Fritz Box 6490 als zusätzlich DECT Station

Luke S.

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hirne gerade etwas vor mich hin und frage mich, ob das möglich ist.
Folgende Ausganssituation:
Im Wohnzimmer steht eine Vodafone Station an der eine Gigaset DECT Basis angeschlossen ist.
Im Arbeitszimmer habe ich zusätzlich noch eine FB 6490 stehen, die als WLAN Accespoint bzw. als Aschlusspunkt für die PCS im Arbeitszimmer dient.
Die FB ist per Ethernetkabel mit der Vodafone Station verbunden.
Jetzt ist meine Frage, kann ich die FB als eigene DECT Basis benutzen um das Telefon im Arbeitszimmer damit zu verbinden?

Ich glaube du hast dich ungenau ausgedrückt.

Geht es um Rufnummern, oder um Telefone, die alle die gleiche Rufnummer haben?

Im ersteren Fall:
Die Fritzbox als eigene DECT Station für eine weitere Rufnummer zu nutzen geht schon, aber eben nicht für die Rufnummern, die auf der Vodafone Station konfiguriert sind. Also müsstest du die eine Nummer für das Arbeitszimmer dort dekonfigurieren und auf der FB konfigurieren. Du wirst aber dann nie mit dem Telefon von der einen DECT Zelle in die andere Roamen können. Also bis mit der Rufnummer an die FB gebunden.

Im letzteren Fall:
Wie es auch @cvzone interpretiert hat, brauchst du einen DECT Repeater. Nicht jede FB kann das. Ich meine die neueste, die das kann wäre die 7390. Einfach mal bei AVM suchen. Oder einen neuen DECT Repeater für 20-30 € kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das ist eine Eigenschaft die nicht an der FB liegt, sondern am Vodafone Anschluss bzw. der Vodafonestation.

(ich weiß schon, warum ich denen vor 8 Jahren den Rücken gekehrt habe, die Gängelung wurde mir einfach zu blöd).

cvzone schrieb:
Und einen analogen Eingang hat die FB nicht.
Doch, das hat die 7490. Da liegt ein Y-Kabel bei, welches auf der einen Seite in die FritzBox kommt und auf der anderen Seite in die TAE für den DSL-Anschluss bzw. das zweite Ende in den analoge Telefonanschluss oder den ISDN-Port. Passende Adapter liegen auch bei.

Das könnte man so theoretisch auch an die Vodafone-Box anschließen, um die unnötig seitens Vodafone reduzierte Telefonie-Funktion ein bisschen digitaler zu machen...

Punctum Maximum schrieb:
Die Vodafone Box zum Mond schießen und die FritzBox als Kabel-Router nutzen
Ja, die Idee hatte ich auch direkt. Ich vermute aber mal er wird Gigabit haben und daher die Vodafone Station wegen des DOCSIS 3.1 nutzen. Die 6490 macht nur so um die 600-700 Mbit in der Praxis, wenn die Kanäle noch Luft haben.

Für den Alltag natürlich dennoch völlig ausreichend.

Danke für die vielen Antworten! :daumen: Hab ich mir schon fast gedacht!

@conf_t : der zweite deiner geschilderten Anwendungen ist meine Intention dahinter!
@Punctum Maximum : du glaubst nicht, wie kurz davor ich bin. Allein das WLan von dem Ding ist ne Katastrophe.
Ich dachte schon die Connect Box ist furchtbar und schlimmer kann es nicht mehr werden. Aber es wurde schlimmer :mad:

Zurück
Oben