N
NokiaN95-1
Gast
Aber hast du Zeit der Labor noch Aussetzer ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Shazam86 schrieb:. Ich habe stattdessen beobachtet, dass sich der Router ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ins 5G NSA-Netz der Telekom einbuchen wollte und nur noch das LTE only-Netz der Telekom verwendet hat.
Ja das mag sein, aber wie du ja sicherlich ein Bild vorher gesehen hast. War der Router neben der 5G Hybrid Antenne bei mir auf der Außenfensterbank. Und dort knallt Mittags nach 12Uhr komplett die Sonne drauf.Shazam86 schrieb:Was mir aber an dem Bild mit dem Router aufgefallen ist, ist, dass er sich unterhalb eines Dachsturzes befindet
- Fensterglas wirkt wie eine „Mini-Gewächshauslinse“
Normales Fensterglas blockt zwar einen Teil der UV-Strahlung, lässt aber den größten Teil des sichtbaren Lichts und einen Teil der nahen Infrarotstrahlung durch.
Dieses Licht trifft auf dein Plastikteil, wird dort absorbiert und in Wärme umgewandelt.
Da das Glas einen Teil der Wärmestrahlung (die das Plastik wieder abstrahlt) nicht so leicht entweichen lässt, bleibt die Hitze quasi „gefangen“. Das ist genau das gleiche Prinzip wie im Auto, das in der Sonne geparkt ist – drinnen wird es viel heißer als draußen.- Brennglas-Effekt bei Doppelverglasung oder gewölbten Scheiben
Manche Fenster (besonders moderne Isolierverglasung) haben leicht gewölbte Oberflächen oder Schichten, die das Sonnenlicht fokussieren können.
Dadurch entstehen lokal sogar Hotspots mit deutlich höherer Temperatur als die Umgebung.
Das kann so extrem werden, dass lackierte Flächen ausbleichen oder Kunststoffe verformen – auch ohne direkten Kontakt zur Sonne draußen.
| Situation | Außentemperatur (Luft) | Farbe & Material | Oberflächentemperatur ohne Glas (draußen, direkter Sonne, leichter Wind) | Oberflächentemperatur hinter Glas (Fenster, kein Luftzug) |
|---|---|---|---|---|
| Schwarzes Plastik | 25 °C | matt | 45–50 °C | 65–80 °C |
| Schwarzes Plastik | 30 °C | glänzend | 50–55 °C | 70–85 °C |
| Weißes Plastik | 25 °C | matt | 35–40 °C | 45–55 °C |
| Transparentes Plastik | 25 °C | klar | 30–35 °C | 40–50 °C |
Shazam86 schrieb:Meine 6850 5G lag bei weit über 90°C,
Die Rote Dünne ist dir schon klar, dass das nicht die 140° ist ?Shazam86 schrieb:diese rote dünne Linie in der Anzeige
Bin ich auch nicht, aber das Prinzip mit der Lupe+Sonne = Feuer machen kennst du, nichts anderes ist das hier.Shazam86 schrieb:Nicht jeder ist so bewandert in Physik, wie Du vielleicht
Ja die Option liegt mit dabei, aber wie ich einst schon geschrieben habe. Sollte man auch ein wenig seinen Kopf einschalten und Elektrogeräte nicht direkt hinter einer Scheibe in direkter Sonne setzen.Shazam86 schrieb:Wenn ein Router herausgebracht wird, bei dem mit "Outdoor" geworben wird, sollte das Gerät, zumal auch noch ein solcher Außenadapter mit Klebepads für Fensterglas mitgeliefert wird, auch aushalten, wenn es an Glas angebracht wird.
Shazam86 schrieb:Der Router kann im "geschützten Außenbereich" eingesetzt werden. In meinem Fall ist der Bereich geschützt: Rechts und Links befinden sich Wände, hinter dem Router ein Fenster, unter dem Router eine Fensterbank, er steht also nicht frei. Daher nutze ich das Gerät bestimmungsgemäß.
Die Fritz!Box 6860 5G ist nicht vollständig wasserdicht, sondern spritzwassergeschützt und staubgeschützt nach IP54. Das bedeutet, dass sie vor Spritzwasser geschützt ist, aber nicht vollständig vor dem Eindringen von Wasser geschützt ist. Die IP54-Zertifizierung macht sie jedoch für den Einsatz im Freien, z.B. an Fenstern oder im geschützten Außenbereich, geeignet.