FRITZ!Box 6490 bei Glasfaser-Anschluss mit Medienkonverter nutzbar?

Zelli

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo,
bei uns liegt inzwischen Glasfaser im Haus. Verbaut ist wohl ein Medienkonverter (FiberTwist-P2110B) der nur einen RJ45-Ausgang besitzt.
Der Anbieter möchte nun eine FRITZ!Box 7590 dazu verkaufen.
Ich habe noch eine FRITZ!Box 6490 die ich mit meinem derzeitigen Kabel-Anschluss nutze.

Soweit ich festgestellt habe kann ich die so konfigurieren, dass ich über den LAN1-Anschluss Internet beziehe. Hier im Forum las ich, dass der Port dann quasi intern umdeklariert wird zu einem WAN-Port.
Was ich aber nicht herausgefunden habe ist: Funktioniert das auch, wenn ich in der FRITZ!Box selbst noch die Internet-Zugangsdaten des Providers hinterlegen muss (und die Box nicht an einen anderen (Kabel-)Router o.Ä. anschließe)?

Wenn das ginge würde ich gern vermeiden, teure neue Hardware kaufen und vorhandene entsorgen zu müssen. Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
 
Nein, das geht nicht. Wenn die FritzBox via PPPoE und Zugangsdaten die Verbindung zum Netz aufbauen muss. Das klappt mit Coax FirtzBoxen nicht.

Es geht nur über LAN 1, wenn da auch wirklich Internet an kommt und man sich eben nicht erst autorisieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Lee Monade
Zurück
Oben