Fritz Box 7412 Ursache für "geringe" Datenrate?

Aber auch hier sieht man im Spektrum einen temporären Abfall.
Beobachte das auf jeden Fall mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fingy100
Ich klinke mich mal zufällig hier mit ein..
Habe seit ner Weile auch "schlechtere" Werte - Downstream war immer über 100k und Upstream immer über 30k..

So wie es ausschaut, hat mein Provider oder der Carrier nun im DSLAM begrenzt oder es liegt an neuen Anschlüssen im Haus - wurde ja nix geändert hier...

Das abgeschnittene Bild zeigt eines von 2016 - sicherlich nicht ganz vergleichbar aber bis vor kurzen hatte ich auch noch solche Werte...

Edit: 3. Bild korriegiert...

Und laut Provider sollte ich nun statt 20Mbit eigentlich 40Mbit um Upload haben...
 

Anhänge

  • DSL.png
    DSL.png
    58,7 KB · Aufrufe: 375
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    47,1 KB · Aufrufe: 388
  • 2016.png
    2016.png
    18,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fingy100
@brainDotExe werde ich machen.
Andere Nutzer meiner Straße haben z.T. Geschwindigkeitseinbrüche bis zu Verbindungsabbrüchen. Aus diesem Grund war ein Herr von der Telekom da, um sich zu informieren und ggfs. noch einen Vertrag an den Mann zu bringen. Habe von ihm erfahren, dass ich mir ab dem Verteilerkasten noch mit anderen die Kupferleitungen teile. Bin jetzt jedenfalls mit der Geschwindigkeit, Stabilität und dem Ping zufrieden. ;-)
 
fingy100 schrieb:
Habe von ihm erfahren, dass ich mir ab dem Verteilerkasten noch mit anderen die Kupferleitungen teile.
Das ist zumindest bei (V)DSL technisch gesehen totaler Schwachsinn. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist ;)
Entweder hat der DSLAM irgendein Problem (Das Spektrum am 2,2 MHz bricht ein, das ist die Frequenz ab welcher Vectoring genutzt wird) oder es ist ein externer Störer vorhanden.
 
Haha, ja das tun Sie;)

Ging mir ebenso - eben angerufen und den Verdacht der Drosselung geäußert und sofort die Ansage bekommen, nein das machen wir nicht...
Er bestand dann auf ne Messung mit LAN-Kabel, ich meinte aber das es daran nicht liegt - er dann aber: wir müssen es machen...
Verbindung wurde dann ausversehen unterbrochen und beim nächsten Versuch hatte ich eine nette Dame am Hörer - Sie bestätigte indirekt die Drosselung, da ich ja einen 100Mbit Vertrag habe und ich ja auch die 100Mbit bekomme...
Die niedrige Uploadgeschwindigkeit begründete sie mit den 20Mbit laut Vertrag - ich habe aber Ende 2017 gratis 40Mbit bekommen und laut Kundenberater sollten bei der letzten "Verlängerung" zu Neukundenkonditionen alle Bedingungen gleich bleiben - nun ja, nun wird wohl bei der T-Com das passende Profil angefragt...
TBC...
 
@brainDotExe

Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht...

Und nein, nicht wirklich - hatte vermutlich durch die Vertragsanpassung nen neues Profil bekommen (dadurch der geringe Upload). Mir ist es dann nur mit nem Vigor als reines DSL-Modem aufgefallen, da der schlechter syncte als die 7940 - was ja nun nicht so ist :D

Edit: Aber insofern hatte ich dann ja mehrere bewusste Resyncs, vermutlich ist das der Auslöser gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese glatten Zahlen als Obergrenze sehen halt verdächtig nach DLM aus.
Aber mal abwarten was bei deiner Supportanfrage raus kommt.
Wenn es DLM ist, sollte es nach ca. 20 Tagen ohne Syncabbruch wieder nach oben geregelt werden.
 
Jap, habe ich jetzt auch in deinem Link oben gelesen...
Ich versuche es jetzt auch mal 20 Tage "online" zu bleiben - die HW für die neue FW ist eh noch nicht da...
 
Zurück
Oben