Fritz!Box 7490 wandelt USB-Stick in RAW um?

Problemhaber

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box 7490, und zwar bzgl. des USB-NAS-Speichers.

Ich nutze schon seit Monaten einen ganz gewöhnlichen USB2.0-Stick mit 32GB von Intenso als NAS-Speicher.

Vor kurzem bemerkte ich, dass der Stick am PC nicht mehr erkannt wird. An der Fritz!Box jedoch noch lesbar, zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr beschreibbar war. Ich entschloss mich dann zur Sicherheit die Daten herunterzukopieren und den Stick zu formatieren, um ihn nachher weiter zu nutzen. Das habe ich dann auch gemacht (formatiert auf FAT32). (Übrigens: Während des Kopierens fiel mir schon auf, dass einzelne Ordner beschädigt oder leer waren, bzw. dass ein FOUND.000-Ordner auftauchte, der zig weitere unlesbare Dateien enthielt)

Also wieder alles neu aufgespielt und von Neuem angefangen. So weit - so gut. Bis es vergangene Nacht ein Update von Fritz gab (von 7.12 auf 7.21). Seit heute morgen kann ich meinen Stick gar nicht mehr gebrauchen. Er ist im RAW-Dateiformat (statt FAT32, wie ich ihn formatiert hatte) und lässt sich weder auslesen noch beschreiben. Bisher nirgendwo. Die Dateien sind also wieder weg (die hinzugekommen Daten habe ich noch nicht gesichert gehabt :rolleyes:.

Die FB erkennt den Stick nicht und sagt nur, dass der USB-Speicher nicht eingebunden werden konnte

Weiß da jemand mehr??

Würde mich riesig freuen! Danke schonmal!!
 
Wird der Stick den mit einem anderen Betriebssystem (Linux) gelesen?
Grundsätzlich können USB-Sticks schnell übern Jordan gehen wie ne Eintagsfliege und oftmals tuen sie das auch.
P.s: Ein USB-Stick als einziges Speichermedium ist nicht gerade die schlauste Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
denke mal der stick ist hinüber, wenn er schon mehr als einmal probleme bereitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Habe leider nur 2x Windows 10, kann ich leider nicht testen.
Ergänzung ()

Ja, aber beide Male, wo der Stick Probleme gemacht hat bzw. macht, waren eigentlich ganz unterschiedlich.
Das eine Mal ein schleichender Prozess (immer mehr Daten gehen verloren) und jetzt auf einmal mit einem Update über Nacht. Und in der Zwischenzeit ist kein Ordner beschädigt worden...
 
Du könntest auch ein Linux Live USB Stick verwenden für solche Situationen.
 
Wenn der Stick jetzt weder an der Fritzbox, noch am PC brauchbar erkannt wird, dann ist der Stick vermutlich schlicht hin. Vermutlich ging der Stick kaputt, als er an der Fritzbox hang. Die Fritzbox an sich wird höchstwahrscheinlich nicht der Grund sein. Wenn ein Stick immer an der Fritzbox hängt, kann er ja auch nur dort kaputt gehen. 😉
 
Zurück
Oben