Geringe Datenrate nach FRITZ!Box Update

Kapsler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
66
Guten Abend zusammen,

seit meine FRITZ!Box 7530 gestern Nacht auf Version 07.28 geupdatet hat, ist die Datenrate deutlich geringer als normal. Bis gestern hatte ich stabile 50/10 Mbit/s anliegen, jetzt sind es knapp 10/1 Mbit/s.

Neustart bzw. Rollback auf vorherige DSL-Version haben keine Besserung gebracht. Komisch finde u.a. dass die (geschätzte) Leitungslänge plötzlich ca. 670 m statt zuvor knapp 400 m beträgt. Desweiteren sieht das Spektrum merkwürdig aus (Expertenaussage, ich weiß).

Kann sich jemand 'nen Reim darauf machen? Mich würde interessieren, ob das Problem am Router oder an der Gegenstelle zu suchen ist.
 

Anhänge

  • summary.png
    summary.png
    24,2 KB · Aufrufe: 434
  • verbindung.png
    verbindung.png
    36,5 KB · Aufrufe: 421
  • error.png
    error.png
    22 KB · Aufrufe: 420
  • spektrum.png
    spektrum.png
    56,9 KB · Aufrufe: 416
Der Port ist immer noch richtig auf 50.000 konfiguriert, wird also so erst mal nicht an der Gegenstelle liegen. Ist wohl besser eine Frage für die Störungshotline.

Die Länge errechnet sind aus der Dämpfung. Erhöhte Dämpfung (Leitungsstörung) kann sich auf die angezeigte Länge auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler und duAffentier
Aktuell sieht es so aus, dass deine Leitung nicht mehr her gibt als 10/1. Das mit der Leitungslänge von ca. 400 auf 670 m ist seltsam. Ich würde - wenn noch nicht versucht - den Stecker vom Router ziehen, mal eine Minute warten und erneut versuchen. Die Gegenstelle halte ich auch für unverdächtig.
 
Alles klar, danke soweit. Ich werde die Sache mal bis morgen laufen lassen, nochmal neustarten und falls es so bleibt die Hotline kontaktieren.

Hatte überlegt eine alternative Firmware-Version zu testen (die vorherige oder ggf. eine Labor-Variante). Aber ein Firmware-Downgrade ist natürlich auch keine dauerhafte Lösung...

Ich würde - wenn noch nicht versucht - den Stecker vom Router ziehen, mal eine Minute warten und erneut versuchen.
Schon probiert, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Firmware liegt das ziemlich sicher nicht. Der kann mit der Gegenstelle momentan einfach keine bessere Verbindung aushandeln. Ist vermutlich Zufall das das jetzt mit dem Update aufgefallen ist.
 
Das DSL-Spektrum ist ab 512 wie mit einer Rassierklinge abgeschnitten. Das geht eigentlich nicht. Trenn die FB mal mehrere Minuten vom Strom, ansonsten Störung beim Netzbetreiber melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das sieht nach einem Ausfall der Vectoring Engine aus. Und du bekommst nun eben das Fallbackprofil (ADSL2) mit bis zu 16Mbit/s down und 1 Mbit/s up.
Falls es sich bei dir nicht mit einem Neustart der Fritzbox lösen lässt musst du ein Ticket aufmachen. Entweder die Kollegen können nachts die Karte zurücksetzen oder es muss eine neue her, was länger dauert. In der Regel dauert der Tausch 3-4 Arbeitstage (eigene Erfahrung bei 3 defekten Karten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler
Kapsler schrieb:
Alles klar, danke soweit. Ich werde die Sache mal bis morgen laufen lassen, nochmal neustarten und falls es so bleibt die Hotline kontaktieren.

würde ich gleich heute noch machen und mal einen Portreset durchführen lassen.

error schrieb:
Das sieht nach einem Ausfall der Vectoring Engine aus.

Ich glaube eher, der gesammte VDSL Frequenzbereich Bereich ist hier platt, denn der Verbindungstyp ist VDSL2+ mit dem 17a Frequenz Maske. Dazu passt das Spektrum aber gar nicht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler
Sebbi schrieb:
Ich glaube eher, der gesammte VDSL Frequenzbereich Bereich ist hier platt, denn der Verbindungstyp ist VDSL2+ mit dem 17a Frequenz Maske. Dazu passt das Spektrum aber gar nicht,
Das hab ich doch geschrieben. VDSL funktioniert auch ohen Vectoring Engine. Nur ist es dann eben nur ADSL2+ maximal. Das ist das Fallback, wenn die Vectoring Engine aus/defekt/... ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler
Kapsler schrieb:
Kann sich jemand 'nen Reim darauf machen? Mich würde interessieren, ob das Problem am Router oder an der Gegenstelle zu suchen ist.
Ich würde neusten DSL Treiber aktivieren, Fritzbox ein Mal komplett vom Strom nehmen, falls das nicht hilft, nach einer Störung Fragen/melden, und sagen dass die ein Port Reset machen sollen.
 
Okay, das sind definitiv interessante Zusatzinformationen.

Hatte die Fritze eben nochmal gut 30 Minuten vom Strom - ohne Effekt. Neuste DSL-Version ist wieder aktiv.

Habe die Störungsmeldung nun doch schon heute aufgegeben. War mir gar nicht bewusst, dass es da von Seiten der Telekom ein automatisiertes System dafür gibt. Angenehm unkompliziert. Störung der Geschwindigkeit wurde auch direkt erkannt. Mal sehen wie's weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@error das VDSL2 Fallback würde aber 16 1,5 Mbit liefern
Hier liegt VDSL komplett flach bei den werten, so was ähnliches hatte ich vor Jahren auch mal

Mir war so dass die was mit Powrline und frequenzen bei dem Uodate mchen wollten
 
Was mich wundert, dass bei dir der DSLAM noch mit der Firmware 12.4.80 läuft. Seit etwa 4 Wochen macht die Telekom reihenweise Downgrades auf 12.4.25. Bei mir war es letzte Woche so weit. (Seit dem ist der Upload jetzt um 5 Mbit besser.) Den Grund des Downgrades konnte ich noch nicht herausfinden.
 
error schrieb:
Nur ist es dann eben nur ADSL2+ maximal. Das ist das Fallback, wenn die Vectoring Engine aus/defekt/... ist.

1. Das Fallback würde dann wie geschrieben 16 Mbit/s (12 Mbit/s mit DPBO) bringen
2. würde dann nicht mit VDSL2 verbunden werden sondern mit ADSL2+ im Falle eines kompletten Rückfalles auch mit den entsprechenden Profileinstellungen für das ADSL2+ Profil.

Da hier aber aber weder das Profil noch die DSL Sync Art geändert haben, sieht das ganze hier eher so aus, als wäre irgendwie für den Port die ADSL2+ PSD Maske konfiguriert wurden. Was auch komisch ist, ist warum der DPBO Maske soweit in den ADSL2+ Bereich gezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:
Was mich wundert, dass bei dir der DSLAM noch mit der Firmware 12.4.80 läuft. Seit etwa 4 Wochen macht die Telekom reihenweise Downgrades auf 12.4.25.
Bei mir läuft es auch mit der Firmware 12.4.80.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-29 165043.png
    Screenshot 2021-08-29 165043.png
    74,4 KB · Aufrufe: 216
Kurzes Update:

Techniker war gestern hier. Die Leitung vom Verteiler zum Hausanschluss läuft einwandfrei, aber vom Keller in die Wohnung ist Katastrophe. Das Kabel ausm Keller kommt ist nicht dasselbe, das in der Wohnung ankommt. Zudem wurde die Leitung zusammen mit der Klingel hochgeführt, alles in den Sicherungskasten gestopft und beide Dosen in der Wohnung parallel geschaltet. Laut Aussage insgesamt eine sehr kreative Installation.

Hausverwaltung ist informiert, mal sehen wann da was passiert. Dürfte in jedem Fall eine aufwändigere Aktion werden.

Ich erinnere mich nun auch wieder, dass bereits beim Einzug der Techniker meinte, die Hausverkabelung sei dürftig. Aber die FRITZ!Box hat dennoch mit 50 Mbit/s synchronisiert und ich entsprechend die Füße still gehalten. Irritiert mich schon etwas, dass die Störung nun durch das Update getriggert worden sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben