FRITZ!Box 6860 5G verliert Verbindung zur SIM-Karte während des Betriebs

Ich habe mich ein wenig mit meiner "Freundin" Gemini unterhalten, um den Thermikproblem der FRITZ!Box 6860 5G auf die Schliche zu kommen. Nach einigem fragen stellte sich heraus, dass die beste Option wäre, einen Kühler am Gehäuse der Box zu befestigen, denn die einzige Alternative wäre die Anbringung eines Kühlkörpers direkt am Mobilfunkmodem, womit jedoch Garantie und auch IP-Zertifizierung verloren gingen und was auch sehr riskant ist. Gemini nannte hier als Beispiel ein Notebook-Kühlpad mit mehreren Lüftern. Ich denke daher darüber nach mir bei Amazon ein solches Kühlpad zu bestellen und dieses, wie meine Kühlakkus, zu befestigen. Damit müsste die Box ausreichend heruntergekühlt werden und einwandfrei laufen.
 
Hier ein kurzes Update:

Ich bin kürzlich zu 1&1 gewechselt und nutze dort den Tarif "Unlimited XL" mit einer Multicard, genauso wie bei der Telekom. Mir ist bekannt, dass 1&1 recht streng gegen Poweruser vorzugehen scheint, aber diesbezüglich habe ich mich beim Support schon rückversichert, dass ich im Falle einer von 1&1 ausgesprochenen Kündigung dort melden und diese wieder herausnehmen lassen kann. Es bedarf hierzu nur einer Prüfung, das ich den Anschluss auch tatsächlich allein und nicht geschäftlich nutze, was ich ohne Weiteres nachweisen kann. Ich bin hier allein gemeldet und habe auch kein Gewerbe, daher ist alles für die private Nutzung erfüllt. In der ControlCenter App ist zwar etwas von 1 TB Datenvolumen zu lesen, dies scheint aber nur für die Technik interessant zu sein. Kündigen kann man mich deswegen nicht, weil es kein Kündigungsgrund ist. Unlimited bedeutet unbegrenzt, also darf ich so viel Datenvolumen verwenden, wie ich möchte. 1&1 äußert sich auch nicht zu den "haushaltüblichen Mengen", wie sie in den AGBs zu lesen ist, daher kann man hier auch nicht wissen, was das bedeutet.

Seitdem ich nun aber die SIM von 1&1 verwende, kam es zu keinen Abbrüchen der Verbindungen mehr, auch dann nicht, wenn die CPU-Temperatur auf Temperaturen nahe der 90°C gestiegen ist. Bei der Telekom hatte sie da immer schon Zusammenbrüche. Es scheint, dass die Box ein Problem mit den SIM-Karten der Telekom hat. 1&1 nutzt hier das Netz von Vodafone im National Roaming und da funktioniert es, auch mit einer hohen Geschwindigkeit und gleicher Stabiliät wie bei der Telekom. Die Verbindung wird nicht, wie in der Leistungsbeschreibung angegeben, nach 24 Stunden getrennt, diese besteht bei mir schon seit fast zwei Tagen. Im ControlCenter kann ich meinen Verbrauch nahezu in Echtzeit einsehen und dieser liegt aktuell bereit bei 800 GB.
 
Mh, das klingt ja garnicht gut. Ich wechsle am Wochenende von Vodafone zur Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Ja, es tut mir leid, aber mit der Box wirst Du da wohl nicht glücklich werden, befürchte ich.
 
Moin @matthias_nbg,

cool, dass wir dich am Wochenende bei uns begrüßen dürfen. 😊
Hast du dann einen Hybridanschluss bei uns? Solltest du mal Hilfe benötigen, kannst du jederzeit per Kontaktformular auf uns zukommen. Wir helfen immer gern.

Beste Grüße
^Louisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Shazam86 schrieb:
Ja, es tut mir leid, aber mit der Box wirst Du da wohl nicht glücklich werden, befürchte ich.
Hör doch einfach mal auf so einen Unsinn zu verbreiten.

@matthias_nbg Hör nicht auf diesen Typen .... .... Lies dich mal hier im Beitrag ein, dann wirst du feststellen, das es einfach an diesen Typ liegt dieses Problem.

Meine Box ist bei 38° im August und Full-Download problemlos Unterwegs.

Und selbst jetzt spricht er noch von 90° bei der Box, obwohl wir Temperaturen draußen unter 18° haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Zurück
Oben