Ersatz für Fritz!Box 6490 Cable

Tiejo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hi,

ich möchte meine alte Fritzbox ablösen, weil diese kein VPN per Wireguard unterstützt und ich keine öffentliche IPv4-Adresse um IPSec zu nutzen von meinem Anbieter erhalte. Ich habe jetzt schon bisschen hier im Forum gestöbert, jedoch sind die meisten Threads von 2020/21. Damals haben die meisten von der 6660 abgeraten und die 6591 empfohlen. Die 6591 ist mittlerweile aber so teuer, dass die nicht mehr in Frage kommt.
Also steht jetzt die 6660/6670 und 6690 zur Auswahl. Ich denke die 6660 würde ausreichen, aber ich bin etwas versunsichert durch die gemischten Meinungen von damals.
Vielleicht kann ja jemand seinen Erfahrungen mit mir teilen um mir bei der Entscheidung zu helfen :)
 
Die 6660/6670 hat halt nur 2x2 WLAN und die 6591/6690 4x4.

Aber je nachdem was man über WLAN macht, mag das reichen.

PS: Weil ich es zufällig gerade bei Youtube sehe, die 6660 scheint auch vom SOC langsamer zu laufen, was sich auf die Wireguard Performance auswirkt

Minute 12:30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was sind überhaupt die Anforderungen und die Rahmenbedingungen?
Die Box soll ja nicht nur VPN können.
 
Tiejo schrieb:
Damals haben die meisten von der 6660 abgeraten und die 6591 empfohlen.

Mittlerweile gibt es eine zweite Revision der 6660, bin selbst von der 6591 zur 6660 gewechselt und kann Sie dir empfehlen, macht einen sehr guten Job.

Solltest du WIFI 7 benötigen dann halt die 6670 aber ansonsten macht die wenig Sinn.
 
Tiejo schrieb:
ich keine öffentliche IPv4-Adresse um IPSec zu nutzen von meinem Anbieter erhalte.
Bei mir hat es bei Vodafone easy geklappt:
Ich habe beim Support anrufen, gesagt dass sie bei mir in der Firma beim VPN was umgestellt haben, was bei mir leider Probleme macht und VPN nicht mehr richtig geht. Die Kollegen aus der IT hätten geraten mich beim Provider zu melden und nach einer IPv4 zu fragen.
Einfach nett und "bisschen" doof geben, war nach 3min gegessen und ich hatte eine IPv4 🤓
O-Ton vom Supporter: "Für solche Fälle haben wir IPv4 Adressen und weisen die auch gern zu".

Ansonsten, wie oben schon geschrieben wurde:
  • viele WLAN-Geräte > 6690 weil mehr Antennen
  • wenige Geräte im WLAN die schnellere / neuere Standards unterstützen > 6670
  • Hauptsache WLAN > 6660

Ich weiß nicht wie der Gebrauchtmarkt aussieht, wenn du nicht so anspruchsvoll bist wäre eine 6660 oder 6591 gebraucht eine Option? Die sind ein paar Tage schon am Markt, da würde ich nicht unbedingt mehr den vollen Preis zahlen wollen, und über AVM hat man 5 Jahre Garantie.
Da nur aufpassen, dass es eine freie FB ist, keine von einem Provider... bei VF (ggf. auch bei anderen ISPs) soll es mit dem Aktivieren sonst nicht klappen - hörensagen/irgendwo gelesen, ich hab meine 6591 neu beim Release gekauft, wurde ohne Murren damals noch von UM aktiviert und auch zu VF übernommen.
 
CubeID schrieb:
  • viele WLAN-Geräte > 6690 weil mehr Antennen
Macht auch keinen großen Unterschied mehr, kaum ein Gerät kann 4x4 MIMO und mal ganz im Ernst wann braucht man wirklich 4x4 MU-MIMO?
CubeID schrieb:
  • wenige Geräte im WLAN die schnellere / neuere Standards unterstützen > 6670
Naja, da die 6670 nicht den 6GHZ Kanal unterstützt sehe ich keinen Vorteil zur 6660.
CubeID schrieb:
  • Hauptsache WLAN > 6660
Wifi 6 reicht 99% der User, ich erreiche mit der 6660 1,5 Gbits im selben Raum auch das reicht 99% der Usern.
CubeID schrieb:
Ich weiß nicht wie der Gebrauchtmarkt aussieht, wenn du nicht so anspruchsvoll bist wäre eine 6660 oder 6591 gebraucht eine Option?
Von der 6591 würde ich die Finger lassen die hat einen üblen Bug und die meisten Geräte können kein DOCSIS 3.1 Upload.

cvzone schrieb:
die 6660 scheint auch vom SOC langsamer zu laufen, was sich auf die

Alle 3 nutzten den selben Intel PUMA7 SoC allerdings läuft die CPU bei der 6591, 6660, 6670 mit 2x 2Ghz (1GB RAM) und bei der 6691 mit 2x 2,5GHz (2GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiejo schrieb:
weil diese kein VPN per Wireguard unterstützt und ich keine öffentliche IPv4-Adresse um IPSec zu nutzen von meinem Anbieter erhalte
Das IPsec-VPN der Fritzbox funktioniert seit Firmware-Version 7.50 auch über IPv6.
 
Lee Monade schrieb:
Macht auch keinen großen Unterschied mehr, kaum ein Gerät kann 4x4 MIMO und mal ganz im Ernst wann braucht man wirklich 4x4 MU-MIMO?
Einzelne Geräte haben selten mehr als 2x2. Wenn jedoch viele Geräte parallel Streamen (teilweise reicht auch schon nur im WLAN eingeloggt) kann man 2x2 schon fix an seine Grenze bringen, selbst 4x4 kann mit WiFi 4/5 Geräten im Netz schneller an Grenzen stoßen als man denkt.
Beispiel bei 2x2: Besuch ist über die Freitage da, Musikstream läuft, ein paar mehr Clients sind aktiv als sonst > der Stream stockt oder bricht gar ab.
Beispiel bei 4x4: Eine handvoll smarte Lautsprecher streamen Musik. Einer davon ist der Master, der lädt den Stream (per WLAN) runter und verteilt ihn (per WLAN) an die anderen Lautsprecher. Dazu kommt eine weitere handvoll Smartphones, Tablets und ggf. Notebooks... selbst als nicht alle eingeloggten Teilnehmer "richtig" aktiv waren hat es auf einen Lautsprecher den Stream sehr häufig unterbrochen.
Lee Monade schrieb:
Naja, da die 6670 nicht den 6GHZ Kanal unterstützt sehe ich keinen Vorteil zur 6660.

Wifi 6 reicht 99% der User, ich erreiche mit der 6660 1,5 Gbits im selben Raum auch das reicht 99% der Usern.
Hatte ja geschrieben - wenn es die Geräte unterstützen. Ob man es nutzt / nutzen kann ist eine andere Sache...
Lee Monade schrieb:
Von der 6591 würde ich die Finger lassen die hat einen üblen Bug und die meisten Geräte können kein DOCSIS 3.1 Upload.
(Puma) Bug? Hab meine wie geschrieben seit Relase, wenn ich mal Packet Loss hatte, dann weil im Netzsegment was Grütze war... mein VF Cable läuft witzigerweise stabiler als das DSL vom Kollegen der in der gleichen Stadt am anderen Ende wohnt 😉
Ja mehr Upload wäre schick, wo mit 3.1 klar mehr gehen würde (1Gb statt 0,2Gb). Wüsste aber nicht das ein ISP (in DE) bei Cable mehr als 50Mbit anbietet und wo 3.1 die Vorraussetzung ist?
 
CubeID schrieb:
Wenn jedoch viele Geräte parallel Streamen (teilweise reicht auch schon nur im WLAN eingeloggt) kann man 2x2 schon fix an seine Grenze bringen, selbst 4x4 kann mit WiFi 4/5 Geräten im Netz schneller an Grenzen stoßen als man denkt.
Beispiel bei 2x2: Besuch ist über die Freitage da, Musikstream läuft, ein paar mehr Clients sind aktiv als sonst > der Stream stockt oder bricht gar ab.
Beispiel bei 4x4: Eine handvoll smarte Lautsprecher streamen Musik. Einer davon ist der Master, der lädt den Stream (per WLAN) runter und verteilt ihn (per WLAN) an die anderen Lautsprecher. Dazu kommt eine weitere handvoll Smartphones, Tablets und ggf. Notebooks... selbst als nicht alle eingeloggten Teilnehmer "richtig" aktiv waren hat es auf einen Lautsprecher den Stream sehr häufig unterbrochen.
Also auf gar keinen Fall unter 4x4 kaufen, das war aber schon immer klar, alleine schon weil MU-MIMO so überhaupt erst einen Sinn macht.
Habe hier zumindest drei Bänder mit 4x4, erst Wi-Fi 5 jetzt Wi-Fi 6, bis jetzt ist hier noch nie was in die Knie gegangen, sicher dass es nicht an den unbekannten lautsprechern lag? 😅
 
Unbekannt ist im dem Falle Sonos ;) Wir haben dann einen zentral stehenden Lautsprecher per LAN verbunden, die anderen sind nun per Sonos-eigenem WLAN-AP von diesem "Master" verbunden, keine Probleme mehr seither.
 
Engaged schrieb:
Also auf gar keinen Fall unter 4x4 kaufen, das war aber schon immer klar, alleine schon weil MU-MIMO so überhaupt erst einen Sinn macht.
Habe hier zumindest drei Bänder mit 4x4, erst Wi-Fi 5 jetzt Wi-Fi 6, bis jetzt ist hier noch nie was in die Knie gegangen, sicher dass es nicht an den unbekannten lautsprechern lag? 😅
Die ganzen Boxen können nur 2x2 MU MIMO die Anzahl der Geräte macht also keinen Unterschied!
CubeID schrieb:
Einzelne Geräte haben selten mehr als 2x2. Wenn jedoch viele Geräte parallel Streamen (teilweise reicht auch schon nur im WLAN eingeloggt) kann man 2x2 schon fix an seine Grenze bringen, selbst 4x4 kann mit WiFi 4/5 Geräten im Netz schneller an Grenzen stoßen als man denkt.
Du verwechselst MIMO mit MU MIMO, die 6660 kann 2x 2x2 MIMO und die 6690 kann 2x 4x4 MIMO
MIMO gibt die Anzahl der Verbindungen mit welchem ein einzelnes Gerät maximal gleichzeitig verbunden sein kann und MU MIMO die Anzahl an Geräten die gleichzeitig die volle Bandbreite bekommen können.
CubeID schrieb:
Beispiel bei 2x2: Besuch ist über die Freitage da, Musikstream läuft, ein paar mehr Clients sind aktiv als sonst > der Stream stockt oder bricht gar ab.
Wie gesagt da gibt es bei keiner der Boxen einen Unterschied, außerdem kommt eine FB auch mit 10 und mehr aktiven Geräten gleichzeitig klar, dafür gibt es Timeslots.
CubeID schrieb:
(Puma) Bug? Hab meine wie geschrieben seit Relase,
Nein nicht der Puma Bug, viel mehr ist die Box einfach krotig.
DOCSIS 3.1 im Upload musste per Firmware deaktiviert werden weil die Box immer abgestürzt ist, dann ist die Box super anfällig für nicht korrigierbare Fehler, die Signalwerte sind wesentlich schlechter als mit der 6660 oder 6690. Man hat zwar hier und da mit der 2. HW Revision ein paar Dinge gefixt aber wirklich gut ist die Box trotzdem nicht.
Gut so schlimm wie die 6490 ist Sie nicht, aber fast.
Und ich weiß von was ich rede, hatte selbst langegenug eine 6490 und verschiedene 6591 beider HW Revisionen.
Die 6660 ist dagegen echt ein Segen, keine Wöchentlichen Neustarts mehr weil die Box kein bock auf das Virtuelle CMTS hat, keine Millionen Fehler mehr.
Und als kleiner Bonus kann man die 6660 an der Wand befestigen.

CubeID schrieb:
mein VF Cable läuft witzigerweise stabiler als das DSL vom Kollegen der in der gleichen Stadt am anderen Ende wohnt 😉
Da hab ich auch keinerlei Probleme...
CubeID schrieb:
Ja mehr Upload wäre schick, wo mit 3.1 klar mehr gehen würde (1Gb statt 0,2Gb). Wüsste aber nicht das ein ISP (in DE) bei Cable mehr als 50Mbit anbietet und wo 3.1 die Vorraussetzung ist?
Es hat ja nicht nur was damit zu tun wieviel Upload der Tarif bietet, sondern das durch DOCSIS 3.1 einfach mehr Kapazität für alle da sind.
 
Lee Monade schrieb:
Die ganzen Boxen können nur 2x2 MU MIMO die Anzahl der Geräte macht also keinen Unterschied!
Nö, gibt viele 4x4 Geräte von AVM.
Lee Monade schrieb:
Du verwechselst MIMO mit MU MIMO, die 6660 kann 2x 2x2 MIMO und die 6690 kann 2x 4x4 MIMO
MIMO gibt die Anzahl der Verbindungen mit welchem ein einzelnes Gerät maximal gleichzeitig verbunden sein kann und MU MIMO die Anzahl an Geräten die gleichzeitig die volle Bandbreite bekommen können.
Die 6660 kann nur 2x2, die 6690 4x4, die 4060 2x 4x4, das 2,4ghz mal außer acht gelassen, sonst je noch ein mal mehr ja, aber 2,4ghz ist selbst mit WiFi 6 lahm, von daher nur bedingt relevant.

MU-MIMO macht leider erst mit 4x4 so richtig Sinn, da heute schon zB Budget Handys 2x2 haben.
 
Engaged schrieb:
Nö, gibt viele 4x4 Geräte von AVM.

Ich rede nur von den 6xxx Cable der Rest interessiert doch gerade nicht.
Engaged schrieb:
Die 6660 kann nur 2x2, die 6690 4x4,

Noch mal für dich da es dir wohl schwerfällt zu lesen und zu verstehen!
Unterscheide bitte MIMO und MU MIMO!
Keine der 6xxxer Cable Boxen kann 4x 4x4 MU MIMO wie von dir behauptet! Die können alle nur 2x 4x4 oder 2x 2x2
Engaged schrieb:
MU-MIMO macht leider erst mit 4x4 so richtig Sinn, da heute schon zB Budget Handys 2x2 haben.
Ich glaub du hast nicht verstanden wie MU MIMO überhaupt funktionier!

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1004251.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2112061.htm
 
Lee Monade schrieb:
Ich rede nur von den 6xxx Cable der Rest interessiert doch gerade nicht.
Hat AVM auch mehrere Geräte von, schon die alte 6590(1)...
Lee Monade schrieb:
ich glaub du hast nicht verstanden wie MU MIMO überhaupt funktionier!
Doch deswegen weiß ich ja dass Budget router mit 2 Spital streams relativ sinnlos sind was das betrifft.
SU-MIMO-vs-MU-MIMO.png

Vielleicht ist diese Grafik ja verständlich genug für dich gemacht? 😅

https://ytd2525.wordpress.com/2020/06/13/su-mimo-vs-mu-mimo-difference-between-su-mimo-and-mu-mimo/
 
Lee Monade schrieb:
Mittlerweile gibt es eine zweite Revision der 6660, bin selbst von der 6591 zur 6660 gewechselt und kann Sie dir empfehlen, macht einen sehr guten Job.
Warum hast du von der 6591 zur 6660 gewechselt?
Was ist bei der zweiten Revision der 6660 anders?

CubeID schrieb:
  • viele WLAN-Geräte > 6690 weil mehr Antennen
Was sind denn "viele" Geräte? Ich kann nicht einschätzen, ob bei uns im Haushalt viele Geräte laufen.
 
Wenn man das nötige Kleingeld ausgeben kann und will dann sollte man natürlich die 6690 kaufen, man muss aber eben nicht da die 6660 für 95% der User ausreichend ist.


Aber das muss der TE dann wohl selbst entscheiden!

Nur von der 6591 rate ich ab und die 6670 ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
um das WLAN Thema mal zu unterbrechen und aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:
Tiejo schrieb:
meine alte Fritzbox ablösen, weil diese kein VPN per Wireguard unterstützt und ich keine öffentliche IPv4-Adresse um IPSec zu nutzen von meinem Anbieter erhalte.

Du kannst dir auch einfach einen eigenen Wireguard Server HINTER die Fritzbox stellen.
Ein Raspberry Pi mit Wireguard oder wenn du bereits ein NAS mit Docker Containern oder sonstwas hast, kannst du dir eben auch da selbst einen Wireguard Server aufsetzen und dir das Geld für die neue FB sparen.
Sicherheitsnachteile hast du da keine, du musst dich halt selbst um Sicherheitsupdates kümmern.

Wenn du aktuell nichts derartiges zuhause laufen hättest, dann ist ein neuer Router vermutlich das simpelste. Allerdings hat es ja sicher einen Grund, dass du dich nach hause tunneln möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Desoxy
Drückt der Schuh mit der 6591, warum willst du sie ablösen?
Wenn du einen AP per WLAN anbindest würde ich zur größeren Option tendieren, der Link zwischen Router und AP braucht ja auch Kapazität.

Edit: Der Thread wurde von der Moderation geteilt, falls sich wer fragt warum hier wie da was nicht mehr richtig im Kontext steht
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Drückt der Schuh mit der 6591, warum willst du sie ablösen?
Die 6591 ist bei Vodafone gemietet. Das möchte ich in absehbarer Zeit ändern. Dabei möchte ich die WLAN-Infrastruktur auf mindestens Wifi 6, vielleicht sogar 7, anheben.
 
Zurück
Oben