Fritz Box 7490 hinter connect Box

pMHx3

Newbie
Guten Tag ,
Ich bekomme bald unitymedia 400k mit der connect Box. Aktuell benutze ich die Fritz 7490.
meine Frage bzw. Mein Vorhaben-
Ich würde gerne die connect Box normal nutzen und auf 2,4ghz WLAN laufen lassen.. hinter die connect dann die Fritz als Router mit 5ghz WLAN nutzen. ( wurde die fritzbox als Router mit 5ghz und als Switch funktionieren?) Funktioniert das überhaupt?
Habe nichts über google oder hier herausgefunden.. sorry falls ich was übersehen habe.

Danke im vorraus.

Schalte das Kabelmodem in den Bridge Mode und stelle das WLAN ab. Die Fritzbox kann alles das, was du möchtest. 2,4GHZ und 5GHZ etwa als Dual Lösung, Geräte dürfen selbst wechseln oder du stellst zwei Verschiende Netzwerkoptionen ein zb Netz 2,4 und Netz 5 dann kannst selbst entscheiden, wo dich einwählst. Seit dem FritzOS 6.83 läufts sehr gut.

Geht leider nicht, weil die Connect Box keinen Bridge Modus kann.
Du kannst die Connect Box als Router verwenden und Fritz Box als Switch. Dann gehts.

Ach das geht nicht? Hui na ein Glück habe ich ein einfaches Kabelmodem. Ja dann einfach als Switch hinter klemmen. WLAN kannst ja trotzdem von der FRITZ!Box nehmen

Als ich meine connect box neu hatte hab ich im Einstellungsmenü irgendwo einen Punkt "Modem Modus" gefunden. Damit sollte das doch gehen ? Hab jetzt allerdings gerade in das connect box Menü geschaut, den Punkt scheint es nicht mehr zu geben. Ist wohl durch ein update raus geflogen.

Unitymedia lässt den Brige Modus einfach nicht zu. Deswegen geht das nicht.

es geht tatsächlich nicht! auch wenn es einmalig im unitymedia routermenü auswählbar ist.

Connect Box von Unitymedia kann keinen Bridge-Modus.
Also: Die Fritzbox über die "Internet über LAN1"-Methode konfigurieren und an die Connect Box anschließen - fertig. Die Connect Box würde ich jetzt auch nicht für irgendwelche WLAN-Spielchen hernehmen. Damit bekommst du nur Probleme wenn du mit den WLAN-Geräten auch mal ins interne Netz willst, sofern die Fritzbox wirklich als Router genutzt wird und nicht als simpler IP-Client.

Lass die Fritzbox alles machen und schalt bei der Connect Box alles ab. Fertig.

Vielen Dank für die nützlichen Informationen.. ich berichte mal
Sobald ich beides zuhause habe und was ich da genau gemacht habe bzw. Wofür ich mich entschieden habe.
Danke an alle

zwei möglichkeiten...

als zusatzrouter: ip der fritzbox an die connectbox anpassen. fritz-dhcp-server aus. als "externes modem oder router" bei fritz-zugangsdaten wählen. fritz mit lan1 an connectbox. fritz-wlan nach deinen wünschen einrichten.
als zweitnetz: fritz-zugangsdaten als "kabelmodem", fritz-ip sein lassen, dhcp-server ein. an lan1 an die connectbox anschliessen. nun hast du zwei getrennte netzwerke. einmal 192.168.1.x und 192.168.178.x. an alle der fritzbox angeschlossenen geräte gibst du als standardgateway die ip der connectbox an.

Guten Tag,

ich oute mich zunächst mal als absoluter Laie, daher bitte ich um Verständnis, wenn ich hier eine Frage stelle, die evtl. schon in einer detaillierteren "Fachsprache" beantwortet ist.

Auch ich erhalte demnächst die connect Box von UM und bereits eine FB7490. Ich kann auf die ganzen tollen Zusatzfunktionen der Fritzbox eigentlich verzichten (Manche sprechen hier von VPN, NAT, ivP6 etc. davon habe ich überhaupt keine Ahnung und weiß nciht mal was das alles bedeutet). Jedoch habe ich gelesen, dass die Sendeleistung der FB besser ist, als die der CB von UM.

Ich möchte also die Fb hinter die CB stecken um die Sendeleistung meines Wlans zu verbessern. Also nicht als Repeater (habe gehört, dann würde die Gesamtleistung erstmal zu 50% halbiert oder so Ähnlich), sondern einfach als Verstärker.

Ist das ohne Komplikationen möglich, oder ist genau da dieses Problem mit dem nicht vorhandenen Bridge-Modus (sry ich habe nicht genau verstanden was das heißt) - wenn ja wie muss ich vorgehen ?

Ich danke schon mal für eure Geduld bzw. Ausdauer diese Sachen immer weider zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Der Jochen

Kannst du mir kurz und bündig erklären was ein AccessPoint macht / wie er funktioniert?

Das was ich jetzt auf die schnelle aus einem WikiP Beitrag lesen konnte habe ich so verstanden, dass der AccessPoint eigentlich nicht anderes ist, als ein WLan Router, der verschiedenen Endgeräten die Verbindung zum WLan ermöglicht. Allerdings ist dieser speziell darauf ausgelegt und verhindert durch gewisse Voreinstellungen Protokolle oder wie auch immer man das nennt, dass es zu "Kollisionen", "Überschneidungen" bzw. "Kompatibilitätsproblemen" unter den verschiedenen Endgeräten kommt.

Somit wird das WLAN Netz insgesamt stabiler? Wird die Sendeleistung somit auch erhöht? Bzw. war überhaupt irgendetwas von dem richtig ? :D

Frage: Steht der AccesPoint direkt neben der Connect Box von UM, oder wird dieser im Raum aufgestellt wo ich eiben regelmäßig eine gute Verbindung brauche 8 z.B. im Büro ein Stockwerk tiefer), wie eine Art Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Accesspoint stellt um seinen Aufstellort ein WLAN zur Verfügung welches kabelgebunden über Ethernet mit deinem Router - der Connect Box - kommunizieren kann.

Damit kannst Du an jedem Ort deines Netzwerks wo ein Ethernetkabel hinführt ein neues WLAN aufspannen und somit die Reichweite deines Netzwerks erhöhen.

Sollte das WLAN der Connect Box deinen Ansprüchen nicht genügen, kannst Du es abschalten und den Accesspoint direkt daneben legen. Sollte die Reichweite nicht ausreichen kannst Du den Accesspoint an anderer Stelle in deiner Wohnung platzieren und per Ethernetkabel mit der Connect Box verbinden um die Abdeckung zu verbessern.

Sendeleistung ist in Deutschland gesetzlich reguliert und damit bei allen WLAN fähigen Geräten nahezu identisch. WLAN ist zudem eine bidirektionale Kommunikation. Die Sendeleistung der Basis zu erhöhen ergibt deswegen auch keinen Sinn wenn die Gegenstellen nicht ebenfalls mit höherer Leistung senden können.

Ich danke Dir für die leicht verständliche Antwort.

Demnach macht ein AccessPoint für mich jedoch eher wenig sind. Wenn du sagst die Sendeleistung kann eigentlich nur marginal höher, als bei der ConnectBox sein, macht es für mich wenig Sinn für einen AccesPoint noch einmal ~ 100.- Euro auszugeben. - Zumal mein Firtz!WLAN USB Stick v2 bestimmt nicht viell besser empfange/senden kann als die connectBox.

Die Ideallösung wäre wohl den AccesPoint in der Etage meines Büros zu installieren (1.OG) und über ein Ethernetkabel mit der KabelBox im 2OG zu verbinden. Hätte ich das vorher gewusst. hätte ich bei der Sanierung ein entsprechendes Unterputzkabel verlegt. Jetzt ist das leider nicht mehr so ohne Weiteres möglich. - Dann könnte cih vor allem das Ethernetkabel direkt in meinen PC legen :D

Ich danke erstmal für die Hilfe. Erstmal sollte ich mich in Geduld üben und schauen wie gut bzw. wie viel besser die Sendeleistung der neuen connectBox gegenüber der jetzigen FritzBox6320 Cable ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit heute ist der neue Vertrag 2Play 120 offiziel geschaltet, die connect Box eingeschaltet und installiert. Zunächst Begeisterung.. Internet statt wie bisher mit 1-2 Mbit/s in einem Büro nun bis zu 20 Mbit/s.

Was leider zur einr regelrechten Katastrophe geworden ist, ist das Problem mit der Netzwerkaktualisierung. Das passiert jetzt nahezu im 10 Sekunden-Takt. Ich habe 5 Anläufe gebraucht, bis ich überhaupt mal einen Speedtest durchführen konnte.

Statische IP bei Ipv4 hat nichts gebracht. Haken bei IP6v wegnehmen hat auch nichts gebracht.

Wenn Windows sich dann mal für ein paar Sekunden verbindet heißt es auf einmal "Netzwerk 4" ???

Bitte um Hilfe.. ich habe faktisch gerade kein Internet im Büro... so kann man unmöglichen arbeiten. Ich kann keine E-Mail Schreiben weil ich ständig rausgeworfen werde und mich neu einloggen muss...

HILFE !!!

das ist bei wlan über stockwerke" ein normales phänomen. einzige möglichkeit, den wlan-adapter (pc) und den wlan-router umplatzieren in die andere ecke oder wo auch immer der 2.4ghz empfang besser ist. weil 5ghz kommt bei stockwerkübergreifendes wlan sowieso noch schneller an die grenze.

Zurück
Oben