Fritz Box 7412 Ursache für "geringe" Datenrate?

fingy100

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
98
Hallo,
ich habe eine Fritz Box 7412 (FRITZ!OS: 06.85, aktuellste Version) und würde gerne wissen, ob es an der Box liegt, dass nur 86k ankommen? Die Box läuft über das 109k Profil und die Leitungskapazität ist mit 108k angegeben.
Bei den gängigen Speedtests und beim Download von Daten sind es effektiv 80k. Der Upload ist dafür, dass es 40k sein sollten gering ausgefallen, aber immerhin fällt der Unterschied zwischen Kapazität und Datenraten deutlich geringer aus.
Verbunden ist die Box über Lan mit einem Cat 7 Kabel. Ein Neustart der Box führt manchmal dazu, dass sie mit unter 80k im Download synchronisiert. Was denkt Ihr?

MfG fingy100

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10894729734
Aktuelle Datenratekbit/s8600427777
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)1330
G.INPanan
StörabstandsmargedB1212
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1717
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43cB43c
 
Die Leitung gibt eben einfach nicht mehr her. Kann viele Gründe haben. Zum Beispiel das viele an dem Verteiler VDSL gebucht haben. Dann muss er alle Leitungen drosseln um die Störungen noch rausrechnen zu können..
 
Danke für die schnelle Antwort
Zu viele dürften hier nicht VDSL haben, da es erst seit Anfang März verfügbar ist.
Die Leitungsdämpfung ist leider nicht sehr gut, sie könnte mit Ursache sein.
Wenn ich wüsste, dass sie schneller syncen würde, dann würde ich ohne zu zögern eine Fritz Box 7530 oder 7590 kaufen.
 
Wie schaut die Hausverkabelung aus. Hängen andere parallel geschaltete TAE Dosen an deiner genutzten TAE? Ist jetzt einfach mal so eine Idee, was das ganze evtl. verschlechtert.
 
Die Hausverkabelung dürfte allgemein ziemlich alt sein. In meiner Wohnung gibt es nur eine TAE Dose.
 
fingy100 schrieb:
Wenn ich wüsste, dass sie schneller syncen würde, dann würde ich ohne zu zögern eine Fritz Box 7530 oder 7590 kaufen.
Das deutlich bessere Modem einer 7530 wäre einen Versuch wert, denke 10MBit mehr sollte mindestens heraus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fingy100
Habe schon überlegt ob ich es mir mal ausleihen kann, kenne aber leider niemanden der einen hat.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum dem es ähnlich geht/ging wie mir und es mit einem anderen Router probiert hat.
 
hier kannst du dir einen Router ausleihen/mieten: https://www.routermiete.de/ vielleicht wäre das ja eine Option? Denn so könntest du über einen kompletten Monat hinweg testen, was sicher sehr hilfreich sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fingy100
Poste mal Screenshots vom Spektrum.
Wie ist die Störsicherheit eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Sir_Sascha schrieb:
hier kannst du dir einen Router ausleihen/mieten: https://www.routermiete.de/ vielleicht wäre das ja eine Option? Denn so könntest du über einen kompletten Monat hinweg testen, was sicher sehr hilfreich sein dürfte.
Das kann ich nur bestätigen und empfehlen. Habe ich vor einigen Wochen selbst so gemacht und eine 7590 gemietet um WLAN-Probleme an meiner 7490 zu lokalisieren. Hin- und Rückversand sind, wenn ich mich recht erinnere, kostenlos. Klar könnte man die auch bei einem Versandhändler bestellen und zurücksenden, womit ich persönlich jedoch arge Bauchschmerzen hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fingy100
Das Spektrum sieht normal aus.
Was mich irritiert, ist die SNR von 12dB.
In der Regel wird entweder 9 oder 6 dB angestrebt, daher auch die höhere Leitungskapazität.

Einen Neustart über die Weboberfläche (WICHTIG) hast du schon mal probiert?

Ansonsten wie vorgeschlagen mit einem anderen/besseren Modem gegentesten.
Am Besten synchronisieren an Vectoring der Telekom in der Regel Geräte mit Broadcom Modem wie der Speedport Smart, Speedport W724V Typ A und C oder das ZyXel VMG1312-B30A.
 
Telekom Gerät habe ich nicht zur Verfügung und möchte ich auch wegen schlechten Erfahrungen zukünftig eher weniger haben.
@brainDotExe Neustart über die Weboberfläche, mit dem Ergebnis, dass sich die Leitungskapazität auch verringert ist:
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s8421827940
Aktuelle Datenratekbit/s8418027823
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2730
G.INPanan
StörabstandsmargedB69
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1717
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43cB43c

Beim zweiten Versuch ist es ungefähr wie zuvor:
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10627127407
Aktuelle Datenratekbit/s8614527292
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)1330
G.INPanan
StörabstandsmargedB1111
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1617
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43
 
Lass dir mal beim Spektrum "Minimum und Maximum anzeigen" und poste davon nochmal einen Screenshot, ruhig vorher eine Weile laufen lassen um mögliche temporärere Störer zu erfassen.

Powerline/DLAN verwendest du nicht, oder?
 
Die Störabstandsmarge schwankt aber ungewöhnlich stark (bei gleichen „Stabilitätseinstellungen“).

Die temporären 6dB in Empfangsrichtung sind schon nicht mehr stabil (8dB sollten es schon min. sein).
Da käme mir auch die Idee mit störendem Powerline bei Dir oder einem direkten Nachbarn.
 
Nahezu das komplette Spektrum fällt zumindest temporär ab.
Das könnte ein loser Kontakt z.B. in der TAE sein oder aber auch ein Hardwaredefekt.
Da könnte es wirklich helfen mal ein anderes Modem zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fingy100 und chartmix
@brainDotExe Ich habe eine gebrauchte FritzBox 7530 bestellt, nächste Woche sollte sie ankommen.
 
Update: Der Wechsel des Routers war ein voller Erfolg, vielen Dank.
Speedtest:
vorher-> Down: 80k Up: 27k Ping: 16 ms
jetzt-> Down: 93-96k Up: 30k Ping: 15 ms
Spektrum: https://www.bilder-upload.eu/bild-375e29-1555152404.jpg.html
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s11842333870
Aktuelle Datenratekbit/s10199333561
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2730
G.INPanan
StörabstandsmargedB1110
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1717
ungefähre Leitungslängem368
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43
 
Zurück
Oben