FRITZ!Box 6860 5G verliert Verbindung zur SIM-Karte während des Betriebs

Habe ebenfalls die gleichen Probleme. Immer wieder Offline weil die SIM Karte auf einmal nicht erkannt wird. Ab und zu reicht ein Reboot, sonst wird sie kurz vom Strom getrennt. Laut Statistik liegt die Temperatur nur bei ca. 65Grad. Meistens tritt der Fehler am Nachmittag auf, weswegen ich ebenfalls vermutet dass es mit der Temperatur liegt. Morgen soll es ja kühler werden. Mal schauen

Ich glaube, das hat jede FRITZ!Box 6860 5G, wenn man sie etwas stärker benutzt. Auf wie viel Traffic kommst du im Monat?

Jede Menge....Hängen ca. 70 Clients dran. Aber denke nicht das es daran liegt, den der Fehler tritt unabhängig von der Belastung auf. Morgen mal schauen. Hab auch noch ne O2 Karte zum testen.

Ja. Wie die meisten die Probleme haben wie es aussieht. Box ist nagelneu. Freenet hatte ein Angebot 199€ mit O2 , monatlich kündbar. Billiger geht's nimmer. Aber gehen sollte es halt. ;-)

Ok, das ist 1/3 meines Traffics. Bin mal gespannt. Wird ja bald wieder kühler dann läuft er wieder stabiler. Schon traurig was man da auf den Markt eh schon verspätet gebracht hat. Werde mal den Nextgear Nighthawk M7 Pro testen. Teuer aber wenn es läuft…

Auf Grund der kühleren Temperaturen habe ich bis jetzt keine Abbrüche mehr gehabt. Kiste läuft seit mehren Tagen stabil. Denke bleint auch so bis zum nächsten Sommer.

Na das sind ja tolle News. 😂 Ne mal Spaß beiseite Fritz sollte das Teil komplett zurückrufen und neu Konzipieren und dann gleich WIFI 7 rein und den neueren Prozessor.

Ich bin umgestiegen auf:

Netgear Firehawk M7 PRO

das Teil läuft egal wie warm genial und mit mehr Power / Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 6860 5G ist eine neue Labor verfügbar:

FRITZ!OS: 8.10-123842 BETA

---------------------

## Mobilfunk:
- Verbesserung Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung (nur 6860 5G)

## Internet:
  • Behoben Anzeige des verbrauchten Online-Budgets in der Kindersicherung zeigte immer 50 % oder war leer
  • Behoben Im Online-Monitor angezeigte Tooltipps blieben gelegentlich noch nach einem Wechsel auf eine andere Seite in der Benutzeroberfläche sichtbar
  • Behoben Über WireGuard®-Verbindungen zu Einzelgeräten war kein Zugriff auf SMB- bzw. Windows-Freigaben möglich
  • Behoben Über die MyFRITZ!App konnte ein gesperrtes Netzwerkgerät nicht mehr freigegeben werden
  • Verbesserung Interoperabilität in Zusammenhang mit ICMP-v4-Fehlerbehandlung an MAP-T-Anschlüssen (Sky Italien) verbessert

## System:
  • Behoben In manchen Situationen brach der Versuch eines FRITZ!OS-Updates ab
  • Behoben Push Service sendete die Informationen zu Anmeldungen am WLAN-Gastzugang an den Absender statt an den Standardempfänger

Was mir zum Beispiel an meinem Papa seiner 6860 5G Fritz aufgefallen ist nach Update auf die Labor, der Energieverbrauch ist von 93 % runter auf 33 beziehungsweise 55 %. Irgendwas haben Sie mit dem Labor Update auf jeden Fall bewirkt.

Wieder neues Labor für 6860 5G verfügbar!

Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-123925 innerhalb FRITZ!Labor
----------------------

## WLAN:
- Behoben Nach längerer Laufzeit konnte es zu Durchsatz- und Stabilitätsproblemen kommen - mit resultierendem Reboot zur Selbstheilung (nur 7510 und 6860 5G)

## System:
- Behoben Die Funktionsdiagnose zeigte trotz funktionierender Internetverbindung in bestimmten Szenarien Fehler für die Internetverbindung an

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und myfan
Moin,

kleines Update:

Nach dem Einspielen der neuesten Laborversion habe ich gehofft, dass damit endlich die Ausfälle beseitigt wurden, die Auflistung der Neuerungen klangen vielversprechend. Zunächst lief das Gerät auch mehrere Tage am Stück unterbrechungsfrei durch, nur um dann gestern wieder mehrfach hintereinander die Verbindungen zu verlieren.

Das Mobilfunkmodem soll hier ursächlich sein, auch was die Fehlermeldung das keine SIM-Karte gefunden wurde, angeht. Sobald gefühlt die ersten Sonnenstrahlen aufs Gerät treffen, bricht die Verbindung zusammen. Dies passiert bei der 6850 5G nicht.

Das Gehäuse des Routers wird auch wieder glühend heiß, sodass ich dieses kaum anfassen kann. Die CPU-Temperatur steigt auf über 90°C, obwohl WLAN und DECT abgeschaltet sind und die CPU-Auslastung gering ist. Nachvollziehen kann ich dies nicht.

Die FRITZ!Box 6850 5G, die mir vonseiten FRITZ! GmbH zur Verfügung gestellt wurde, ist nicht für den Outdoor-Betrieb ausgelegt, insbesondere in den nun kommenden Wochen und Monaten kann es mitunter auch häufiger regnen, was das Gerät beschädigen kann.

Des Weiteren habe ich auch alle Klebepads, mit denen ich den Außenadapter, mit der die FRITZ!Box 6860 5G am Fenster angebracht wurde, verbraucht. Diese haften sehr gut, wenn der Außenadapter nicht erwärmt ist, die Hitze überträgt sich aber vom Gehäuse auf den Adapter und damit sinkt die Klebekraft deutlich. Von mir verwendete, über Amazon bezogene Pads haben nicht dieselbe Klebekraft, halten daher den Router nicht zuverlässig, weswegen ich diesen dann auch noch mittels transparentem Klebeband am Fenster angebracht habe. Zumal die Kühlakkus, die ich nun abermals nutze, um den Router abzukühlen und die ich zwischen Router und Fenster klemme, die Haftung am Fenster auch beeinflussen.

FRITZ! GmbH wurde daher heute gebeten, mir weitere Pads kostenfrei zuzusenden, denn es ist wahrlich nicht meine Schuld, dass das Gerät so heiß wird, weswegen die Pads an Klebekraft und Haftung verlieren. Hier muss was im Qualitätsmanagement wirklich schief gelaufen sein, aber das ist nicht meine Baustelle als Kunde. Ich könnte das Gerät aber mittlerweile im Media Markt zurückgeben und vom Kaufvertrag zurücktreten, da es sich nachweislich um einen Sachmangel handelt, bei dem FRITZ! GmbH nicht einmal wissen, wie dieser zu beseitigen ist. Das überlege ich mir momentan auch sehr stark und diesen Sachverhalt in den sozialen Medien zu veröffentlichen, um andere Kunden vor dem Kauf dieses Gerätes zu warnen, sollte sie vorhaben, den Router ebenfalls außerhalb des Hauses / der Wohnung zu betreiben. Das geht schief. Das sollte bekannt sein, finde ich.

Wenn der Bademeister nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.

Shazam86 schrieb:
insbesondere in den nun kommenden Wochen und Monaten kann es mitunter auch häufiger regnen, was das Gerät beschädigen kann.
Das selbige gilt halt für die 6860 5G. Aber wie ich dich kenne, schiebst du es natürlich halt wieder Fritz! zu. ;)

In Tests wird betont: Das Gerät ist spritzwassergeschützt, soll jedoch in einem geschützten Außenbereich aufgestellt werden – etwa an einem Fenster oder unter einem Dachvorsprung – nicht vollständig im Freien, einer Wand ohne Schutz oder auf dem Dach.

Auch Golem schreibt:
„Ein Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch hält die Fritzbox 6860 5G jedoch nicht stand.“Golem.de.

Meine ist unterm Vordach, Regen und Spritzwasser geschützt - Leichte Sonnenstrahlen am morgen bekommt sie ab, aber dann wandert die Sonne.

Lediglich die Labor Updates zwingen mich zum Restart/Reconnect. Ansonsten bin ich 24/7 Online mit der 6860 5G. Bei 37° außen Temp oder so wie seit Mitternacht Monsunartigen Regen. Man sollte schon selber etwas aktiv werden und die 6860 5G nicht einfach aus dem Fenster werfen und sie der Witterung überlassen.

Screenshot 2025-09-09 151349.png

Also, ich kann nichts gegen die 6860 5G sagen. Sie rennt tadellos, liefert mir 800/100Mbits und in Fortnite etc. habe ich einen geschmeidigen Ping von 14-16ms. Hab sie hier im Kleingarten Verein schon mehre Nachbarn empfohlen. Und würde ich auch immer wieder tuen!

Und die SIM hat sie bis heute nicht verloren.
Modem-Version: 06.03.07.0300

@myfan Das mag ja sein, aber selbst FRITZ! GmbH geben offen zu, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich kann weder etwas dafür, dass ich innerhalb der Wohnung keinen ausreichenden Empfang wegen der Fensterbeschichtungen habe, noch dass hier kein Vordach oder dergleichen angebracht wurde. Das kann ich auch nicht nachträglich anbringen, denn dies wäre eine bauliche Veränderung, die mir im Mietvertrag untersagt wurde. Das geht also auch nicht. Im Übrigen war ich hier bereits DSL- und Kabel-Kunde. Zunächst mit DSL bei Vodafone, dieses brach immer wieder zusammen, weswegen mir Vodafone, die Unitymedia erworben haben und daher hier auch Kabel-Internet-Anschlüsse bereitstellen konnten, anboten, mich auf Kabel umzustellen. Dieses Angebot nahm ich dankend an, musste aber da feststellen, dass ein reibungsloser Betrieb anders aussah. Als Alternative blieb mir nur noch Mobilfunk. Zunächst bei o2 über meine Mutter und, als die Telekom am 01.04.2025 neue Tarife veröffentlichten bei denen man mit einer Pluskarte ab 19,.95 Euro monatlich sowohl am Hauptvertrag als auch der Pluskarte unlimitiertes Datenvolumen erhält, wechselte ich dorthin. Der Hauptvertrag wird von meiner Mutter nach wie vor verwendet, die PlusKarte und eine MultiSIM erhielt ich, womit ich für alles nur noch knapp 25 Euro im Monat zahlen musste, aber Geschwindigkeiten von, laut Vertrag, max. 300 Mbit/Sek. über 5G/LTE erhalte. Überdies kann ich auf meiner Handynummer sowohl auf meinem Festnetztelefon, welches mit dem Router verbunden ist, erreicht werden, als auch auf meinem Smartphone. Das macht es noch einmal günstiger.

Ich muss daher den Router außerhalb der Wohnung, im Freien, betreiben, ich habe keine andere Wahl. Ich stehe aber weiterhin mit dem FRITZ-Support in Kontakt. Mir wurden neue Klebepads kostenfrei zugesandt und ich habe auch darum gebeten, mir einen neuen Gehäuseadapter für den Außenbetrieb zuzuschicken, weil meiner aufgrund der häufigen Entfernungen und der Kleberückstände nicht mehr richtig haftet und befestigt werden kann.

Ich verwende den Router auch nicht unsachgemäß, wenn man einmal von der Anbringung im vermeintlich ungeschützten Außenbereich absieht. Warum wird der Router meiner Mutter, bei ihrer Verwendung, nicht so warm? Dieser befindet sich zwar nicht draußen, sondern in ihrem Wohnzimmer, wird aber auch nicht warm. Meiner ist auch heiß geworden, als ich diesen testweise im Innenraum verwendet habe. Gleiches gilt für das Gerät meiner Mutter, also ihre FRITZ!Box 6860 5G. Diese verhielt sich genauso abnormal, als ich sie hier testweise betrieben habe.

Was mache ich?
Ich transferiere momentan meine gesamten Daten von den MS OneDrives (knapp 20 TB) auf meine neue Jottacloud. Hierbei muss ich Stück für Stück die Daten erst vom OneDrive herunterladen, weil ich natürlich nicht über 20 TB Kapazität hier verfüge und dann auf die Jottacloud hochladen. Dies passiert permanent. Ich streame dann noch Serien und das war es auch schon. Dies muss der Router können.

myfan schrieb:
Also, ich kann nichts gegen die 6860 5G sagen. Sie rennt tadellos, liefert mir 800/100Mbits und in Fortnite etc. habe ich einen geschmeidigen Ping von 14-16ms. Hab sie hier im Kleingarten Verein schon mehre Nachbarn empfohlen. Und würde ich auch immer wieder tuen!

Kommst du auch auf Downloadraten von 800Mbit?

Update:

Ich denke ernsthaft darüber nach die FRITZ!Box 6860 5G zu veräußern, natürlich mit entsprechendem Hinweis, damit man mir keine Täuschung oder einen Betrug unterstellen kann.

Die FRITZ!Box 6850 5G hängt nun bei mir wieder an der Außenscheibe an dem Gehäuseadapter für den Außenbetrieb der 6860 5G. Die 6850 5G verrichtet einwandfrei ihren Dienst, auch bei Sonnenbestrahlung, die CPU-Temperatur kommt nicht annähernd in den Bereich, in dem sich die CPU der 6860 5G schon früh mittags befand. Auch dann nicht, wenn ich Down- und Uploads parallel betreibe. Das scheint die 6850 5G nicht zu tangieren.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen das FRITZ! GmbH an der aktuellen 6860 5G noch etwas verändern können, sodass dieses Problem bzw. Mangel behoben wird. Ich befürchte, es wird eine 6860 5G v2 geben müssen, mit einer anderen Kühlung.

matthias_nbg schrieb:
Kommst du auch auf Downloadraten von 800Mbit?

Ich schreibe solche Zahlen nicht umsonst. Man muss nur auf meine Signatur klicken.
aktuell.png

Screenshot 2025-09-12 151823.png

Es geht sogar besser ... 89,3MB/s
Steam.png

Und mein Vorteil ist: Ich habe oberhalb des Geländes einen Funkturm, und auch von unterhalb sendet ein Telekom-Funkturm auf unser Gelände.

Funkturm1.png
Funkturm2.png

Und ja, ich komme an diese Werte im DL/UL, je nach Server und Client.

Shazam86 schrieb:
Ich kann mir nicht mehr vorstellen das FRITZ! GmbH an der aktuellen 6860 5G noch etwas verändern können, sodass dieses Problem bzw. Mangel behoben wird. Ich befürchte, es wird eine 6860 5G v2 geben müssen, mit einer anderen Kühlung.

Machen wir uns nichts vor, mal abgesehen davon, wie viele 6860 5G im internationalen Raum DACH verkauft wurden. Du scheinst unter den Medien der Einzige zu sein, der diese Probleme hat. Mal ganz zu schweigen davon, dass exakt die gleiche FritzBox deiner Mum bei ihr läuft und bei dir in den Räumlichkeiten (außerhalb) genau die gleichen Probleme anfangen – komisch.

Und meine FritzBox steht draußen bei Wind und Wetter und ist seit dem 03.09.2025, 08:49 Uhr, verbunden.

Sei mir absolut nicht böse, aber ich sehe das Problem einfach bei dir. Wir beide werden eh keine Freunde mehr. Hab’s ja auch im IP-Forum gesehen, wie andere Personen gegen dich sind.
;)

Anhänge

• Steam.png
    Steam.png
    180 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte hätte ich auch gern, wäre ich schneller mit meinen Transfers durch.

Zurück
Oben