FRITZ!Box 6860 5G verliert Verbindung zur SIM-Karte während des Betriebs

Ich bin das nicht mit den Aussetzern.
Ich habe mich hier eingeklinkt, weil ich keinerlei Probleme habe unter meinen Bedingungen.

Egal ob Wohnung (Fensterbank-Außerhalb) oder Kleingartenlaube am Dach. Mein Router(Antenne) hat in meinem Gebiet Blickkontakt zum Funkmast. Ich habe ca. 200-300m zum Funkmast.
Egal, ob 30° 32° oder gestern über 34° meine 6860 5G macht keine Probleme bei den Temperaturen. Auch nicht die Sim-Card das diese vom Router nicht gelesen werden kann.

Trage ja lediglich nur dazu bei das nicht jede 6860 5G Probleme hat.

Screenshot 2025-08-14 130944.png

So sieht es bei mir aus.
Perfekte DL/UL Ratio und der Ping reicht für Bf6 :P

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Shazam86 schrieb:
. Ich habe stattdessen beobachtet, dass sich der Router ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ins 5G NSA-Netz der Telekom einbuchen wollte und nur noch das LTE only-Netz der Telekom verwendet hat.

Den Fall hatte ich jetzt bei Vodafone auch einmal, allerdings war das Gerät vorher aus, also kann es nicht an der Hitze gelegen haben.

Kann das Netz vielleicht voll gewesen sein?

Moin,

ich habe keine Ahnung. AVM tippen auf eine Inkompatibilität zu Telekom SIM-Karten. Was mir aber an dem Bild mit dem Router aufgefallen ist, ist, dass er sich unterhalb eines Dachsturzes befindet, also schon ein wenig Schatten erfährt. Dies ist bei meinem Gerät nicht der Fall. Dieses hängt völlig frei am Fenster. Ich weiß nur, dass das Gehäuse immer sehr warm bis heiß wird, wenn die Sonne längere Zeit darauf geschienen hat. Man kann es dann kaum mehr anfassen. Dies war aber sowohl bei dem Gerät, welches meine Mutter aktuell nutzt als auch bei meinem Router gleichermaßen der Fall, daher würde ich fast einen Defekt an meinem Router ausschließen.
Ergänzung ()

Die 6850 ist aktuell wieder nur mit "LTE" und nicht mit "LTE/5G" online. Klar, es ist auch wieder warm und sie hängt in der Sonne. Da dies nun schon den zweiten Tag in Folge von mir beobachtet wird, gehe ich stark ebenfalls davon aus, dass es mit der Wärme zu tun hat. Anders kann ich mir dies einfach nicht erklären.

Das ist meine CPU-Temperatur der 6850 5G:

CPU-Temperatur (14-08-2025).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Shazam86 schrieb:
Was mir aber an dem Bild mit dem Router aufgefallen ist, ist, dass er sich unterhalb eines Dachsturzes befindet
Ja das mag sein, aber wie du ja sicherlich ein Bild vorher gesehen hast. War der Router neben der 5G Hybrid Antenne bei mir auf der Außenfensterbank. Und dort knallt Mittags nach 12Uhr komplett die Sonne drauf.

Die Heißen Tage sind ja vorbei, beim nächsten mal lege ich für dich den Router mal flach aufs Dach. :)

Moin,

das sollte nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube. Ich versuche nur zu verstehen, weswegen sich mein Router so verhält. Kannst Du das Gehäuse denn anfassen, wenn die Sonne ein wenig drauf geschienen hat? Meines wird so heiß, dass ich mir die Finger verbrenne. Kann das an der Glasscheibe liegen, an der der Router angebracht wurde, das diese das Gehäuse noch zusätzlich aufheizt? Ich wüsste sonst nicht, woran dies liegen sollte.

Der Router wird auch bei mir Heiß.

Einfach Fenster oder Doppeltverglast etc. ?

Ja – das kann tatsächlich passieren, und zwar aus zwei Gründen:

1. Fensterglas wirkt wie eine „Mini-Gewächshauslinse“
    Normales Fensterglas blockt zwar einen Teil der UV-Strahlung, lässt aber den größten Teil des sichtbaren Lichts und einen Teil der nahen Infrarotstrahlung durch.
    Dieses Licht trifft auf dein Plastikteil, wird dort absorbiert und in Wärme umgewandelt.
    Da das Glas einen Teil der Wärmestrahlung (die das Plastik wieder abstrahlt) nicht so leicht entweichen lässt, bleibt die Hitze quasi „gefangen“. Das ist genau das gleiche Prinzip wie im Auto, das in der Sonne geparkt ist – drinnen wird es viel heißer als draußen.
  2. Brennglas-Effekt bei Doppelverglasung oder gewölbten Scheiben
    Manche Fenster (besonders moderne Isolierverglasung) haben leicht gewölbte Oberflächen oder Schichten, die das Sonnenlicht fokussieren können.
    Dadurch entstehen lokal sogar Hotspots mit deutlich höherer Temperatur als die Umgebung.
    Das kann so extrem werden, dass lackierte Flächen ausbleichen oder Kunststoffe verformen – auch ohne direkten Kontakt zur Sonne draußen.

Hier eine kleine Vergleichstabelle, wie stark sich Temperaturen bei direkter Sonne drinnen hinter Glas vs. draußen unterscheiden können – speziell bei Plastik:
SituationAußentemperatur (Luft)Farbe & MaterialOberflächentemperatur ohne Glas (draußen, direkter Sonne, leichter Wind)Oberflächentemperatur hinter Glas (Fenster, kein Luftzug)
Schwarzes Plastik25 °Cmatt45–50 °C65–80 °C
Schwarzes Plastik30 °Cglänzend50–55 °C70–85 °C
Weißes Plastik25 °Cmatt35–40 °C45–55 °C
Transparentes Plastik25 °Cklar30–35 °C40–50 °C

Das habe ich mal ChatGPT gefragt.

Vielleicht erklärt das so einiges.

Ja, das erklärt tatsächlich vieles. Wie verhielte es sich, wenn ich zwischen Router und Außenadapter Alufolie oder andere Folie befestige, damit das Glas nicht mehr zur Erhitzung des Gehäuses führen kann?
Ergänzung ()

Ach Ja: Ich habe eine Doppelverglasung

Süß. Meine 6850 5G lag bei weit über 90°C, daher hat sie auch die Verbindung zu 5G zwischenzeitig verloren. Ich habe nun einen neuen unbenutzten Lappen zwischen Router und Fenster geschoben. Ich bin gespannt was die Temperatur am Ende des heutigen Tages sagt.

Nein, AVM selbst erklären, dass eine CPU-Temperatur von 140°C erst bedenktlich ist, daher auch diese rote dünne Linie in der Anzeige.

Ich verstehe dich langsam nicht mehr. Schieb doch diesen Miesepeter nicht immer nach AVM (Fritz!) hin.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Aber das mit der Scheibe wusste ich auch ohne ChatGPT, das dieser die UV Strahlen verstärken kann. Also wer in Physik Kreide holen war, sollte hierbei einfach aufpassen.

Und noch eine kleine Randnotiz für dich. Lass mal einfach die 140° laut Oberfläche.

CPU-Modell: ARM Cortex‑A53
Der ARM Cortex-A53 an sich ist kein einzelner „fertiger Chip“, sondern ein CPU-Kern-Design von ARM, das von verschiedenen Herstellern in SoCs (System-on-Chip) integriert wird.
Die tatsächlich zulässige Temperatur hängt daher vom konkreten SoC und dessen Gehäusebauweise ab – nicht vom A53-Kern allein.

Typische Werte in Consumer-Routern:

• Maximale Gehäusetemperatur (Tj max): oft 85 °C bei kommerzieller Version (Commercial Grade)
  • Industrie-Variante: bis zu 105 °C
  • Manche speziell gehärteten Versionen für Automotive/Industrial: bis 125 °C

Für die FRITZ!Box 6860 5G dürfte AVM einen kommerziellen oder erweiterten industriellen SoC einsetzen, sodass dauerhafte Betriebstemperaturen über 85 °C vermieden werden sollten.

So, fertig. Die Verschuldung liegt einfach hier ganz klar bei dir.

Ich stell auch keine Kerze hinter einer Scheibe, und beschwere mich dann beim Kerzenhersteller warum die Kerze sich verbiegt. Also sorry, wenn der Ton jetzt hier ganz klar gegen dich schießt.

Eines sollte dir auch klar. Ja AVM gibt die Vorrichtung mit dabei das man den Router ans Fenster Montieren kann, klar. Aber wer das Gerät dort mit direkter Sonneneinstrahlung betreibt -_- muss sich nicht wundern.
Denke eher daran, das wenn man seinen Empfang Verbessern möchte, diese Option in Erwägung ziehen kann, aber wer vllt in einem guten Radius von einen Funkmast wohnt, der kann auch seinen Router drinnen aufstellen. Und wenn Frixtender für die 6860 Antennen anbietet darauf zurückgreifen.

Shazam86 schrieb:
diese rote dünne Linie in der Anzeige
Die Rote Dünne ist dir schon klar, dass das nicht die 140° ist ?

Nehmen wir auch mal die Anleitung von AVM:
Temperaturen über +40 °C Umgebungsluft gelten laut AVM nicht mehr als spezifikationsgerecht.

So, und jetzt überleg deinen Aufbau hinter der Scheibe mal. Alles andere spielt hier doch gar keine Rolle, welche Temp. Anzeige die FritzOS Oberfläche als Max. ausgibt.

Moment Mal, ich bin mit der Entwicklungsabteilung von AVM seit Monaten im Kontakt, habe dort alles geschildert, was hier passiert ist und auch wo bzw. wie ich die Box angebracht habe. Ich wusste tatsächlich nicht, dass Fensterglas zu einer Erhitzung des Gehäuses führen können. Das war mir nicht bewusst. Auch AVM haben mich nicht darauf hingewiesen, daher bin ich hierauf einfach nicht gekommen. AVM haben mir erklärt, dass bis die Temperatur bis zum Erreichen dieser dünnen roten Linie unbedenklich sei. Daher gebe ich nur das wieder, was mir vonseiten des Herstellers erklärt wurde. Wenn es anders ist, kann ich dies nicht wissen, woher auch? Nicht jeder ist so bewandert in Physik, wie Du vielleicht, daher ist dies auch nicht jedem klar. Wenn ein Router herausgebracht wird, bei dem mit "Outdoor" geworben wird, sollte das Gerät, zumal auch noch ein solcher Außenadapter mit Klebepads für Fensterglas mitgeliefert wird, auch aushalten, wenn es an Glas angebracht wird. Weswegen gibt es sonst einen solchen Adapter mit Klebepads? Die Pads haften schlecht an Stein oder Beton. In der Bedienungsanleitung steht, meines Wissens nach, auch nichts darüber, dass Fensterglas als Brennglas fungieren kann und zu einer Erhitzung des Gehäuses führt. In den Produkttests hätte dies aber auch auffallen müssen, sodass ein entsprechender Hinweis angebracht gewesen wäre. Der Router kann im "geschützten Außenbereich" eingesetzt werden. In meinem Fall ist der Bereich geschützt: Rechts und Links befinden sich Wände, hinter dem Router ein Fenster, unter dem Router eine Fensterbank, er steht also nicht frei. Daher nutze ich das Gerät bestimmungsgemäß.

Frixtender werde ich nicht anwenden, auch wenn es das geben sollte, denn hierbei verliere ich meine Garantie- und Gewährleistungsansprüche unwiderruflich. Das möchte ich bei einem solch teuren Gerät natürlich verhindern, zumal es auch noch nicht einmal mein Eigentum ist, weil es finanziert wurde und diese Ratenzahlung bei Weitem noch nicht abgeschlossen ist. Das Eigentum liegt daher noch beim Media Markt.

Shazam86 schrieb:
Nicht jeder ist so bewandert in Physik, wie Du vielleicht
Bin ich auch nicht, aber das Prinzip mit der Lupe+Sonne = Feuer machen kennst du, nichts anderes ist das hier.

Shazam86 schrieb:
Wenn ein Router herausgebracht wird, bei dem mit "Outdoor" geworben wird, sollte das Gerät, zumal auch noch ein solcher Außenadapter mit Klebepads für Fensterglas mitgeliefert wird, auch aushalten, wenn es an Glas angebracht wird.
Ja die Option liegt mit dabei, aber wie ich einst schon geschrieben habe. Sollte man auch ein wenig seinen Kopf einschalten und Elektrogeräte nicht direkt hinter einer Scheibe in direkter Sonne setzen.

Shazam86 schrieb:
Der Router kann im "geschützten Außenbereich" eingesetzt werden. In meinem Fall ist der Bereich geschützt: Rechts und Links befinden sich Wände, hinter dem Router ein Fenster, unter dem Router eine Fensterbank, er steht also nicht frei. Daher nutze ich das Gerät bestimmungsgemäß.

Ja wenn du der Meinung bist dass du das Gerät bestimmungsgemäß Betreibst, dann beschwer dich doch nicht.
Ich esse auch kein Snickers und beschwer mich dann bei Mars Incorporated das ich fett werde.
Stell doch einfach mal Testweise den Router an einem anderen Ort in der Wohnung anstatt direkt hinter der Scheibe. Warmes Wetter hin oder her, wenn der Router samt Sim-Karte hier nicht aussteigt hast du doch deiner Fehlerquelle gefunden.

btw. der Router hat eine IP54 Zertifizierung.
Die Fritz!Box 6860 5G ist nicht vollständig wasserdicht, sondern spritzwassergeschützt und staubgeschützt nach IP54. Das bedeutet, dass sie vor Spritzwasser geschützt ist, aber nicht vollständig vor dem Eindringen von Wasser geschützt ist. Die IP54-Zertifizierung macht sie jedoch für den Einsatz im Freien, z.B. an Fenstern oder im geschützten Außenbereich, geeignet.

Hier wäre das gleiche, ich komme der Bestimmung nach und Installiere sie unterm Dach.
Ich kann jetzt auch nicht daher gehen und sagen, hey Fritz! meine 6860 5G gibt aufm Dach den Geist auf.

Also bisschen mitdenken sollte man schon.

Ich mach mich jetzt bei dir und CB bestimmt unbeliebt. Aber irgendwie muss ich dabei an

Das Haustier in der Mikrowelle ist eine moderne Sage aus den USA. Besonders in der technischen Dokumentation wird diese Geschichte häufig als Beispiel genannt, wenn es um Fragen von Produkthaftung geht. denken.

Ich gebe Dir durchaus Recht, dass man hätte an ein Brennglas denken können, allerdings habe ich mein Fensterglas niemals mit einer Lupe in Verbindung gebracht. Daher kam mir nie in den Sinn, dass mein Fensterglas ursächlich für die Erhitzung sein kann. Das Licht geht ja in den Raum durch und wird nirgendwo gebündelt, wie bei einer Lupe.

Die Idee das Gerät woanders zu betreiben hatte ich auch schon. Das Fensterglas ist aber beschichtet, weswegen es den Empfang eines jedes Netzes stark abschirmt. Daher ist auch eine stabile Verbindung nicht möglich, wenn sich der Router hinter dem Fenster befindet. An zuverlässige Telefonate ist dann nicht mehr zu denken. Die Geschwindigkeit der Internetverbindung, wenn sie denn besteht, ist unterirdisch und nicht zu gebrauchen. Der Abruf oder auch Versand von E-Mails (ohne Anhang) kann dann schon einnal zur Geduldsprobe werden. Daher ist das keine Option. Dies gilt aber für die gesamte Wohnung.

Der reguläre Funkmast steht ca. 1.700 Meter entfernt.

Was soll ich in Erwägung gezogen haben?

Was habe ich denn bitte jetzt schon wieder getan? Ich habe Dir eine normale Frage gestellt, weil ich nicht verstanden habe, was ich in Erwägung ziehen sollte. Wir haben doch nun schon festgestellt, woran es liegen kann, aber ich kann hier keine Abhilfe schaffen, weil ich in einer Art Faradayschen Käfig lebe.

Woher hätte ich bitte 500 Euro für einen solch teuren Router nehmen sollen? Ich habe schon einmal erwähnt, dass hier weder DSL noch Kabel störungsfrei bereitgestellt werden können, weswegen mir nur der Mobilfunk als Alternative verbleibt. Daher brauchte ich ein Gerät, welches auch außerhalb des Hauses betrieben werden kann und das war nun einmal die 6860 5G. Daher blieb nur die Finanzierung dieses Gerätes. Wie hätte ich sonst meinen Internetzugang sowie die Telefonie realisieren sollen?

Zurück
Oben