Fritz-Access-Point-Kombination - welche nehmen

Hasenfutter

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
189
Guten Tag

Ein Glasfaser-Telekom-Anschluss wurde gerade beantragt.
Am Übergabepunkt im Keller ( = Hausanschluss ) befinden sich die jeweiligen CAT-Kabeln
welche
2 im EG-Bereich und 2 x im Obergeschoss enden

Installiert soll ein Router im EG-Bereich und ein Repeater/Access-Point im OG = wo
sich das Arbeitszimmer/ der Arbeitsplatz befindet.

Zwischen EG-OG befindet sich eine 20 cm Beton-Decke mit relativ wenig Eisen.

Welche Fritz-Kombi böte sich an, welche am Ende auch gut harmoniert.

Welchen stromsparenden Switch kann man aktuell empfehlen ( kein Netgear )

Evtl. hat Einer gerade eine der artige Anlage aufgebaut und kann eine Empfehlung
mitteilen

Besten Dank
 
Bist du auf AVM FRITZ!Box etc pp festgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Hasenfutter schrieb:
Glasfaser-Telekom-Anschluss
Welche Geschwindigkeit gebucht? Falls 1000 Mbit/s, muss alles rausgeholt werden?
Hasenfutter schrieb:
Welche Fritz-Kombi böte sich an, welche am Ende auch gut harmoniert
a) FRTZ!Box 7590 ohne AX mit FRITZ!Repeater 2400 → stabil und bewährt
b) FRITZ!Box 4060 mit FRITZ!Repeater 3000 AX → Wi-Fi 6
c) FRITZ!Box 5590 mit FRITZ!Repeater 6000 → kein extra ONT, Wi-Fi 6 und 2,5-Gig-LAN
Hasenfutter schrieb:
Ideal wäre, Du würdest WLAN auf der FRITZ!Box das WLAN ausschalten und dafür nur FRITZ!Repeater nehmen. Dann hast Du überall den selben WLAN-Chipsatz bzw. Konfiguration. Wenn Du also keine Telefonie brauchst, dann FRITZ!Box 4040 im Keller und für WLAN jeweils FRITZ!Repeater 2400, als Beispiel.
Hasenfutter schrieb:
ein Repeater/Access-Point
Für 2,4 GHz-WLAN dürfte das ausreichen. Für 5 GHz kann das zu wenig sein. Mein Tipp: Messen …
Hasenfutter schrieb:
Welchen stromsparenden Switch kann man aktuell empfehlen?
Kannst Du nach Tageskurs gehen bzw. was lokal bei Euch lokal in eBay-Kleinanzeigen angeboten wird. So kleine Switche werden teilweise verschenkt. Willst Du 2,5-Gig-LAN, dann diese Liste … Willst Du 2,5-Gig-LAN mit konfigurierbaren Switch und allem Pipapo, dann wird es teuer …
 
Zuletzt bearbeitet: (die drei → hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Hasenfutter schrieb:
Welche Fritz-Kombi böte sich an, welche am Ende auch gut harmoniert.
Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, dann bietet sich am Telekom-Anschluss ein Telekom Speed Home WLAN an. Der hat zwei LAN-Ports. Kann also noch ein weiteres Gerät (z.B. Switch) angeschlossen werden.

Hasenfutter schrieb:
Welchen stromsparenden Switch kann man aktuell empfehlen ( kein Netgear )
Wieso kein Netgear? In der 08/15-Klasse gibt es da keine großen Unterschiede.

Ein normaler Heimrouter hat 4 LAN-Ports. Wenn der im Keller positioniert wird, haben alle 4 Kabel auch ohne Switch Anschluss.

Hasenfutter schrieb:
Am Übergabepunkt im Keller ( = Hausanschluss ) befinden sich die jeweiligen CAT-Kabeln
Kommt ein Telekom Glasfasermodem 2 als ONT zum Einsatz oder soll direkt ein Glasfaser-Router (Telekom Speedport Smart 4 Plus oder AVM Fritz!Box 5530/5590) eingesetzt werden?
 
derchris schrieb:
Bist du auf AVM FRITZ!Box etc pp festgelegt?
nicht unbedingt - interessant wären auch andere Kombi-Optionen
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welche Geschwindigkeit gebucht? Falls 1000 Mbit/s, muss alles rausgeholt werden?

Aktuell sind 250 Mbit/s max. möglich, lt. Telekom.
Ob die 1000 Mbit/s letztendlich in Anspruch genommen werden - wohl eher
weniger - 250 - 500 Mbit/s sind schon schnell genug.
Große Bandbreite wird nicht benötigt - Upload-Geschwindigkeit wäre für
Cloud-Backup interessant

norKoeri schrieb:
Wenn Du also keine Telefonie brauchst, dann FRITZ!Box 4040 im Keller und für WLAN jeweils FRITZ!Repeater 2400, als Beispiel.

Besten Dank. Telefonie wird nicht groß benötigt, da über Mobil-Vertrag telefoniert wird.

Die Verbindung zwischen FritzBox4040 im Keller + Fritz-Repeater-2400 würde per
LAN/CAT-Kabel verbunden werden oder erfolgt die
Verbindung nur via Funk-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall vernetzt du Router & APs ordentlich per LAN/CAT Verkabelung.

Dann ist es eine Frage was man will: AVM & Telekom Produkte sind Consumer Teile, da ist nix falschen dran, die packst du aus und die Laufen. Kannst allerdings nur relativ bedingt konfigurieren.

Dann gibt es noch Prosumer Dinge. Aruba, Unifi, Mikrotik, ... die alle mehr oder weniger einfach zu konfigurieren sind, aber eine größere Konfigurationsvielfalt haben. Dann haben die Produkte aber oft PoE, so das du bei den APs selbst kein Strom brauchst, weil das über den Switch kommt. Du kannst das Netzwerk sauber segmentieren und zum Beispiel IoT Geräte besser in Schach halten inkl Gästenetzwerke mit One time codes etc pp. Preislich oft, aber nicht immer teurer als die Consumer Produkte.

Ich habe bei uns in den Häusern z.b. alles mit Unifi Produkten (Router, Switche, AccessPoints, Kameras) gemacht und habe da von 3 Etagen EFH bis zum Haus mit 8 Parteien alles dabei (insgesamt weit mehr als 100 Clients). Also skaliert mit den Anforderungen und lässt sich zentral über eine Adminkonsole verwalten.

Also je nach dem, wie groß der Spieltrieb ist. AVM/Telekom für einen ordentlichen Router entscheiden und dann mit vernetzten AccessPoints vom jeweiligen Herstellern anfangen. Ist der Spieltrieb und das Budget größer, dann mal bei den anderen Herstellern schauen :)

Wenn du jetzt anfängst zu kaufen würde ich auf Prdoukte mit 802.11ax support achten.
 
Hasenfutter schrieb:
Aktuell sind 250 Mbit/s max. möglich, lt. Telekom
Zukünftig als Glasfaser oder aktuell als DSL?
Hasenfutter schrieb:
Die Verbindung zwischen FritzBox4040 im Keller + Fritz-Repeater-2400 würde per LAN/CAT-Kabel verbunden werden
Unten im Keller käme ein Patch-Panel hin, eine Sternverkabelung, um eine strukturierte Verkabelung zu erzeugen. Dort käme auch der Switch hin, wenn die Ports des Internet-Routers nicht ausreichen. Aber nicht auf Biegen und Brechen den Switch vermeiden wollen. Viel verbraucht so ein Switch aber nicht, ist weit unter 10 Watt.
Hasenfutter schrieb:
interessant wären auch andere Kombi-Optionen
Wenn FRITZ!Box reicht, dann bei FRITZ!Box bleiben; wäre mein Tipp.

Eine Liste mit Prosumer-Alternativen findest Du zum Beispiel in diesem Post … bei Glasfaser kannst Du theoretisch alles nehmen, also auch Consumer-Hardware. Leider ist das im Detail praktisch beim Router dann doch nicht so einfach … das zeigte auch jüngst ein Zeitschriften-Artikel in der Heise c’t … und auch bei WLAN empfehle ich lieber auf getestete Masse zu setzen, denn Software-Bugs lauern überall … (jenes FRITZ!Box-Modell basiert ausnahmsweise auf Broadcom). Bisher bin ich mit Wi-Fi 6 aka 802.11ax bei AVM noch nicht so glücklich, daher der Tipp mit der FRITZ!Box 7590 bzw. FRITZ!Box 4040.

Wichtiger sehe ich bei Dir eher, dass Haus zu vermessen, so das überall WLAN vorhanden ist, wo es sein soll, also 2,4 GHz-WLAN in der Fläche und dann 5 GHz-WLAN in den Lümmelecken. Und bitte nicht zuviel Geld ausgeben! Aktuell kommt immer mehr Dual-5-GHz- und 6-GHz-WLAN auf. Das vermeidet dann DFS bzw. bevorzugte Nutzer. Das gibt es bei den Prosumer-Alternativen noch gar nicht oder noch sehr teuer. Auch deswegen FRITZ!Repeater 2400, obwohl der kein Dual-5-GHz-WLAN kann, bietet er wenigstens Zero-Wait-DFS. Irgendwann in zwei/drei Jahren ergänzt Du das dann mit 6-GHz-WLAN.

Im freistehenden Ein-Familien-Haus funktioniert 2,4 GHz-WLAN. Daher darauf achten, dass das stabil ist. Und alle Geräte verkabeln, die man verkabeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Messen hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
norKoeri schrieb:
Zukünftig als Glasfaser oder aktuell als DSL?
Ist ein Neuanscluss; bisherig war nur ein Telefon am Hausanschluss.
100 Meter weiter steht ein Glasfaserverteiler. Ob die nun noch einen neuen
Hausanschluss verlegen müssen oder die Altleitung noch her nehmen ?
k.A.

FritzBoxen rechen, da nur homeOffice(Angestellt, kein eigenes Gewerbe )

norKoeri schrieb:
Eine Liste mit Prosumer-Alternativen p mit der FRITZ!Box 7590 bzw. FRITZ!Box 4040.
Besten Dank erst mal für die ganzen brauchbaren Infos;
werde da mal genauer nach lesen und mich näher informieren.
 
Zurück
Oben