Fritz!box 7490 Internetverbindung trennt sich alle paar Minuten

Das die Fritzbox 7590 keinen Mehrwert gegenüber einer 7490 hat, muss ich verneinen, bei mir hat sie viel gebracht!

Wer Online spielt schwört eigentlich auf LAN Anschluss wenn möglich, auch per Powerline über Steomnetz, wenn es denn kein altes Haus oder altes Gebäude/Wohnung ist, denn dann sind Störungen auch hier sicher!

Man kann sein WLAN Netz auch günstig mit 20€ Investition erweitern, TP Link Repeater ist super!
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn es das Gerät ist dann ist das doch schon ein Router:

https://genexis.eu/content/uploads/2016/03/Hybrid-Live-Quick-Installation-Guide.pdf

Da wäre natürlich die Frage warum noch eine FB dahinter?
Und wie ist die Verbindung aufgebaut, vom LAN Port des "Genesis Titanium" in den WAN Port (LAN1 Port der FB und diesen auch als WAN Port konfiguriert) oder in einen LAN Port der FB?
Oder hängt die nur als Client im Netz des "Genesis Titanium"?



Das wäre vom ISP aber "frech", denn im Fehlerfall musst du doch schonmal schauen können warum etwas nicht geht bzw. ins Log sehen können.
Ansonsten muss der ISP einen Techniker schicken und das Problem lösen!
Laut Handbuch kannst die GUI standardmäßig wie folgt aufrufen:

Anhang anzeigen 872407



Wie beginnen diese, mit 10. oder 172.16. oder mit 192.168. ?
Das Gerät hängt im Keller und da wir früher DSL-Internet genutzt haben gehen die bereits verlegten Kabelwege von einem anderen Raum aus. Die Fritzbox 7490 wurde vom Provider gestellt, also auch von da aus war auch eine solche nachgeschaltete Nutzung intendiert.
Der LAN1 Port ist mit dem Gerät im Keller verbunden.
Diese Option ist bei der Fritzbox ausgewählt:

-Über ein externes Modem
Wählen Sie diese Option, wenn Sie die FRITZ!Box an ein vorhandenes externes Modem anschließen möchten.

Wenn ich versuche auf die 192.168.1.254 zuzugreifen erhalte ich den Fehler: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Ich habe dies versucht mit der Fritzbox zwischengeschaltet. Ich war mir aber auch nicht sicher mit der genauen Typbezeichnung des Genexis-Gerät, vielleicht handelt es sich um eine andere Adresse?

Die im Log aufgeführte Ip-adresse beginnt mit 10.

BabaFleXxX69 schrieb:
@Is was kaputt
Guten Morgen.
Ich hatte exakt das selbe Problem mit meinen Ps4 Konsolen und meiner FritzBox 7490(aktuelles FritzOS 07.12 installiert).
Schau mal hier meine Beiträge dazu im Playstation Forum.
https://www.playstation.com/de-de/g...rk.topic.20.20.html/ps4_verliert_aufein-Dr6a/
Wie du dort lesen wirst habe ich wirklich massive Probleme mit Wlanverbindungsabbrüchen gehabt und online spielen war durch die Abbrüche echt ein Alptraum.
Ich habe in einem kleinen englischen Forum durch zufall aber auch einen Beitrag von jemandem gefunden und mir hatte das dort beschriebene geholfen und ich hatte seitdem wirklich mit keiner Ps4 auch nur einen Abbruch mehr.
Hoffe mein Beitrag dort wird dir ebenfalls helfen, denke aber das sollte sicher funktionieren da wir beide das selbe Problem mit identischer Hardware hatten.
Wünsche dir noch alles Gute und bald wieder viel Spaß beim online spielen mit der Ps4. :)
Ich nutze eine Verbindung per Kabel an meiner Konsole. Ich habe aber um nichts unversucht zulassen die von dir beschriebenen Optionen deaktviert und werde daraufhin es nochmal testen.
FredSpyker schrieb:
Das Problem hier sind ganz sicher die Kombination der 2 Router! Wieso 2? Warum nicht 1 Gerät? Wegen der WLAN Reichweite? Reicht das Provider Gerät nicht aus?

Würde eine Glasfaser Fritzbox kaufen, 1 Gerät für alles, und wenn nötig dann einen Repeater für 20 Euro oder besser noch Powerline Adapter, da läuft dann die PS4 über LAN! Ich würde hier niemals sparen, eine stabile Verbindung ist beim Online Spielen und eine Grundvoraussetzung, alles andere macht weder Sinn noch Spaß!
Die PS4 ist per Lan Kabel mit der Fritzbox 7490 verbunden. Wlan wird nur von Mobiletelefonen und einem Fire TV Stick genutzt. Der zweite Router ist vor 1 1/2 Jahren im Wohnzimmer ergänzt worden, da dort das Wlan sehr schlecht bzw gar nicht ankam und bis vor kurzem lief dieser auch problemlos.

Angelo6690 schrieb:
So wie ich das herausgelesen habe, stellt das Modem/der Router vom Provider die Internetverbindung her. Per Ethernet geht's dann auf die Fritzbox auf den WAN-Port und die Fritzbox stellt ebenfalls eine Verbindung zum Internet her.

Um das Problem zu identifizieren würde ich Dir raten, erstmal das Modem/Router vom Provider als Fehlerquelle ausschließen zu können. Dein Endgerät per Ethernet dran und checken, ob es immer noch Disconnects gibt. Damit kann man dann sowohl die Leitung als auch das Modem ausschließen.

Die 7490 würde ich lediglich als Switch und Accespoint nutzen. Somit Ethernet vom Modem auf Lan Port 1. Im Webinterface der 7490 stellst Du bei Internet>Zugangsdaten>Internetzugang bei Internetanbieter "Zugang über Lan 1" ein.
Damit stellt die FB ein LAN mit eigener IP-Adresse bereit.

Dies kannst Du mit der anderen FB ebenfalls so einrichten.

Achte aber darauf, keine Ethernet-Schleife zu erzeugen.
Ergänzung ()


Sehr qualifizierter und zielführender Kommentar. Einfach alles entsorgen, neu kaufen und dann unter Umständen die gleichen Probleme haben wie vorher, weil statt HW-Problem ein Konfig-Fehler vorlag. Geholfen ist da eher dem Hersteller, der will ja Geräte verkaufen.
Ich habe die Einstellung entsprechend geändert und werde diese testen. Vorher stand dort der Name meines Anbieter.

Edit: Nach der letzten Änderung taucht die 3270 nicht mehr im Netzwerk der Fritzbox 7490 auf, per Wlan kann man sich aber noch damit verbinden und erhält Internetzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist doch klar wenn er nur 3 Sekunden rein kommt, dann kommt er nicht wirklich rein, er bekommt nur eine ip, DNS und dann ist Schluss. Er bekommt nicht wirklich eine Verbindung. Heist er wird nicht beim Provider registriert.
Das kann natürlich auch an Mehrfach PPPoE Verbindungen liegen. Aber das wird er ggf. erfahren wenn er eine Störung meldet.
Edit:
Auf das Teil im Keller kommst Du so nicht. Dazu müstest Du mit Lappi in Keller gehen und per LAN Kabel anschließen an dortigen LAN Port. Nur dann ist das Webinterface 192.168.1.254 des Modems/Genius Routers erreichbar.
Wie ist denn der 2. Router mit der 7490 verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Nein ist doch klar wenn er nur 3 Sekunden rein kommt, dann kommt er nicht wirklich rein, er bekommt nur eine ip, DNS und dann ist Schluss. Er bekommt nicht wirklich eine Verbindung. Heist er wird nicht beim Provider registriert.
Das kann natürlich auch an Mehrfach PPPoE Verbindungen liegen. Aber das wird er ggf. erfahren wenn er eine Störung meldet.
Edit:
Auf das Teil im Keller kommst Du so nicht. Dazu müstest Du mit Lappi in Keller gehen und per LAN Kabel anschließen an dortigen LAN Port. Nur dann ist das Webinterface 192.168.1.254 des Modems/Genius Routers erreichbar.
Wie ist denn der 2. Router mit der 7490 verbunden?
Nein, er schrieb, dass die Verbindung funktioniert, jedoch sporadisch die Verbindung getrennt und neu aufgebaut werden muss, welches einige Sekunden dauert: "Sie treten unregelmäßig beim Onlinespielen mit der PS4 auf, dabei trennt sich aber die komplette Box vom Netz.
Es geschieht zwar nur für wenige Sekunden, aber da Spiele eine ständige Verbindung fordern, reicht dies aus für einen erzwungenen Abbruch."

Ich vermute, dass das Problem grundsätzlich besteht, man es bei "normalen" Anwendungen jedoch nicht mitbekommt.
 
hildefeuer schrieb:
Nein ist doch klar wenn er nur 3 Sekunden rein kommt, dann kommt er nicht wirklich rein, er bekommt nur eine ip, DNS und dann ist Schluss. Er bekommt nicht wirklich eine Verbindung. Heist er wird nicht beim Provider registriert.
Das kann natürlich auch an Mehrfach PPPoE Verbindungen liegen. Aber das wird er ggf. erfahren wenn er eine Störung meldet.
Edit:
Auf das Teil im Keller kommst Du so nicht. Dazu müstest Du mit Lappi in Keller gehen und per LAN Kabel anschließen an dortigen LAN Port. Nur dann ist das Webinterface 192.168.1.254 des Modems/Genius Routers erreichbar.
Wie ist denn der 2. Router mit der 7490 verbunden?
Hab es bei beiden LAN-Anschlüssen probiert: ohne Erfolg. Der Fehlercode war der selbe, wie vorher.

keller box.jpg

Angelo6690 schrieb:
Nein, er schrieb, dass die Verbindung funktioniert, jedoch sporadisch die Verbindung getrennt und neu aufgebaut werden muss, welches einige Sekunden dauert: "Sie treten unregelmäßig beim Onlinespielen mit der PS4 auf, dabei trennt sich aber die komplette Box vom Netz.
Es geschieht zwar nur für wenige Sekunden, aber da Spiele eine ständige Verbindung fordern, reicht dies aus für einen erzwungenen Abbruch."

Ich vermute, dass das Problem grundsätzlich besteht, man es bei "normalen" Anwendungen jedoch nicht mitbekommt.
Genau, die Trennung besteht nur für sehr für kurz.

Ist dieser Abschnitt bei der Fritzbox relevant?

Betriebsart im Heimnetz
Hier können Sie die Betriebsart dieser FRITZ!Box im Heimnetz bestimmen

-Internet-Router
Diese FRITZ!Box ist der Internet-Router und stellt die Internetverbindung für die Geräte im Heimnetz bereit. Sie stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
Wie die FRITZ!Box die Internetverbindung aufbaut, können Sie unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang einstellen.
-IP-Client
Diese FRITZ!Box ergänzt das Heimnetz als IP-Client und benutzt eine vorhandene Internet-Verbindung. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt dessen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Hier ist Option 1 Internet-Router aktiv
 
Is was kaputt schrieb:
Die PPoE Passthrough ist nicht aktiviert bei der Fritzbox, falls diese gemeint ist.

Du hast nach wie vor die Frage nicht beantwortet. Wie wird die Internetverbindung aufgebaut? Die Frage war ob per PPPoE der Fritz Box oder wie. Das hat nichts mit Passthrough zu tun (Passthrough bedeutet, dass die Fritz Box zu einem Modem wird zB bei DSL und ein externes Gerät das PPPoE übernimmt. In deinem Fall nicht möglich, da das Modem ja an der Wand hängt). Wenn die Fritz Box die Verbindung aufbaut und diese regelmäßig verliert, dann sieht das der Provider. Wenn der also sagt, dass da nichts sei, dann macht das keinen Sinn.

Wird in den Logs der Fritz Box wirklich nicht mehr ausgegeben? Normal gibt es doch Status Codes, Timeout Info etc.
 
mgutt schrieb:
Du hast nach wie vor die Frage nicht beantwortet. Wie wird die Internetverbindung aufgebaut? Die Frage war ob per PPPoE der Fritz Box oder wie. Das hat nichts mit Passthrough zu tun (Passthrough bedeutet, dass die Fritz Box zu einem Modem wird zB bei DSL und ein externes Gerät das PPPoE übernimmt. In deinem Fall nicht möglich, da das Modem ja an der Wand hängt). Wenn die Fritz Box die Verbindung aufbaut und diese regelmäßig verliert, dann sieht das der Provider. Wenn der also sagt, dass da nichts sei, dann macht das keinen Sinn.

Wird in den Logs der Fritz Box wirklich nicht mehr ausgegeben? Normal gibt es doch Status Codes, Timeout Info etc.
Internetverbindung wird auch ohne Fritzbox direkt über das Gerät im Keller aufgebaut, per Laptop getestet.
Ich habe mich vielleicht da nicht deutlich ausgedrückt. Der Support des Providers sah die Abbrüche konnte aber von seiner Seite keine Ursachen bzw. Anomalien erkennen.

Mehr als den Satz "Internetverbindung wurde getrennt" lässt sich zumindest im Ereignis Log nicht finden. Ein Klick auf den Link führt einen zu einem standartisierte Hilfeseite der Fritzbox.
 
@Is was kaputt
wenn du das Notebook im Keller direkt anschließt, was füreine IP bekommst du?
10.xxx.xxx.xxx ? 192.xxx.xxx.xxx ?
oder was anderes?
 
Wie bereits erwähnt, wer zu geizig ist aber stabiles Internet will, dem ist nicht zu helfen, dann soll sich der TE dumm und dämlich suchen bis er Schwarz wird, viel Glück beim Zeit verschwenden....
 
Bringe zwar keine Lösung... Aber wichtige Informationen 😊

Es scheint ein Anschluss der DG zu sein, daß heißt DSlite, bzw. IPv6 only.

In der Regel werden diese im Bridge Mode geschaltet.

Wandler an der Wand und dann kommt Router.

Durchaus hat der Router eine IPv4 aber leider nur fürs Intranet. Der Ausgang wird dann je nach Einstellung über DSlite oder IPv6 geregelt.

Werde mich diesbezüglich nächste Woche mit dem NOC mal in Verbindung setzen.

Gefühlt hat jeder Kunde momentan dieses Problem bzgl. PS4.
 
Dann bin ich froh einen ordentlichen Provider zu haben, Telekom oder 1&1 sind Pflicht für freie Routerwahl, kein Router zwang, u. immer top was Online Zocken angeht, natürlich ist Kabel Deutschland da auch top, wenn man denn eine Fritzbox betreiben kann, alle anderen Betreiber taugen nicht zum Online Spielen! Vodafone, O2 usw taugt hier einfach nix...
 
Also das alle anderen nicht taugen ist doch Unsinn?
Wie kommst du zu der Aussage?
 
FredSpyker schrieb:
Dann bin ich froh einen ordentlichen Provider zu haben, Telekom oder 1&1 sind Pflicht für freie Routerwahl, kein Router zwang, u. immer top was Online Zocken angeht, natürlich ist Kabel Deutschland da auch top, wenn man denn eine Fritzbox betreiben kann, alle anderen Betreiber taugen nicht zum Online Spielen! Vodafone, O2 usw taugt hier einfach nix...

Er hat auch die freie Wahl einen X beliebigen Router anzuschließen.

Das Teil an der Wand besitzt nur noch die Funktion das Signal umzuwandeln.

Sollte der TE das Vorhaben, kann es bis zu einer Stunde dauern bis er wieder online ist.
 
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Ist schon lustig was hier ab geht. Es ist ein Glasfaseranschluss. PPPoE wird meist für DSL verwendet. Da gibt's auch keine doppelte Einwahl da es direkt Ethernet ist. Zu deinem Fehlerbild, Du musst auf deinem Titanium mal sehen ob dort im oberen Bereich eine LED aus geht bei einem Ausfall der Internetverbindung. Wenn die LED bei einem Ausfall ausgeht, so trennt der POP das Signal zum NT. Viele Kunden haben derzeit Probleme mit dem PSN bei der DG.
 
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Ich kann nur für die Seite bei der Telekom sprechen.
Bei einem Glasfaseranschluss haben wir die Möglichkeit, den ONT vorher zu überprüfen (Das "Modem", welches die Lichtsignale in Datenströme umwandelt) und ggf. die Ethernetvetbindung zu prüfen, ob da etwas nicht angeschlossen ist. Die Einwahl macht der nachfolgende Kundenrouter über PPPoE.
Wir können in so einem Fall überprüfen, ob der ONT online ist und seit wann, genauso ob die Zugangsdaten aktuell online sind und auch, ob diese sich getrennt haben. Gibt es da eine Differenz, liegt es entweder am Router oder am Ethernetkabel, das zwischen Modem und Router hängt.
Dies kann unser Support auch sehen.
Bei deinem ISP kann es ähnlich sein, sodass diese dann, wenn das Gerät des ISPs auch nur eine solche Funktion hat, sehen, ob das eigene Gerät online ist und dein Router nicht.
Fällt beides aus, deren Problem. Fällt deines aus, dein Problem.

Bei unseren ONTs kannst du dich nur drauf schalten, wenn du dir eine IP Adresse aus dem Netz manuell zuteilst, da kein DHCP gemacht wird (verständlicherweise). Würde zumindest den Timeout erklären.
 
Also bei der DG gibts kein PPPoE, Router am NT und schon Antwortet ein DHCP und spuckt ne CGN IPv4 100.xxx.xxx.xxx für den Kundenrouter raus. Kunden bei der DG erhalten über ipv6 ein /64 Netz öffentlich erreichbar. Normalerweise schaltet der POP nur die Verbindung weg, wenn jemand versucht netscan zu machen, da dies Schutz darstellen sollen. Gibt ja manche Kunden die alles möglich frei geben und so SMB ist oft mal ohne Passwort :D
 
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@Is was kaputt
Mich irritiert etwas: An welchem der drei aktiven Netzwerkkomponenten sind die Internetzugangsdaten bzw. die Telefondaten hinterlegt (Genexis, 7490, 3270)?
Ich persönlich würde die 3270 durch ein aktuelleres Modell ersetzen, da diese Hardware EOL und EOS ist.

Bei mir läuft das ganze AVM Zeug im Mesh und da funktioniert alles out of the Box bzw die Konfiguration verteilt sich automatisch.
Bei der DG gibt es ein PDF bezüglich der Konfig einer 7490, allerdings noch nicht im Mesh, sondern in der 6.X Version: https://www.deutsche-glasfaser.de/f...leitungen/DG_anleitung_FRITZBox_7390_7490.pdf
Wurde die 7490 durch das Glasfaser-TK Unternehmen gestellt oder ist das ein eigenes Gerät oder von einem anderen Provider (wenn ja, welcher?).
Wenn die 3270 nur zum aufspannen des WLANs dient, solltest du dir mal die Repeater 1750 bzw. 2400 ansehen, die haben auch einen LAN-Anschluss und sind meshtauglich und ersetzen für diesen Zweck gut die 3270.
Dienen die 7490 und die 3270 für die Verteilung der DECT-Telefonie, dann solltest Du die 3270 durch eine meshtaugliche FB ersetzen (7490, 7520, 7530, 7590). Auf Dauer wirst Du mit dem Altgerät nicht glücklich!

Aus der Ferne betrachtet, passt die Einstellung deiner 7490. Da deine PS4 direkt an die 7490 angeschlossen ist, wie lang ist das Kabel? Gibt es evtl. durch zuletzt vorgenommene Arbeiten evtl eine Beschädigung des Kabels/ der Kabeloder der RJ45 Stecker? Sitzen die Stecker fest in den Buchsen des Genexis bzw. der 7490?
 
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