Fritz!box 7490 Internetverbindung trennt sich alle paar Minuten

frigg schrieb:
@Is was kaputt
Mich irritiert etwas: An welchem der drei aktiven Netzwerkkomponenten sind die Internetzugangsdaten bzw. die Telefondaten hinterlegt (Genexis, 7490, 3270)?
Ich persönlich würde die 3270 durch ein aktuelleres Modell ersetzen, da diese Hardware EOL und EOS ist.

Bei mir läuft das ganze AVM Zeug im Mesh und da funktioniert alles out of the Box bzw die Konfiguration verteilt sich automatisch.
Bei der DG gibt es ein PDF bezüglich der Konfig einer 7490, allerdings noch nicht im Mesh, sondern in der 6.X Version: https://www.deutsche-glasfaser.de/f...leitungen/DG_anleitung_FRITZBox_7390_7490.pdf
Wurde die 7490 durch das Glasfaser-TK Unternehmen gestellt oder ist das ein eigenes Gerät oder von einem anderen Provider (wenn ja, welcher?).
Wenn die 3270 nur zum aufspannen des WLANs dient, solltest du dir mal die Repeater 1750 bzw. 2400 ansehen, die haben auch einen LAN-Anschluss und sind meshtauglich und ersetzen für diesen Zweck gut die 3270.
Dienen die 7490 und die 3270 für die Verteilung der DECT-Telefonie, dann solltest Du die 3270 durch eine meshtaugliche FB ersetzen (7490, 7520, 7530, 7590). Auf Dauer wirst Du mit dem Altgerät nicht glücklich!

Aus der Ferne betrachtet, passt die Einstellung deiner 7490. Da deine PS4 direkt an die 7490 angeschlossen ist, wie lang ist das Kabel? Gibt es evtl. durch zuletzt vorgenommene Arbeiten evtl eine Beschädigung des Kabels/ der Kabeloder der RJ45 Stecker? Sitzen die Stecker fest in den Buchsen des Genexis bzw. der 7490?
Die 7490 wurde vom lokalen Provider gestellt.
Es gab keine Arbeiten und Stecker wurde jetzt mehrfach im Zuge der hiergegebenen Tips entfernt und wieder eingesteckt. Das Kabel ist glaub ich 10m gewesen und liegt schon etwas länger.

Ich habe mit dem Support gestern nochmal telefoniert. Abbrüche im Signal waren dort wieder nicht festzustellen.
Da er aber die Verbindungstrennung auch beobachten konnte und er von seiner Stelle nichts mehr machen kann, kommt nächste Woche jemand vorbei bzw. setzt sich mit mir in Verbindung. Die 7490 wurde hier als Ursache vermutet.
 
In groben Zügen stellt sich mir deine Umgebung wie folgt dar:
Raum A/Keller: HÜP -Glasfaser/GPON-> Genexis -CAT6/Ethernet->
Raum B: FB 7490 -CAT6/Ethernet-> PS4 + -DECT-> Telefon + -WLAN/802.11–> diverse (u.a. FB 3270)
Raum C/Wohnzimmer: FB 3270 -WLAN/802.11–> diverse

Ist das so korrekt (auch die Konnektivitäten zwischen den Geräten)?

Die FB 7490 wurde von dem Glasfaser-TK Unternehmen gestellt (Provider Router). Meintest Du das mit "lokalem Provider"?
Die FB 3270 stammt woher?
Kannst Du das Ethernet-Kabel zwischen FB 7490 und Genexis austauschen oder temporär ein anderes, neues verwenden?

Wie schon geschrieben würde ich persönlich die FB 3270 dekommissionieren und durch einen AVM WLAN-Repeater ersetzten. Die Version der 7490 und des Repeaters sollte eine 7.1x oder höher sein, sobald diese Voraussetzungen geschaffen wurden: ein Mesh mit der der 7490 als Mesh-Master erstellen. Dies hat die gleiche Funktionalität wie die Kombi aus 7490 + 3270 und wird darüber hinaus besser/stabiler arbeiten.

So nebenbei: die Fritz!fon App fürs Handy funktioniert hervorragend über WLAN einer Fritz!Box und kann somit die DECT-Telefonie ersetzen.

Von AVM Powerline+WLAN würde ich absehen, da das Set FRITZ!Powerline 1260E WLAN benötigt wird, welches teurer als ein einzelner AVM Repeater ist. Andere Powerline-Lösungen sind teilweise günstiger, jedoch nicht mehr über die Fritz!Box managebar! Eine Frage an die Spezis: ist es bei den AVM Powerline-Lösungen mittlerweile möglich Kammfilter für die Vectoring und Super-Verctoring Profile zu aktivieren? Bei Devolo geht das! Abgesehen davon, scheint G.hn bei AVM noch nicht angekommen zu sein (gibt's ja erst seit Dezember 2011).

Aber zurück zum Thema: Wenn alle Kontakte und Ethernet-Kabel geprüft und für in Ordnung befunden worden sind, dann scheint es eben doch ein Provider-Problem zu sein und daher ein Fall für den Kundendienst.
 
frigg schrieb:
In groben Zügen stellt sich mir deine Umgebung wie folgt dar:
Raum A/Keller: HÜP -Glasfaser/GPON-> Genexis -CAT6/Ethernet->
Raum B: FB 7490 -CAT6/Ethernet-> PS4 + -DECT-> Telefon + -WLAN/802.11–> diverse (u.a. FB 3270)
Raum C/Wohnzimmer: FB 3270 -WLAN/802.11–> diverse

Ist das so korrekt (auch die Konnektivitäten zwischen den Geräten)?

Die FB 7490 wurde von dem Glasfaser-TK Unternehmen gestellt (Provider Router). Meintest Du das mit "lokalem Provider"?
Die FB 3270 stammt woher?
Kannst Du das Ethernet-Kabel zwischen FB 7490 und Genexis austauschen oder temporär ein anderes, neues verwenden?

Wie schon geschrieben würde ich persönlich die FB 3270 dekommissionieren und durch einen AVM WLAN-Repeater ersetzten. Die Version der 7490 und des Repeaters sollte eine 7.1x oder höher sein, sobald diese Voraussetzungen geschaffen wurden: ein Mesh mit der der 7490 als Mesh-Master erstellen. Dies hat die gleiche Funktionalität wie die Kombi aus 7490 + 3270 und wird darüber hinaus besser/stabiler arbeiten.

So nebenbei: die Fritz!fon App fürs Handy funktioniert hervorragend über WLAN einer Fritz!Box und kann somit die DECT-Telefonie ersetzen.

Von AVM Powerline+WLAN würde ich absehen, da das Set FRITZ!Powerline 1260E WLAN benötigt wird, welches teurer als ein einzelner AVM Repeater ist. Andere Powerline-Lösungen sind teilweise günstiger, jedoch nicht mehr über die Fritz!Box managebar! Eine Frage an die Spezis: ist es bei den AVM Powerline-Lösungen mittlerweile möglich Kammfilter für die Vectoring und Super-Verctoring Profile zu aktivieren? Bei Devolo geht das! Abgesehen davon, scheint G.hn bei AVM noch nicht angekommen zu sein (gibt's ja erst seit Dezember 2011).

Aber zurück zum Thema: Wenn alle Kontakte und Ethernet-Kabel geprüft und für in Ordnung befunden worden sind, dann scheint es eben doch ein Provider-Problem zu sein und daher ein Fall für den Kundendienst.
Die Verbindungen stimmen so wie oben angegeben.
Ja, die 7490 ist gestellt worden.
Die 3270 war früher mal der Hauptrouter, dass ist aber schon länger her und wurde dann später ergänzt.
Von der Genexis geht ein kurzes Kabel direkt in die Wand. Ich kann nur diesen kurzen Weg bis zur Wand kurzfristig austauschen.
 
Hey

Ich habe mich jetzt nicht durch den Fred gelesen.
Hast du eine Beta auf der 7490?
Wenn ja, runter damit.
Ich hatte sowas bei der 7490 und jetzt bei der 7590 genauso.
ich nutze nur noch die NonBetas, dann gibt es bei mir jedenfalls gar keine Probleme.
 
Ich habe nicht alle Kommentare gelesen aber versuch es mal mit Netzstecker und Telefonstecker ziehen, ca. 10 Sekunden warten und wieder einstecken. Dann sollte wieder alles normal laufen. Viel Glück.
 
Um verlässlich das vorhandene LAN-Kabel inkl. Stecker ausschließen zu können, wäre eine alternative direkte Verbindung Genexis <-> FB 7490 sinnvoll. Wenn das nicht geht, wird es schwierig diese Verbindung als Fehlerquelle auszuschließen.

Evtl. kann ein Kundendienst-Techniker dies messtechnisch überprüfen. Sicherlich wird er das jedoch nicht unentgeltlich tun.
 
Heute kam der Kundendienst vorbei.
Genexis hat geblinkt, was nicht der Fall sein soll. Es wurde eine neue Config aufgespielt und ich soll es weiter beobachten, wenn die Genexis wieder blinkt, bzw. die Ausfälle bestehen bleiben muss. diese wohl ausgetauscht werden.
Er hat sich auch die Verkabelung angeschaut, hatte dort aber nichts größeres zu beanstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Jo, hatte jetzt auch nach etwas Zeit keine Probleme mehr.

Danke an alle für eure Hilfe
 
Zurück
Oben