Fritz!Box 7490 - Internet über LAN1 und VoIP über DSL möglich?

Ja so ist das vielleicht du hast bei deinem ehemaligen Provider genau so viel bezahlt für eine Box als diese im freien Handel kostet mit dem Unterschied geglockt ?

Mal so pauschal gesagt bei der Firtz muss man immer eine Telefonnummer fest zuweisen für
Alle anrufe oder wenn man zwei hat auf einen anderen Anschluss 2, Nummer ,
danach wird man auch beim Ändern stets gefragt ,
manche Provider sind dann gar so frech sperren Wlan ganz und sperren andere Funktionen
in ihre eigenen FW für das Freischaltung wird u.a. Extra kassiert z.b. 2.40 pro Monat bei Vodafone für Wlan Funktion :king: reine Abzocke ist das .

Leider benötigt die Telefonie die o2-Verbindung, über das unitymedia-Netz
deute das deine Box vielleicht einen festen Provider Look hat denn man nicht verändern kann/darf ? also wenn so was nach dem kompletten Zurücksetzen immer noch auf tritt dann ist Pech, für dich, eigene Neue freie Fritzbox aus dem Handel kaufen dann die User Daten verlangen gem. Gesetzes Router Freiheit .
ich habe hier nicht ein mal DSL/VDSL und betreibe meine Firtz nur über ein freies Web. UMTS Sickt , Dec Telefon von Siemens funktioniert alles außer Fax .
 
Zuletzt bearbeitet:
@diemaus: Das Problem ist, dass mit der o2-eigenen homebox das Internet nur mit 1MBit läuft, die Telefonie geht gar nicht. Mit meiner eigenen Fritzbox ist das Internet genauso langsam, aber die Telefonie geht wenigstens; dafür benötige ich aber die o2-Internetverbindung, über eine andere Leitung ist das Einloggen mit den VoIP-Daten nicht möglich. Die wissen selbst gar nicht, was das Problem ist. An meiner Fritzbox ist nix geblockt oder blockiert, die funktioniert wie sie soll.

Inzwischen habe ich mich mit dem unitymedia-Modem als "Router" abgefunden, werde mir über kurz oder lang eine Fritzbox 6490 zulegen und bis zur Nummernportierung nutze ich eine alte 7170 für die Telefonie. Die 7490 werde ich weitergeben. Habe keine große Lust mehr, mich damit intensiver zu beschäftigen - gibt wichtigeres im Leben.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
jurilein schrieb:
@diemaus: Das Problem ist, dass mit der o2-eigenen homebox das Internet nur mit 1MBit läuft, die Telefonie geht gar nicht. Mit meiner eigenen Fritzbox ist das Internet genauso langsam, aber die Telefonie geht wenigstens; dafür benötige ich aber die o2-Internetverbindung,

Dann ist das Ding halt Geblockt wenn es nur über das O2 Netz geht telefonieren vielleicht fest in der eigenen FW eingebaut und nicht veränderbar das ist eben immer der Mist mit diesen Zwangs Routern die sehr oft beim anderen Provider nicht oder nicht Richtig funktionieren, wie ich schon sagte wenn das komplette Zurücksetzten mit komplett Neu eingaben der User Daten nichts ändert ist diese Box Geblockt, UM gibt bestimmt keinen Support für Fremd Router die von O2 stammen ,
kann man höchstens noch versuchen die Original FW von AVM drauf zu spielen wenn das auch nicht geht kannste die Entsorgen ,
eine eigene freie Kaufen ist immer die bessere Lösung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast leider das Problem nicht ganz verstanden: Die Fritzbox geht gar nicht direkt an das unitymedia-Netz anzuschließen, da die 7490 keine Cable-Box ist. Ich kann sie nur über LAN1 an das unitymedia-Modem anschließen. Dann kann ich aber die o2-VoIP-Anmeldung nicht durchführen, da das nur im o2-Netz geht - das ist seitens o2 gesperrt und hat nichts mit dem Router zu tun. Es ist eine freie Fritzbox bzw. von 1&1 und die hat bisher ohne Murren funktioniert.

Nochmal zusammengefasst:
  • o2 hat wegen einer Umstellung meinen DSL-Anschluss zerschossen und bekommt das nicht repariert
  • im Zuge der Fehlersuche wurde ich nun auf eine lahme 1MBit-Leitung gesetzt, normal sind 16MBit verfügbar
  • Telefonie funktioniert mit meinem eigenen, freien Router (Fritzbox), mit der o2-eigenen Box geht es NICHT
  • brauche Internet dringend, daher bin ich zu unitymedia (Kabelinternet) gewechselt
  • meine alte Nummer kann erst im kommenden Jahr portiert werden; die Anmeldung für die VoIP-Telefonie geht aber nur im o2-Netz und nicht im Netz eines anderen Anbieters (unitymedia, Telekom, etc.)
  • Grund der Frage hier war: ich wollte die 7490 erstmal als "Netzwerkzentrale" behalten; das habe ich aber jetzt verworfen; werde aber den Tipp von xxMuahdibxx nochmal testen

Gruß

Micha
 
Warum machste das nicht so wie ich ?
einen GB Lan Hub (meiner hat 8 Lan Ports ) Vernetzung für mehrere PCs habe ich schon sehr lange so,
daran Neu einfach meine Neue Fritzbox auf dem Hub ran gehängt klappt alles auch
mit mehreren PCs gleichzeitig ins Internet ,
zwei Router zusammen schalten sp was würde ich eh nie machen hat man ja noch mehr Chaos als vorher wenn was nicht funktioniert , wenn der Router mal ausfällt ist es in dem Fall auch wumpe weil das Netz unabhängig davon weiter funzelt:freaky:,
könnte ich auch einen 2. Router ein stecken ohne das es zum Chaos kommt ohne den Router koppeln zu müssen muss man nur einen der beiden ausschalten wenn man nutzt ,
dem Hub ist es egal wie viele Router man anschließt .
UM wird doch sicherlich auch eine Telefon Nummer bereit stellen und die nimmste erst mal zum telefonieren bis die Alte Portiert ist,kann doch nicht so schwer sein eine Neue Nummer im Router einzutragen die Alte raus löschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
jurilein schrieb:
...ich wollte die 7490 erstmal als "Netzwerkzentrale" behalten...
Wie bereits gesagt geht das nicht wirklich sinnvoll. Als Netzwerkzentrale behalten würde bedeuten, DHCP in der 7490 an. Allerdings verteilt DHCP die 7490 so als Gateway. Das Gateway soll aber der Kabelrouter sein. Du müsstest in den Clients als Gateway manuell den Kabelrouter eintragen, dann ist DHCP in der 7490 aber ungenutzt. Dann kannst du gleich DHCP in der 7490 aus und im Kabelrouter anmachen. Allerdings ist dann der Kabelrouter die "Zentrale". Siehe Beitrag#7
 
Hubs sind seit gefühlten 15 Jahren "out", heute verwendet man Switches.

Ein LAN funktioniert auch komplett *ohne* DHCP-Server.
 
Es wird sowieso eine Fritzbox 6490 angeschafft. Das Setup sollte für den Übergang dienen, bis meine Nummer portiert ist. Aber es ist ziemlich gefrickelt, daher lasse ich es auch. Die 7490 gebe ich ab, eine alte 7170 ist nun meine Telefonzentrale. Und bis die 6490 da ist, nutze ich das unitymedia-Modem als Zentrale.

Danke für die Hilfe soweit.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben