Fritz Box 7490 und die W-Lan Reichweite, ein Paradoxum?

"Bekannte hat seine Box ja wie gesagt in einem Schrank stehen (ringsrum Holzabdeckungen,"
Holzschränke sind kein Problem, Türen auch nicht wenn aus Holz. Bei Metallschränken und Türen sieht es anders aus.
 
Du hast nicht nur eine Tür dazwischen. Es zählt immer die direkte Luftlinie.
Da ist eine ganze Kellerdecke mit Baustahl dazwischen. Auch Holzwände/Rigipswände haben meist Metall innen drin. Heizungsrohe sind auch oftmals drin. Jedes Haus ist anders.
Vielleicht hast du auch "Störer" in deinem WLAN, wie z. B. Bluetooth.

Hier ist evtl. eine interessante Seite --> Mögliche Störquellen für WLAN- und Bluetooth-Verbindungen
Dort gibt es eine Liste, welche Materialien wie hoch dämpfen.
 
Danke wahli, ich konnte allerdings keine dieser typischen Störquellen ausmachen.

Ich wüsste auch nicht was beim Bekannten baulich anders wäre, sind ebenso Betondecken bzw. Wände, eben mit dem Unterschied dass selbst in für sich abgeschlossenen Stockwerken der Empfang fast unbeeinträchtigt ist.
 
Beim Smart TV habe ich auch eine ganz schlechte WLAN-Leistung von gerade mal 1 Mbit/s. Das muss am WLAN-Adapter bzw. den internen Antennen liegen, denn an gleicher Stelle kriege ich mit dem Tablet 10 Mbit/s und am besten ist es mit einer Bridge, die auf über 15 Mbit/s kommt. Deshalb habe ich da auch eine Bridge neben dem TV stehen, die mit einem kurzen Netzwerkkabel mit dem Smart TV verbunden ist.
 
taquilla, wie geht es nun weiter? ich meine entweder es passiert jetzt eine veränderung in der methodik = du probierst mal das umstellen der box aus, oder wir verlieren uns weiterhin in theorie.

wie gehst du nun vor? lösungen gibts ja viele. Fakt ist ja offensichtlich, das deine Umgebung anders ist wie die des Bekannten. Ihr könntet folglich einfach die Fritzboxen tauschen und es wäre bei dir immer noch schlechter wie beim Bekannten.

Willst du überhaupt verändern? LG empy
 
Sicher will ich das. Momentan bin ich aber im Büro. Werde sobald ich zurück bin mal die Box aus der Nische vorholen und so weit wie möglich an die Treppe stellen. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
 
taquilla schrieb:
Danke wahli, ich konnte allerdings keine dieser typischen Störquellen ausmachen.

Ich wüsste auch nicht was beim Bekannten baulich anders wäre, sind ebenso Betondecken bzw. Wände, eben mit dem Unterschied dass selbst in für sich abgeschlossenen Stockwerken der Empfang fast unbeeinträchtigt ist.
dann würde ich mal vorschlagen, du gehst mit deiner Fritz Box zum Kollegen, stellst die an die selbe Stelle und staunst eine runde, warum jetzt deine Fritz Box in der andere Wohnung besser ist.
 
So, ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert.

1.) Fritzbox etwas aus der Nische vor, so weit es ging -> Der Empfangsbalken des Smart TV im UG hst sich tatsächlich gleich verbessert, nur 1 Strich fehlt.
Dennoch erhalte ich beim Fernseher Speedtest maximal 2Mbit, dasselbe auf einer Android TV Box, während mein Smartphone immerhin noch auf 43Mbit von möglichen 100 kommt.

Bringt also wieder nichts.

2.) Dann habe ich alle Kanäle durchprobiert, auf manchen war ich laut Spektrum der Einzige. Immer 100% Sendeleistung und teilweise mal das 5ghz Band deaktiviert. Hat alles nichts gebracht, außer dass ich am Notebook sowie Smartphone im Autokanalmodus die besten messungen erziele.

Bin echt ratlos, bei der 50 Mbit Leitung des Bekannten misst mein Smartphone im hintersten Eck des Kellers fast volle Bandbreite, bei mir sind es auch 2m vom Router weg nur noch die Hälfte bei einer 100 Mbit Leitung.

Wenn wenigstens bei mir unten noch so viel da wäre wie auf dem Smartphone...

Mein Notebook misst ein Zimmer weiter stabile 93Mbit im Schnitt mit verschiedenen Tests.
 
Vergebe unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5GHz und buche dich mit dem Smartphone testweise im 5GHz Band ein. Trotz Anzeige weniger "Empfangsbalken" kann durch bessere Übertragungstechnologien die Bandbreite und Stabilität erheblich besser sein. Band Steering funktioniert nicht immer so toll, wie manche sich das vorstellen.
 
Der Smart TV ist das ein 40 oder 20 MHZ Client? Bei der Fritte mal WLAN Funkkanal Erweiterte Einstellungen mal den Haken raus machen bei WLAN-Koexistens.
Und nicht auf Autokanal stehen lassen ebenso die Kanäle 12+13 meiden.
 
Ändere den Standort der FB so, dass der Empfang besser wird.

Geht das nicht oder bringt es nichts, verlege entweder ein Kabel, nutze PowerLAN Repeater oder WLAN Repeater und lebe mit den Nebeneffekten.

Loch bohren, ggf. sporadisch instabil, geringere Durchsatzraten.
 
Zurück
Oben