@myfan Das mag ja sein, aber selbst FRITZ! GmbH geben offen zu, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich kann weder etwas dafür, dass ich innerhalb der Wohnung keinen ausreichenden Empfang wegen der Fensterbeschichtungen habe, noch dass hier kein Vordach oder dergleichen angebracht wurde. Das kann ich auch nicht nachträglich anbringen, denn dies wäre eine bauliche Veränderung, die mir im Mietvertrag untersagt wurde. Das geht also auch nicht. Im Übrigen war ich hier bereits DSL- und Kabel-Kunde. Zunächst mit DSL bei Vodafone, dieses brach immer wieder zusammen, weswegen mir Vodafone, die Unitymedia erworben haben und daher hier auch Kabel-Internet-Anschlüsse bereitstellen konnten, anboten, mich auf Kabel umzustellen. Dieses Angebot nahm ich dankend an, musste aber da feststellen, dass ein reibungsloser Betrieb anders aussah. Als Alternative blieb mir nur noch Mobilfunk. Zunächst bei o2 über meine Mutter und, als die Telekom am 01.04.2025 neue Tarife veröffentlichten bei denen man mit einer Pluskarte ab 19,.95 Euro monatlich sowohl am Hauptvertrag als auch der Pluskarte unlimitiertes Datenvolumen erhält, wechselte ich dorthin. Der Hauptvertrag wird von meiner Mutter nach wie vor verwendet, die PlusKarte und eine MultiSIM erhielt ich, womit ich für alles nur noch knapp 25 Euro im Monat zahlen musste, aber Geschwindigkeiten von, laut Vertrag, max. 300 Mbit/Sek. über 5G/LTE erhalte. Überdies kann ich auf meiner Handynummer sowohl auf meinem Festnetztelefon, welches mit dem Router verbunden ist, erreicht werden, als auch auf meinem Smartphone. Das macht es noch einmal günstiger.
Ich muss daher den Router außerhalb der Wohnung, im Freien, betreiben, ich habe keine andere Wahl. Ich stehe aber weiterhin mit dem FRITZ-Support in Kontakt. Mir wurden neue Klebepads kostenfrei zugesandt und ich habe auch darum gebeten, mir einen neuen Gehäuseadapter für den Außenbetrieb zuzuschicken, weil meiner aufgrund der häufigen Entfernungen und der Kleberückstände nicht mehr richtig haftet und befestigt werden kann.
Ich verwende den Router auch nicht unsachgemäß, wenn man einmal von der Anbringung im vermeintlich ungeschützten Außenbereich absieht. Warum wird der Router meiner Mutter, bei ihrer Verwendung, nicht so warm? Dieser befindet sich zwar nicht draußen, sondern in ihrem Wohnzimmer, wird aber auch nicht warm. Meiner ist auch heiß geworden, als ich diesen testweise im Innenraum verwendet habe. Gleiches gilt für das Gerät meiner Mutter, also ihre FRITZ!Box 6860 5G. Diese verhielt sich genauso abnormal, als ich sie hier testweise betrieben habe.
Was mache ich?
Ich transferiere momentan meine gesamten Daten von den MS OneDrives (knapp 20 TB) auf meine neue Jottacloud. Hierbei muss ich Stück für Stück die Daten erst vom OneDrive herunterladen, weil ich natürlich nicht über 20 TB Kapazität hier verfüge und dann auf die Jottacloud hochladen. Dies passiert permanent. Ich streame dann noch Serien und das war es auch schon. Dies muss der Router können.