits auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cvzone
Also in meiner bisherigen 3-Zimmer 85qm Wohnung (70er Jahre Gebäude) war der WLAN Empfang bzw. Abdeckung mit der 6660 überhaupt kein Problem. Und da es eine der wenigen FritzBoxen mit 160er Kanalbandbreite ist, war es auch die schnellste in der Übertragung mit meinen Endgeräten.
Solange Du nicht in einem Altbau mit sehr dicken Wänden oder mit Stahlbeton wohnst, wird die Abdeckung wahrscheinlich ausreichen.

Nachtrag: einen guten Eindruck zu den verschiedenen Empfehlungen hier und zum Thema Abdeckung bietet dieses Video

 
Zuletzt bearbeitet:
wow, erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Hätte ich nicht gedacht!


TheTrapper schrieb:
Warum testet Ihr den Empfang nicht erst einmal mit dem kostenlosen Vodafone Router, wenn das nicht reicht kauft euch eine FB 6591.
ich würde bei o2 bleiben (zu schlechte Erfahrungen mit Vodafone gemacht). Ich nehme an das geht da auch? Du meinst hier die monatliche Miete eines solchen Geräts? Ich wusste nicht, dass man die Miete dann nach kurzer Zeit abbrechen kann, aber gute Idee.

Fujiyama schrieb:
Das können wir pauschal kaum sagen, weil wir nicht wissen wie die Wohnung gebaut und geschnitten ist.
Im Zweifel muss man es testen und ggf. das WLAN erweitern.

Ich vermute ja das man wahrscheinlich überall WLAN hat, ggf etwas langsamer (möglicherweise brauchst du auch nicht überall die voll Geschwindigkeit)

Der Lord schrieb:
Könnte durchaus reichen. Wird dir hier keiner genau sagen können, da es auch vom Schnitt der Wohnung abhängt (Anzahl und Beschaffenheit der Wände, etc).

Aber: falls es nicht reicht, kannst du auch einfach mit einem AccessPoint (Fritz Repeater mit LAN-Anschluss) das Signal weiter hinten in der Wohnung verbessern. Vorzugsweise indem du dort ein Kabel hinziehst und dieses an den AP anschließt.
Der entfernteste Punkt ist die Küche, wo 2-3 Wände aus Beton dazwischen sind... ich wollte eigentlich keinen Repeater, da wieder mehr Geräte und mehr Verbraucher...

cvzone schrieb:
oder die 6690, mit schnellerem WLAN und mehr Antennen als die 6660. Allerdings auch nochmal wieder ne Ecke teurer. Bei 50 Mbit Internet aber wohl eh nicht so wichtig, falls die Geräte untereinander selber kaum/gar nicht kommunizieren.
Preis spielt für mich eine Rolle... ich habe kein Heimnetzwerk mit Druckern oder ähnlichem... dann ist die 6591 sinnvoller als die 6690 nehme ich an.

Edit:
TermyD schrieb:
Also in meiner bisherigen 3-Zimmer 85qm Wohnung (70er Jahre Gebäude) war der WLAN Empfang bzw. Abdeckung mit der 6660 überhaupt kein Problem. Und da es eine der wenigen FritzBoxen mit 160er Kanalbandbreite ist, war es auch die schnellste in der Übertragung mit meinen Endgeräten.
Solange Du nicht in einem Altbau mit sehr dicken Wänden oder mit Stahlbeton wohnst, wird die Abdeckung wahrscheinlich ausreichen.

Nachtrag: einen guten Eindruck zu den verschiedenen Empfehlungen hier und zum Thema Abdeckung bietet dieses Video

Tatsächlich geht es um einen Beton-Bau Hochhaus aus den 70er.


Macht eine Grundriss-Zeichnung Sinn zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Misco123 schrieb:
Preis spielt für mich eine Rolle
Dann erst mal das mitgelieferte Gerät vom Provider testen. Sollte das kein WLAN haben oder es muss eine Fritzbox sein, würde ich auch zur 6591 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misco123 und bender_
Kommt drauf an was für Betonwände es sind, meine 7530 kommt auch durch mehrere Wände, jedoch ist da z.B. kein Stahl verbaut.
Wir können es also schwer vorhersehen was für eine Bausubstanz du hast.
 
Misco123 schrieb:
ich würde bei o2 bleiben. Ich nehme an das geht da auch? Du meinst hier die monatliche Miete eines solchen Geräts? Ich wusste nicht, dass man die Miete dann nach kurzer Zeit abbrechen kann, aber gute Idee.
Ach so, ja o2 bietet im Gegensatz zu Vodafone keinen kostenlosen Router an.

Vielleicht kommt auch https://eazy.de/ infrage die bieten 40Mbits für 22,99€ incl kostenlosem Router.
 
Von eazy kann ich nur abraten, beim Support landet man wieder bei UM/Vodafone. Und die behaupten an der Hotline auch gerne aus Unkenntnis oder Lustlosigkeit, dass es kein eazy gibt. Auch hatten wir dort vor Jahren das Problem, dass sie die SIP Daten nicht herausgeben konnten und man so an fremden Geräten kein Telefon einrichten konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Auch hatten wir dort vor Jahren das Problem, dass sie die SIP Daten nicht herausgeben konnten und man so an fremden Geräten kein Telefon einrichten konnte...
Die gibt's auch bei Vodafone Kabel nur bei eigenem IAD. Nichts anderes wird dir im Vertrag versprochen. Das ist damit kein technisches Problem sondern ein Problem deiner Vertragsverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Misco123 schrieb:
Ich bin kein Power-User und brauche auch keine nennenswerten Features. Nur Wlan Abdeckung überall in der Wohnung für die Familie.
Soso, kein poweruser aber überall muss wlan sein.
Teste es einfach mit der selbst gekauften Box oder der Provider Box.
Wenn’s nicht reicht gibt es danach von uns passende tipps in Sachen Positionierung und Zukauf
 
Misco123 schrieb:
Der entfernteste Punkt ist die Küche, wo 2-3 Wände aus Beton dazwischen sind... ich wollte eigentlich keinen Repeater, da wieder mehr Geräte und mehr Verbraucher...
Dir bleibt aber nur, es auszuprobieren. Sollte der WLAN-Router in der Ecke des Wohnzimmers nicht die gesamte Wohnung abdecken können, ist ein anderer Router aber nur bedingt sinnvoll. Die Sendeleistung der Geräte ist gesetzlich limitiert und somit kochen sie alle mit demselben Wasser. Unterschiede machen lediglich Bauart, Ausrichtung und Qualität der Antennen, aber das gilt für beide Seiten, weil WLAN bidirektional ist. Es ist daher wenig hilfreich, wenn der Router bis zum Mond funken kann, wenn das WLAN-Radio vom Discounter in der Küche - also das Radio in der Küche, nicht der Discounter in der Küche - es nicht mal ins Nachbarzimmer schafft, weil winzige Antennchen verbaut wurden.

Probiere es aus ob der Kabelrouter in der Ecke ausreicht. Wenn nicht, wirst du mehr Erfolg haben, wenn du den Router anders positionierst (zB längeres Kabel), einen Access Point oder ggfs einen Repeater setzt. Bei einem anderen Router stehen die Chancen nämlich gut, dass er an derselben Position mit denselben Problemen zu kämpfen hat und die Reichweite nur marginal größer ist, wenn überhaupt - auch das lässt sich nur durch ausprobieren feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und hanse987
chrigu schrieb:
Soso, kein poweruser aber überall muss wlan sein.
Teste es einfach mit der selbst gekauften Box oder der Provider Box.
Wenn’s nicht reicht gibt es danach von uns passende tipps in Sachen Positionierung und Zukauf
Wenn von den 50 mbit in der Küche 5 mbit ankommen bin ich froh. Das meine ich mit kein poweruser.

Raijin schrieb:
Dir bleibt aber nur, es auszuprobieren. Sollte der WLAN-Router in der Ecke des Wohnzimmers nicht die gesamte Wohnung abdecken können, ist ein anderer Router aber nur bedingt sinnvoll. Die Sendeleistung der Geräte ist gesetzlich limitiert und somit kochen sie alle mit demselben Wasser. Unterschiede machen lediglich Bauart, Ausrichtung und Qualität der Antennen, aber das gilt für beide Seiten, weil WLAN bidirektional ist. Es ist daher wenig hilfreich, wenn der Router bis zum Mond funken kann, wenn das WLAN-Radio vom Discounter in der Küche - also das Radio in der Küche, nicht der Discounter in der Küche - es nicht mal ins Nachbarzimmer schafft, weil winzige Antennchen verbaut wurden.

Probiere es aus ob der Kabelrouter in der Ecke ausreicht. Wenn nicht, wirst du mehr Erfolg haben, wenn du den Router anders positionierst (zB längeres Kabel), einen Access Point oder ggfs einen Repeater setzt. Bei einem anderen Router stehen die Chancen nämlich gut, dass er an derselben Position mit denselben Problemen zu kämpfen hat und die Reichweite nur marginal größer ist, wenn überhaupt - auch das lässt sich nur durch ausprobieren feststellen.
alles klar, danke. Verlängerung ist möglich um ca. 2m.

Allgemeine Frage: Wenn in dem Youtube Video von CLP von reduzierten Datenraten gesprochen wird (bspw. von 800 auf 500 mbit), muss ich das Prozentual runter rechnen bei einer kleineren Leitung? Ich hab ja nur 50 mbit.
 
bender_ schrieb:
Die gibt's auch bei Vodafone Kabel nur bei eigenem IAD. Nichts anderes wird dir im Vertrag versprochen. Das ist damit kein technisches Problem sondern ein Problem deiner Vertragsverständnis.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Für die eigene Fritzbox bekamen wir keine Daten um Telefonie nutzen zu können. Kamen von UM und direkt auf eazy. 14 Tage später wieder zu UM und alles lief sofort wieder. Zwischenzeitlich bei eazy, deren Support praktisch nicht existent ist: Es würden keine anderen Modems gehen außer der Connectbox, Gesetze zur Endgerätewahl nicht bekannt. Später forderte man uns auf, dass wir unsere selbst gekaufte FB an eazy zurückgeben müssen. Es wurden 2 Connectboxen zugesendet. Nach 5 Tagen ging immerhin das Internet über die Fritzbox wieder. Dann nach Absprache beide Connectboxen zusammen zurück geschickt und Mahnung bekommen, dass wir die zweite auch zurückgeben müssen.
Mag bei anderen funktionieren, aber tatsächlich haben wir dann bei UM sogar 2 Jahre wirklich guten Rabatt bekommen und waren dann billiger als bei eazy unterwegs. Eazy ist in meinen Augen nur eine inkompetente Instanz vor UM/Vodafone, die auch nicht durch Kompetenz herausstechen. Würde ich mir für kein Geld der Welt wieder antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben