Fritz!Box 5590 oder Speedport 4 Plus

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
401
Moin,

ich bekomme demnächst einen Glasfaseranschluss der Telekom in meinem Apartment und brauche dafür einen Router.

Den Speedport 4 Plus würde ich mit 70€ Rabatt für 140€ bekommen und eine 5590 Fiber für 220€.
Da ich bestimmt nicht ewig bei der Telekom bleibe und bei einem Umzug in eine neue Wohnung nun mal keine Glasfaser garantiert ist, tendiere ich derzeit zur Fritzbox. Diese könnte ich bei meinen Eltern weiterbetreiben, wo ein Anschluss der Deutschen Glasfaser in Betrieb ist, jedoch derzeit noch mit Modem + Fritzbox 75XX. Da bei meinen Eltern auch Repeater und passende Telefone im Einsatz sind, würde sich die 5590 prima einfügen. Der Speedport wäre hingegen nur noch ein teurer WLAN-Router oder Access Point.
Eigentlich wählt man sowas ja eher nach Features und WLAN-Reichweite/-Stärke, auf die kommt es mir aber weniger an. Extra Features meiner derzeitigen 7530AX nutze ich nicht. Ich bin nur auf der Oberfläche unterwegs um Portfreigaben einzurichten. Durch den Glasfaser Anschluss meiner Eltern weiß ich zur Fritzbox noch, dass diese ausreichend mit IPv6 funktioniert, was mir persönlich wichtig ist.

Eventuell hat hier ja schon mal beide Produkte getestet bzw. im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen oder von positiven und negativen Eigenschaften beider Router berichten.
 
Für die Foristen wäre gut zu wissen, ob ein Glasfasermodem installiert wird und von dort aus über Kupfer weiterläuft oder ob Du direkt einen Glasfaseranschluss bekommst. (Im übertragenen Sinne wie eine Art TAE-Dose für Glas) Im ersten Falle, kannst Du hinter dem Glasfasermodem vom Provider jeden belieben WLAN-Router anschließen. Nur im zweiten Falle, solltest Du zu einem Glasfaser-Modem (5590) greifen. Ich las erst, dass die DTAG nur aus einem Grund Dual-Stack für alle Kunden anbietet, nämlich weil der Speedport keine (oder nur unzureichende?) IPv6-Funktionen besitzt.
 
Der Anschluss kommt ohne Modem/Wandler aus. Der Speedport hat auch bereits sowas integriert. Wäre das nicht der Fall, würde ich etwas mit Openwrt bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine schlechte Idee. Dahinter dann ein Pi4 mit Openwrt
 
Auch ich würde in Deinem Fall zu einem Glasfaser-Modem raten. Aber dann eine einfachere FRITZ!Box wie die FRITZ!Box 4040 – brauchst Du Telefonie? – oder sogar eine DSL-FRITZ!Box wie die FRITZ!Box 7362 SL nehmen. Letztere bekommt zwar keine Feature-Updates mehr (so fehlt bereits der WPA3-Transition-Mode) aber hat PMF, bekommt immer noch Security-Updates und ist gebraucht wahnsinnig günstig.
IntoTheRed schrieb:
demnächst einen Glasfaseranschluss der Telekom
Geschwindigkeit ist?
Ich frage wegen Hardware-Beschleunigung, die für NAT, VLAN, PPPoE und Firewall nötig werden könnte.
IntoTheRed schrieb:
ausreichend mit IPv6 funktioniert, was mir persönlich wichtig ist.
Du weißt, dass das Arbeit wird?
OpenWrt kommt „ab Werk“ mit Zwangstrennungen bzw. dynamischen IPv6-Präfixen nicht zurecht … Das war die Antwort des Gast-Autors zu seinem Artikel über IPv6 in der c’t der letzten Woche. Wenn Du Dich auskennst, OK. Dann bitte aber auch Deine Konfiguration posten, damit die Community was davon hat. :)
IntoTheRed schrieb:
nicht ewig bei der Telekom bleibe
Du weißt, dass Du auch jetzt schon 1&1 oder O₂ hättest nehmen können? siehe 1, 2, 3
 
Die Geschwindigkeit ist 250/40. Das ist leider derzeit das Maximum. Ich hoffe, dass die Tarife noch zeitnah geändert werden.
Der Anschluss etc wird jetzt erst von der Telekom gelegt und ist für zwei Jahre exklusiv der Telekom vorbehalten.

Die Problematik mit IPv6 drückt die Begeisterung dann doch etwas nach unten. Der Anschluss der DG bei meinen Eltern hat in vier Jahren ein Mal das Präfix geändert... Mit 400/400 macht es da richtig Spaß Server Kram zu machen.

Da die 5590 wieder einen halbwegs vernünftigen USB Anschluss hat, werde ich wahrscheinlich diese nehmen.
Die Vorschläge mit den kleineren Boxen sind gut, ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich 48 weitere Router direkt im Haus habe und die nächsten hundert nicht viel weiter sind. Die 7530AX bringt jetzt schon nur ungenügend WLAN aufs Klo.
 
Mit OpenWRT habe ich bereits gearbeitet und fand es sehr angenehm via Webinterface zu konfigurieren.
 
IntoTheRed schrieb:
Der Anschluss etc wird jetzt erst von der Telekom gelegt und ist für zwei Jahre exklusiv der Telekom vorbehalten.
Sagt wer?
 
Der Trupp von Ranger, der auch bezüglich der Absprache mit meinem Vermieter wohl gelogen hat. Das ganze liegt also erst einmal auf Eis.
 
IntoTheRed schrieb:
Der Trupp von Ranger, der auch bezüglich der Absprache mit meinem Vermieter wohl gelogen hat.
Ich wollte nichts von „Ranger“ schreiben, weils mir schon zu klischeehaft war…
 
Von der Telekom beauftragte Klinkenputzer, die leider technisch keine Ahnung haben und dementsprechend gerne mal Müll erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben