FRITZ!Box 6860 5G verliert Verbindung zur SIM-Karte während des Betriebs

Shazam86

Banned
Moin,

meine noch recht neue FRITZ!Box 6860 5G macht seit dem gestrigen Tage Probleme.

Seit gestern Nachmittag verliert der Router immer wieder den Kontakt zur SIM-Karte, was sich daran bemerkbar macht, dass das Gerät natürlich die Internetverbindung verliert und im OS angegeben ist, dass die FRITZ!Box keine SIM-Karte finden konnte. Durch einfaches aus- und wieder einschieben der Karte kann das Problem gelöst werden, aber normal ist das nicht. Bislang lief die Box immer störungsfrei.

Der Router wurde von mir an einer Außenfensterscheibe befestigt, weil ich innerhalb der Wohnung wegen der Fensterbeschichtung keinen störungsfreien Empfang habe und die Internetverbindung daher immer wieder zusammenbricht. Das Fenster befindet sich aber auf einer Seite, die den gesamten Tag über Sonne abbekommt, das Gehäuse ist entsprechend erwärmt. Gestern Abend lief die Box dann wieder tadellos, bevor es heute Mittag wieder begann. Laut AVM kann die Box bei Temperaturen zwischen -10°C und +40°C betrieben werden und so heiß war es hier nun doch nicht.

AVM, die ich deswegen bereits kontaktierte, haben von einem solchen Fall noch nie gehört und sind entsprechend ratlos.

OnlineMick schrieb:
Laut AVM kann die Box bei Temperaturen zwischen -10°C und +40°C betrieben werden und so heiß war es hier nun doch nicht.

Durch direkte Sonneneinstrahlung erreichst Du die 40 Grad sehr schnell. Die Lufttemperatur spielt da keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tollertyp
Ja, aber daran muss man doch als Hersteller denken, wenn man ein Gerät für den Outdoor-Betrieb entwickelt und vermarktet. Diese Geräte werden mitunter auch an solchen Stellen betrieben und wenn man dann diesen Temperaturbereich angibt, geht der Kunde von der Außentemperatur, die er fühlen kann bzw. die von den Meteorologen angegeben wird aus.

Eine FritzBox ist nicht für den Betrieb außen geeignet. Wer sagt das?

Temperatur ist Temperatur. Wenn Du sie misst bei direkter Sonneneinstrahlung werden die 40 Grad halt schnell überschritten.

Die 6860 5G schon, sieh selbst bei AVM nach
Bild_2025-06-20_185828027.png

OnlineMick schrieb:
selbst bei AVM nach
Wo steht es denn?

Ich habe die Fenstermontage gefunden... Mehr aber auch nicht. Und selbst diese ist Indoor.

"Das spritzwasser- und staubgeschützte Gehäuse ist IP54-zertifiziert und erlaubt die Aufstellung bzw. Montage der FRITZ!Box 6860 5G etwa in Fensternähe oder im geschützten Außenbereich."

Trotzdem ist Sonneneinstrahlung zu viel.
Das wird jeder Hardware zu heiß.

Dann dürfen sie diese Temperatur nicht angeben, finde ich. Jeder würde hier von der Außentemperatur ausgehen, das ist doch logisch oder sie müssen darauf hinweisen. Sollte hier der SIM-Port deswegen beschädigt worden sein, müsste das Gerät ausgetauscht werden, da man es ja anders nicht retten kann.

AVM ist schon bekannt das wir im Klimawandel leben und es nicht kälter, sondern wärmer wird? Insofern ist das doch absurd. Da muss man, wenn das Gerät im Sommer betrieben wird, von solchen Temperaturen ausgehen, das ist einfach so. Nicht jeder hat eine Markise oder einen Sonnenschirm, unter dem er den Router aufstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
hc_423.jpg

Was verstehst du daran nicht?

Ich sehe die Temperaturen und unsere heutige Außentemperatur, die keine 40°C betragen hat. Da steht nichts von direkter Sonneneinstrahlung oder "Achtung bitte nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen". Das steht auf jedem Medikament, aber auf einem Gerät für 490 Euro haben sie es natürlich nicht angegeben. Nicht jeder versteht so viel von Technik, was machen ältere oder nicht so versierte Menschen? Die gucken in die Röhre.

Geschützter Außenbereich... Was könnten die damit wohl meinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich gebe zu, in die Anleitung habe ich tatsächlich nicht geschaut. Ich bin ein Mann, ich muss das nicht ;-)

Ja "Before using read Intruction Manual". Ich weiß. Ihr habt ja Recht. Nein, das ist nicht gegeben und kann ich auch nicht, weil alle Fenster in diese Himmelsrichtung zeigen.
Ergänzung ()

"Fensternähe oder im geschützten Außenbereich"
Ergänzung ()

Ich habe den Router nun in der Kiste untergebracht, in der ich vor einigen Monaten den Vorgänger, die 6850 5G verpackt habe, zusammen mit einem Kühlakku, das funktioniert derweil. Die CPU-Temperatur ist mir aber noch immer viel zu hoch.

hc_424.jpg

Tipp: Komm mal runter und überleg Dir ne Lösung.
Vielleicht reicht ja schon eine Abdeckung die 2 cm Abstand zu dem Gerät hat und oben und unten offen ist (Luftzirkulation).
Dann knallt die Sonne nicht direkt auf das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ich befürchte dann bekomme ich einen Anruf der Hausverwaltung, weil die es nicht gern sehen, wenn man was an der Fassade macht, auch wenn es zu meinem Fenster gehört. Ja, ich bin ein wenig genervt davon. Im Zweifel muss ich die Box halt nachmittags immer in der Kiste mit Kühlpad betreiben, wenn das dazu führt, dass die Box diese Probleme nicht mehr macht. Es liegt nicht an der Sonneneinstrahlung, denn als sich die Box bereits in der Kiste befand, hat sie noch immer den Kontakt zur Karte verloren, bis das ich das Pad da rein gepackt habe.

OnlineMick schrieb:
denn als sich die Box bereits in der Kiste befand, hat sie noch immer den Kontakt zur Karte verloren, bis das ich das Pad da rein gepackt habe.
Was genau ist das für eine Kiste? Liest sich so, dass sich diese Kiste ohne Kühlakku halt ebenfalls zu viel erwärmt.

Ja, dem ist auch so. Ich habe die Box gerade aus der Kiste geholt und sie war oberhalb nahezu glühend heiß trotz des Kühlakkus. Dieser hatte null Effekt. Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Wie soll ich die Box vor Überhitzung schützen?
Ergänzung ()

Zum Testen habe ich den Router nun in eine Ecke neben das Fenster gestellt. Die Werte wie Geschwindigkeit gehen natürlich in den Keller, das war ja klar, die anderen Werte der Antennen liegen zwischen -103 dBm und -117 dBm, also auch schlechter als zuvor (außerhalb max -95 dBm)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den normalen Fritzboxen (DSL, Kabel) kann man auch Android Handys als "USB-Stick" nutzen, also wenn man da ein potentes nimmt von den Netzwerkdaten her, könnte es evtl. helfen? Also als erweiterung per USB zur Fritze? Per USB 3.0 sowohl an der Fritz als auch des Androids und aktuelle Mobilfunk Technik sollte es evtl. brauchbar sein? Evtl. hast du ja ein altes Android zuhause herumliegen und könntest so mal zum spaß testen?
Oder du schaust nach den Sticks wobei ich mich da nicht so auskenne mit denen.
Ich hab an meiner Fritzbox Cable ein Samsung mit relativ aktueller Technik mit 5G per USB als Fallback verbunden. Funktioniert bestens.

Meine Idee ist halt damit, dass du dann die Box zuhause im schatten hast und das Handy oder den Stick eben im besseren Signalbereich, dein WLAN Netz bleibt ja weiterhin vorhanden von der Box.

Die 6860 verfügt über keinen USB-Anschluss mehr und innerhalb der Wohnung ist das Netz wirklich schwach. Ich bin selbst verwundert das die Box die Verbindung innerhalb der Wohnung stabil hält. Ich bin vor wenigen Wochen von o2 zur Telekom gewechselt, scheinbar hat die Telekom tatsächlich ein wesentlich besseres Netz, obwohl die Entfernung zur Basisstation 1700 Meter beträgt.

Hast du denn mal mit einer anderen Fritzbox getestet wie ich das meine?
Wäre doch ein gutes experiment. Oder hast keine andere da?
Ich könnte dir sonst eine fritzbox 7590 ausleihen aber da müsstest du den hin und Rückversand übernehmen.

Naja egal, ist nur so ein Gedanke. Hab sonst keine Idee, ist auch sicherlich nicht die beste :O

EDIT:
Wobei... ist glaube ich einfacher bei Amazon eine zu bestellen und zurückzuschicken wenns nicht ausreichend gut funktioniert.

Zurück
Oben