Fritz!Box 6591 Cable und RT-AX82U als AC-P

siber310

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Guten Abend,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende und versuche nun hier etwas Hilfe zu erhalten.

Folgende Situation:
Es wird Internet von Vodafone Kabel bezogen über die Fritz!Box 6591 gehts dann ins Internet.
Auf dem 1. Lan-Port ist ein Fritz Repeater 3000 angeschlossen und auch Korrekt im Mesh aufgenommen, er übernimmt auch die Einstellungen vom Mesh Master.

Auf dem 3. Lan-Port ist ein Asus Router(RT-AX82U) angeschlossen, dieser läuft im AP-Modus und dient lediglich als eine Art Repeater mit eigenem "Lan / WLAN"

Hier das Problem, seitdem dieses Setup aufgebaut ist stürzt das Internet ab, es ist nicht 100% Weg aber trotzdem laden manchmal Seiten lange und er zeigt an das kein Zugriff zum Internet erfolgen kann.. manchmal passiert das alle 2 Minuten manchmal läuft es 1-2 stunden gut und macht dann erst Probleme.

Hier meine Frage kann der RT-AX82U Router von Asus das Problem sein obwohl er im AP-Modus läuft? Der Router ist nicht über den WAN-Port verbunden. "Der Standartgateway liegt bei der Fritz!Box also (192.168.178.1) und das ist auch bei dem Asus Router so konfiguriert im AP-Modus

Bevor der RT-AX82U in das Setup mit aufgenommen wurde lief alles einwandfrei. Leider muss dieser Router jetzt mit in das Setup aufgenommen werden und dort bleiben.. hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Habe schon ein bisschen nachgelesen wegen dem "NAT / Doppel-NAT" Fehler usw.. aber der Router läuft ja schon im AP-Modus das soll ja das Problem verhindern..

Wäre sehr Dankbar für jede Hilfe!
 
Liest sich für mich so als, würde der ASUS Router trotz AP Modus versuchen als Router zu fungieren.
 
Eine Idee wie man das überprüfen könnte? Bei dem Asus Router steht ja trotzdem die Fritzbox als Standartgateway drinnen.. also theoretisch gesehen löst trotzdem jedes Gerät über die Fritzbox ihr Ticket zum Internet..
 
Wie ist lanport 1 konfiguriert?
läuft im Asus der dhcp-Server trotzdem?
welche ip wurde dem Asus gegeben?
bei Vodafone kann es zu langen surfverzögerungen kommen, weil die schon immer dns Probleme hatten und haben werden. Vielleicht mal eine Alternative DNS Adresse im Router eintragen Für ipv4 und ipv6!
 
Ich hätte einen korrekt im AP Mode betriebenen Zweitrouter jetzt auch erst mal ausgeschlossen und tippe darauf, dass es Zufall war, dass zeitgleich mit dem RT82U diese Probleme auftreten. Lass ihn doch mal eine Zeit lang weg, vielleicht kommen die Probleme auch ohne wieder.

IP-Adresskonflikte und DHCP-Konflikte solltest du natürlich trotzdem ausschließen. AP-Modus und das von dir beschriebene "eigene LAN" schließen sich aber eigentlich auch aus. Ein richtiger AP-Modus wäre, wenn der Asus-Router nur einen drahtlosen Zugangspunkt bereitstellt und sich sonst um nichts kümmert. Da spielen dann Gateway-Einstellungen auf dem Asus keine Rolle, das macht alles die 6591.
 
siber310 schrieb:
Eine Idee wie man das überprüfen könnte?
Wireshark. Du könntest es erstmal auf Deinem Computer (als Administrator) öffnen und schauen, ob zwei DHCP-Server antworten. Und Du könntest Du schauen, ob Du mehr als einen IPv6-Router im Heimnetz hast. Die Filter wären: dhcp || icmpv6.type == 134

Das solltest Du eine Stunde lang laufen lassen. Wenn so nichts besonders auffällt, wäre der nächste Schritt sich zwischen den Asus und die FRITZ!Box zu klemmen und dort passiv mitzulauschen. Die FRITZ!Box bietet dazu die Möglichkeit eines Paketmitschnitts auf der Schnittstelle „lan“. Noch besser wäre ein konfigurierbarer Switch mit Port Mirroring.
siber310 schrieb:
Eine Idee wie man das überprüfen könnte?
ipconfig /all
über die Eingabeaufforderung des Windows-Computer; im Gutfall und im Fehlerfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst Du die ip des Asus anpassen. Nimm für den Asus 192.168 .178.2.
Der Asus ist danach im Browser unter 192.168.178.2 erreichbar. Dann schaltest Du den DCHP ab und verbindest den Asus mit dem LAN kabel via LAN Port, nicht WAN .
Danach musst Du für WLAN einen anderen freien Kanal einstellen.
 
… nein, so bitte nicht. Ein Asus hat in seiner Web-Oberfläche unter „Administration“ wirklich den Operating-Mode „Access-Point“. Der Modus stellt normal sicher, dass alle Dienste richtig abgeschaltet sind bzw. von Anyhost auf Localhost geändert werden.

Nur einige wenige Asus vergessen ihren IPv6-Router abzuschalten. Falls das an war, unter „IPv6“ das vor dem Modus-Wechsel auf „Disabled“ setzen. Leider habe ich keinen RT-AX82U hier. Kann sein, dass der irgendeinen weiteren/anderen Software-Bug hat.
 
Zurück
Oben