Fritz!Box 7490 und Türsprechstelle

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, erstelle ich einen.
Ich würde unsere Haustür samt Öffner gerne über die Fritz!Box ansteuern können. Also Klingeln auf den Telefonen und auch Smartphones bzw Tablets mit der Option, von den mobilen Endgeräten auch zu öffnen.
Da an der Haustür bisher nur eine "dumme" Klingel mit Öffner ist, würde ich dazu dann gerne auch noch eine Türsprechstelle samt Videofunktion ergänzen.
Da stellt sich dann die Frage, welche Hardware ich nehmen möchte. Ein grobes Einlesen in das Thema hat mir zumindest die Erkenntnis gebracht, daß es offenbar DECT und IP Sprechstellen gibt; letztere wiederum sowohl LAN als auch WLAN.
Davon ausgehend, daß vom Klingeltrafo zur Haustür nur zwei Drähte verlaufen (hab ich noch nicht verifiziert), habe ich auch einen Adaptersatz für LAN incl PoE über 2Draht gefunden.
Neues CAT6/7 Kabel zur Haustür verlegen steht eher nicht zur Debatte, weil kein Leerrohr liegt, in das ich ein Kabel einziehen könnte und ich die Wand nicht unbedingt aufmachen möchte.

Daher meine Fragen an diejenigen, die sowas schonmal gemacht haben: Taugt für den Zweck DECT bzw WLAN? Oder doch lieber kabelgebunden über den o.g. Adapter? Und welche Produkte taugen wirklich und nicht nur in den Werbeversprechen?
Daß ich für das Vorhaben unter 500€ garnicht erst anfangen brauche drüber nachzudenken, ist mir durchaus klar.
 
Der c't Artikel ist mir bekannt, hilft mir aber nicht weiter, weil darin weder eine Türsprechstelle noch eine Videokamera an der Haustür umgesetzt werden.

Den Artikel von AVM selbst hab ich vorhin überflogen mit dem Ergebnis, daß ich zu LAN neige. Bleibt die Frage, was ich warum kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
lord-of-fire schrieb:
Davon ausgehend, daß vom Klingeltrafo zur Haustür nur zwei Drähte verlaufen (hab ich noch nicht verifiziert)
An erster Stelle würde ich das prüfen und erst danach weiterüberlegen, was in Frage kommen könnte.

lord-of-fire schrieb:
Taugt für den Zweck DECT bzw WLAN?
Hast du an der Türklingel ausreichen DECT- bzw. WLAN-Empfang? Falls nicht, weisst du ja schon mal, was du ausschließen kannst.
 
Selbst wenns 4Draht sein sollte, reicht es nicht für LAN.
Und sowohl DECT als auch WLAN ist vorhanden und stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Twisted ist hier das Stichwort. Denn das sind die Adern aus den 70ern zu 99% nicht.
 
Länge ist das Stichwort. Über stinknormales J-Y(St)Y (was höchstwahrscheinlich verlegt ist) kriegst Du Fast Ethernet auf mindestens 30m drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das stabil laufen sollte, hab ich dann noch keinen Strom dort.
 
PoE als Alternative scheinst du ja schon zu kennen...
lord-of-fire schrieb:
Davon ausgehend, daß vom Klingeltrafo zur Haustür nur zwei Drähte verlaufen (hab ich noch nicht verifiziert), habe ich auch einen Adaptersatz für LAN incl PoE über 2Draht gefunden.
 
Und PoE über 4 Drähte soll wie gehen?
Edit: Außer eben über den genannten Adapter, für den mir dann auch 2 Drähte reichen.

Edit2: Nur um das nochmal zusammenzufassen: Ich suche keine Beratung, wie ich ggf das verlegte Kabel anders nutzen kann. Das ist mir völlig klar. Ich suche auch keine Option, mit der Haustürklingel das Telefon mit klingeln zu lassen.
Ich suche lediglich ERFAHRUNGSWERTE, welche Türsprechstellen MIT Kamera am besten mit der Fritz!Box zu kombinieren sind. Und wenn ein empfohlenes Produkt nicht unbedingt 4stellig kostet, bin ich auch zufrieden. Denn daß man problemlos 4stellige Summen für sowas ausgeben kann, hab ich bei meiner bisherigen Recherche schon festgestellt. Wenns 4stellig kosten sollte, solls aber auch zukunftssicher sein, also auch mit der nächsten Fritz!Box noch problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich für die Doorline DECT entschieden, einfach zu montieren und braucht nur zwei Kabel für 12V
Kamera kann man via Blink oder Reolink (die habe ich) realisieren
 
Ich hab mir jetzt grad mal die Teile von DoorBird angesehen. Teuer, aber liest sich gut...

Bei der Kamera wärs mir wichtig, daß sie einen Stream liefert, den ich auf die Fritz!Fons streamen kann.
 
Das sieht in der Tat auch preislich interessant aus.
Was für das größere (und teurere) Modell von DoorBird spricht, ist die Option RFID, mit der ich quasi das Handy als Schlüssel nutzen könnte. Ob mir das den Mehrpreis wert ist, muß ich mir noch überlegen.

Edit: Denkfehler meinerseits. Wenn ich eh das Handy dabei hab, kann ich auch direkt damit öffnen.
RFID hat trotzdem den Vorteil, daß ich bspw meiner Tochter statt eines Schlüssels ein Tag mitgeben kann. Verliert sie das, kann ich es sperren. Verliert sie ihren Schlüssel, kaufe ich neue Schlösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben