Fritz BOX 7490 Frage. Lohnt sich AC

Tido

Newbie
Hallo,

ich bekomme diese Woche mein Internet von O2 mit 16mbit. Leider ist in meiner Strasse nicht mehr verfügbar. Ich bin am überlegen mir die FritzBox 7490 zu kaufen.http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7490/index.php

Ich habe eine 2 Etagen Wohnung und benötige ein starkes WLAN Signal.

Es wird bei diesem Router mit WLAN - AC beworben. Inwiefern kann ich das nutzen? Playstation 4 2 iphone und 2 Laptobs laufen über diesen Router. Lohnt sich dieser Router überhaupt für mich?

AC läuft nur über 5GHz, da sit die Reichweite um einiges kleiner als bei N über 2,4 GHz.
AC kannst du außerdem nur nutzen wenn das jeweilige Endgerät dies auch unterstützt.

Beispiel zu 5GHz Wlan.
Habe eine Fritzbox 7390, die kann zwar kein AC aber auch N über 5GHz, die Fritzbox ist in einem kleinen Raum und zwischen diesem und meinem Zimmer sind 2 Wände (1x Mauer und einmal Rigips) ich habe nur noch das halbe Signal, während es beim 2,4GHz Band voll ist.

Ich rate dazu eine FB 7390 zu kaufen für deine Zwecke, AC brauchst du auch nur wenn du z.B. eine Nas im Netzwerk hast und schneller Daten im Internen Netzwerk übertragen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Router für dich lohnt, hängt davon ab was du von diesem Router verlangst. Sprich, welche Funktionen, Features und Ausstattung, etc. pp. muss er haben und was davon ist 'nice to have'. Aber das weißt du ja selber, was muss und was 'nice to have' ist, dafür brauchst du uns nicht. ;)

WLAN ac nutzt das 5GHz Band. Wenn deine anderen Geräte auch mit dem 5GHz Band arbeiten, kannst du auch WLAN ac nutzen. Andererseits kann die FB 7490 sowohl 2,4GHz als 5 GHz gleichzeitig, so dass ggfs. auch ein Fallback auf andere Geschwindigkeiten möglich ist.

für mich ist es nur wichtig das wenn ich zb Facetime beim iphone mache und zb nebenbei Online zocke und nen lappi online im Netz nutze das der Router das alles gleichmässig und schnell verteilt. Gibt der ROuter mir automatisch den schnellsten Empfang und erkennt ob ich AC nutzen kann am Endgerät?

Wie gesagt gutes WLAN SIgnal brauche ich und power zum verteilen. Müsste ich doch mit der Maschine erreichen können oder : )?

Eine mögliche Strategie könnte sein, die "schwachen" WLAN-Ecken, die nicht direkt vom Router hinreichend bedient werden können mit Wlan-Access-Points abzudecken.

Diese Access-Point werden in der Regel über Lan-Kabel oder wenn dies nicht möglich ist, gern auch per DLAN, am besten mit den aktuellen 600ern bzw. 650zigern, anbinden.

Wenn DLAN gewünscht ist, bitte nur die bekannten Marken wegen der passenden Qualität wählen und hierbei nicht so sehr nach dem Preis schauen, da diese Technik etwas empfindlich ist.

Auch solltest bedenken dass die 7390 und 7490 unterschiedlich ausgestattet sind:
CPU:
2x600 Mhz Box + 600 Mhz WLAN (7490)
1x500 Mhz (7390)
RAM:
256 (7490)
128 (7390)
USB:
2xUSB 3.0 (7490)
2xUSB 2.0 (7390)

Solltest du eine Festplatte/SSD/USB-Stick als NAS/Cloudspeicher an die Box hängen wollen, kauf die 7490

Sollte das WLAN-Signal nicht reichen: WLAN-Repeater mit AC

kurz für mich als Laie. Die richtige Verteilung an die Endgeräte ist für mich ja wichtig. Deer 7490 hat genug power oder?:)

Ja

Ich muss sagen das WLAN meiner 7390 ist mehr als schlecht.
Sobald ich über WLAN was von meinem Server kopiere wird es dermaßen langsam für andere Geräte.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der 7490 ist aber generell ist das WLAN der Fritzboxen nicht sehr gut, vorallem seit dem sie nur noch diese Haifisch Antennen haben.

Nimm am besten eine billigere Fritzbox z.B. die 7360 (wenn dir 2 Gigabit Lans Ports reichen) und kauf einen Accesspoint dazu der für das WLAN zuständig ist.
z.B. den hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA9...F8&qid=1397461133&sr=8-2&keywords=accesspoint

MetalForLive schrieb:
Sobald ich über WLAN was von meinem Server kopiere wird es dermaßen langsam für andere Geräte.
Das ist aber eher normal. Die Geräte müssen sich die eh nicht üppige Bandbreite teilen.

Tido schrieb:
Wie gesagt gutes WLAN SIgnal brauche ich und power zum verteilen.
Da haben teure Fritzboxen keinen Vorteil. WLAN bei Fritzboxen ist meist eher Durchschnitt, wie MetalForLive schon sagt.
An ADSL-Anschlüssen zickt die 7390 manchmal, dort würde ich eher die 7360 nehmen.
Und bei zwei Etagen würde ich ein LAN-Kabel in die entsprechend andere Etage legen und dort einen zusätzlichen Router/Accesspoint aufstellen.

Ja eben, daher empfehle ich eher nicht die FB fürs WLAN zu nutzen sondern einen extra Accesspoint bei den Anforderungen des Threadstarters.
Vorallem beim Online zocken kann es dann schon zu einem Problem werden

wobei ps4 über lan kabel läuft. Da verlass ich mich nicht auf WLAN. Alles andere wie Smartphone nutzung laptob etc läuft übers WLAN. Bin halt aufmerksam auf den 7490er geworden weil er Platz2 gemacht hat bei Tests

Naja gut ich denke dafür sollte die Fritzbox reichen.
Aber das AC bringt dir halt eben nur was wenn die Endgeräte es auch unterstützen (was sie vermutlich nicht tun) und bei 2 Stockwerken wird es mit WLAN AC Empfang eher mager aussehen wegen dem 5GHz Band.
Mit der 7490 fährst du halt Zukunftssicher aber wenn es nur ums WLAN geht und die restlichen Spezifikationen der FB egal sind würde ich eher zu einer kleineren Greifen

kann ich den 5-GHz-Modus nutzen oder brauche ich da auch wieder bestimmte Endgeräte für?

Erkennt er automatisch ob ich die möglichekit habe AC zu nutzen? Muss ich mir noch einen Adapter holen um das schnelle WLAN zum laufen zu bringen. Versteh bdas nicht so ganz.

Wenn deine Endgeräte auch 5GHz unterstützen, kannst du auch 5GHz WLAN nutzen.

Ich habe in letzter Zeit darauf geachtet, dass meine Geräte auch 5GHz unterstützen, weil ich so dem ganzen Getummel und Gekloppe um die Kanäle auf den 2,4GHz Kanälen weitestgehend aus aus dem Weg gehen kann. Im 5GHz WLAN Netz sind wir nur zu dritt, auf 2,4GHz wären es in Hochzeiten bis zu ca. 30.

Ja das Endgerät muss 5GHz unterstützen.
Aber die meisten Geräte können das.

Eigentlich hat das nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, es gibt einmal N mit 5GHz und einmal N mit 2,4 GHz.
Bei 5GHz gibt es halt mehrere Kanäle, und weniger Störquellen, allerdings geht 5GHz sehr schlecht durch mauern etc. es lässt sich quasi schneller "aufhalten"
Ich vermute das wenn du deine FB im Keller hast, dass im 2ten Stock das 5GHz überhaupt nicht mehr ankommt.

Es gibt WLAN Sticks für AC Klick

Die kannst du dann nur am Notebook verwenden, denn ein iPhone mit Wlan Stick ?

Ich sag immernoch solange du nicht im Internen Netz Daten Speicherst z.B. auf einer NAS macht es für dich keinen Unterschied ob du AC oder N verwendest.

Als Beispiel jetzt mal Download: Du hast eine 16k Leitung, du kannst maximal mit rund 1,8 MB/s runter laden, da macht es auch keinen Unterschied ob du zwischen Notebook und Fritzbox 400 Mbit/s hast oder nur 130 Mbit/s
Da der Flaschenhals die 16K Leitung ist.

Wenn du ein NAS hättest auf das du Daten kopierst macht es einen Unterschied da es im Internen Netz hängt und vermutlich mit 1Gbit/s angebunden ist.
Aber da du kein NAS hast ist es Latte ob du AC nutzt oder nicht.

kannste mir sonst einen anderen router empfehlen? Danke für deine Antwort:)

Also die Fritzboxen sind vom Funktionsumfang im Homebereich schon höchste Liga, ist halt die Frage was du brauchst bzw. nutzen willst.
Wenn du einfach nur WLAN und Internet haben willst kannst du auch einfach einen billigen TP Link Router nehmen mit 3 Antennen.
Und dann halt noch mal einen Accesspoint ins Wohnzimmer bzw. in den 2ten Stock hängen (wenn die möglichkeit besteht ein Kabel da hin zu verlgen) dann hast optimalen Empfang.

Zurück
Oben