AVM FRITZ!Box 7530 AX - LAN GAST Netzwerk

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum "LAN Gastzugang der Fritzbox".
https://avm.de/service/wissensdaten...X/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ich möchte gerne den LAN Gastzugang für eine bestimmte Netzwerkdose bereitstellen.
Des Weiteren möchte ich das GAST WLAN bereitstellen.

1. Kann ich an der GAST LAN Netzwerkdose mit einer FritzBox das GAST WLAN im MESH Verfahren erweitern?
2. Kann ich zwei GAST LAN Netzwerkdosen zur Verfügung stellen, in dem ich einen Switch vorher einbaue?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
interessante Frage! Ich habe das bei einem Bekannten versucht einzurichten und habe es nicht geschafft.
Hintergrund war eine Ferienwohnung mit einer Fritzbox vom Gast-LAN des Vermieters. Gast-LAN, falls ein Gast meint, das Kabel direkt in den Laptop zu stecken. Die Position hat sich aber angeboten, auch das Vermieter WLAN zu erweitern, via Mesh. Und das habe ich nicht hinbekommen.
Vielleicht meldet sich jemand, der weiß, wie es geht.

Edit: Frage 2 hast Du nachgereicht? Ja, das sollte gehen, Switch um mehrere Gast-LAN-Buchsen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Sponny schrieb:
Kann ich an der GAST LAN Netzwerkdose mit einer FritzBox das GAST WLAN im MESH Verfahren erweitern?
Nein. Alles im Gast-LAN ist im Gast-LAN. Aber Du kannst einen konfigurierbaren Switch vor die FRITZ!Box setzen, einen konfigurierbaren Switch unten bei Patch-Panel und beide Netze an der Dose ankommen lassen. Der Switch hinter Dose spaltet dann in Gast-LAN und Heim-LAN. Und die FRITZ!Box im Heim-LAN kann dann Heim-WLAN und Gast-WLAN machen. Daher besser einen FRITZ!Repeater nehmen, damit niemand an der FRITZ!Box versehentlich das Heim-LAN erwischt.
Sponny schrieb:
Kann ich zwei GAST LAN Netzwerkdosen zur Verfügung stellen, in dem ich einen Switch vorher einbaue?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
norKoeri schrieb:
Nein. Alles im Gast-LAN ist im Gast-LAN. Aber Du kannst einen konfigurierbaren Switch vor die FRITZ!Box setzen, einen konfigurierbaren Switch unten bei Patch-Panel und beide Netze an der Dose ankommen lassen. Der Switch hinter Dose spaltet dann in Gast-LAN und Heim-LAN. Und die FRITZ!Box im Heim-LAN kann dann Heim-WLAN und Gast-WLAN machen. Daher besser einen FRITZ!Repeater nehmen, damit niemand an der FRITZ!Box versehentlich das Heim-LAN erwischt.

Ja.
Okay, das macht Sinn. Könnte man dann im GAST LAN eine seperate Fritzbox einrichten mit einem komplett seperatem WLAN Netz?
 
Ja. Aber nur damit kein Missverständnis herrscht: Du brauchst dort dann keine FRITZ!Box, FRITZ!Repeater, … Du kannst im Gast-LAN jeden beliebigen WLAN-Access-Point nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Ja. Aber nur damit kein Missverständnis herrscht: Du brauchst dort dann keine FRITZ!Box, FRITZ!Repeater, … Du im Gast-LAN jeden beliebigen WLAN-Access-Point nehmen.

Das stimmt, aber es würde auch mit einem "AVM FRITZ!Repeater 1200 AX" funktionieren oder also wenn man direkt an die GAST LAN Netzwerkdose den "AVM FRITZ!Repeater 1200 AX" hängt könnte man damit das GAST WLAN (sofern aktiviert) erweitern? Der "Repeater" hat ja einen LAN Eingang.
Das bestehende GAST WLAN Signal reicht nämlich nicht bis zur der GAST LAN Netzwerkdose.
 
Geht eine Routerkaskade mit dem Gast Lan?
 
Hi...

Vom LAN-Port 4 (als aktiviertem Gastzugang) startend bleibt alles daran nachfolgend Angeschlossene in einem standardmäßig von der FB zugewiesenem eigenem Gastnetz-IP-Bereich, egal welche Übertragungsmethode weiterhin genutzt wird und der sich selbstverständlich in einem anderem IP-Bereich befindet, als der standardmäßig von der FB für das Gast-WLAN im Heimnetz Vorgegebene.

Btw.:
@Wilhelm14:
Was ist denn da genau das Problem - gibt's da 'nen Thread zu?​
 
Eine FritzBox ist eigentlich auch in der Lage zum normalen WLAN Netz, ein Gast-WLAN zur verfügung zu stellen.
 
Flossen_Gaming schrieb:
Eine FritzBox ist eigentlich auch in der Lage zum normalen WLAN Netz, ein Gast-WLAN zur verfügung zu stellen.
Nicht nur eigentlich, sondern sie machen es praktisch, indem das bei AVM benannt ist in Heimnetz und Gastnetz und sich eben auch durch standardmäßig vorgegebene jeweils eigene Subnetzbereiche der IP-Adressen unterscheidet (IP-Range Heimnetz > 192.168.178.x., Gastnetz > 192.168.179.x).​
 
Richtig.

Nur leider können die Kisten kein VLAN, bzw. eine Konfig mit der man z.B. sagen könnte:

Port 1 ist VLAN X mit 192.168.0.0/24
Port 2 ist VLAN Y mit 192.168.1.0/24
Port 3 ist VLAN Z mit 192.168.2.0/24

und/oder das ganze dann entsprechend Tagged/Untagged auf den Ports.
 
Flossen_Gaming schrieb:
Nur leider können die Kisten kein VLAN, bzw. eine Konfig mit der man z.B. sagen könnte:
[...]
Na ja, das ist eben ein eher nur rudimentäres Pseudo-VLAN, allerdings sind solche Funktionen bisher auch nicht unbedingt zwingend im Konsumerbereich notwendig, sondern eher dem Pro-Bereich überlassen, den der Hersteller mit seinen Produkten nunmal eindeutig nicht abdecken will.
Das sich auch im Heimbereich die Nutzungsgegebenheiten mittlerweile durch bspw. SmartHome u. ä. in den Semi-Pro-Bereich verlagern bzw. bereits verlagert haben und es auch immer mehr entsprechend anspruchsvolle Nutzer gibt wird sicherlich wohl auch AVM nicht verborgen geblieben sein.
Da kann man nur abwarten, wie sich das Unternehmen dazu zukünftig orientiert.
Btw.:
Flossen_Gaming schrieb:
[...]
und/oder das ganze dann entsprechend Tagged/Untagged auf den Ports.
Im Grunde passiert aber ja nichts anderes mit dem LAN-Port 4 bei Aktivierung der Gastzugangs-Option. 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Was ist denn da genau das Problem - gibt's da 'nen Thread zu?
Wenn man eine entfernte Fritzbox verkabelt ins Mesh aufnimmt und danach in Lan4/Gast steckt, wird das Mesh wieder aufgelöst. Das wird an AVMs Konfiguration liegen, denn eigenlich sind das ja nur logische Netze. Nein, kein Thread.
 
User007 schrieb:
Im Grunde passiert aber ja nichts anderes mit dem LAN-Port 4 bei Aktivierung der Gastzugangs-Option. 🤷‍♂️
Ja, ich weiß.
 
Wilhelm14 schrieb:
[...] wird das Mesh wieder aufgelöst. Das wird an AVM's Konfiguration liegen, denn eigenlich sind das ja nur logische Netze.
Tja, das sollte vllt. AVM mal beantworten.

Flossen_Gaming schrieb:
Dacht' ich mir schon. 😉
 
Sponny schrieb:
aber es würde auch mit einem "AVM FRITZ!Repeater 1200 AX" funktionieren oder also wenn man direkt an die GAST LAN Netzwerkdose den "AVM FRITZ!Repeater 1200 AX" hängt könnte man damit das GAST WLAN (sofern aktiviert) erweitern?
Ja. Der FRITZ!Repeater spielt dann WLAN-Access-Point, im AVM eigenen Jargon LAN-Brücke. Und wenn Du den FRITZ!Repeater hinter den LAN-Gastzugang schaltest, hast Du ausschließlich Gast-WLAN. Allerdings musst Du ein wenig umdenken: Du richtest in diesem FRITZ!Repeater dann nicht dessen Gast-WLAN sondern dessen Haupt-WLAN ein.

Aber: Für die WLAN-Abdeckung sinnvoller wäre ein Decken-WLAN …
Sponny schrieb:
Das bestehende GAST WLAN Signal reicht nämlich nicht bis zur der GAST LAN Netzwerkdose.
Klingt irgendwie so, als würdest Du die falschen Fragen stellen. Kannst Du bitte gedanklich einen Schritt zurückgehen und uns aufmalen, was Du genau machen willst, also wieviele Gäste bzw. was für Gäste Du im Haus haben wirst.
Wilhelm14 schrieb:
Wenn man eine entfernte Fritzbox verkabelt ins Mesh aufnimmt und danach in Lan4/Gast steckt, wird das Mesh wieder aufgelöst.
Ja, weil innerhalb des Gast-Zugangs die Kontroll-Nachrichten für das AVM-Mesh nicht übermittelt werden.

Aber Du kannst diese zweite FRITZ!Box weiterhin als WLAN-Access-Point nutzen, im AVM eigenen Jargon IP-Client: Du schaltest deren Gast-WLAN aus und trägst den gleichen WLAN-Name/-Kennwort Deines (übrigen) Gast-WLANs bei deren Haupt-WLAN ein.

Tipp: Ich würde in dem Fall überall die FRITZ!-Produkte aus dem AVM-Mesh nehmen, denn ich weiß nicht, ob AVM damit umgehen kann, dass ein WLAN außerhalb des AVM-Mesh existiert, was genauso heißt/läuft wie das eigene Gast-WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das mit den nicht übermittelten Kontrolldaten habe ich mir auch schon gedacht. IP-technisch sollte das aber möglich sein, AVM macht das nur nicht.
Und ja, so wie Du das vorschlägst, habe ich das auch letztlich gemacht, weil man in der Ferienwohung ans Kabel des LAN-Gastes der Hauptfritzbox kommt und ein Gast sein Notebook anstecken könnte. Man hätte das Kabelende auch vestecken oder wegschließen können. Das wäre normal Mesh mit Gast-WLAN.
Das Gast-WLAN der Hauptbox ist aktiv und die FeWo-Fritzbox macht als AP dieselbe SSID, da man in manchen Räumen besseren Empfang zur Haupt-FB als zur FeWo-FB hat. Das ist halt kein Mesh. Der Vermieter hat sich einfach beide SSIDs in den Clients eingerichtet. Der WLAN-Wechsel findet dann natürlich ohne Mesh statt.
Beim Vermieter ist allerdings noch eine weiter FB im Mesh, das klappt soweit. Das Mesh stört sich nicht daran, dass eine weitere SSID mit demselben Namen in Reichweite ist. FB gehen ja auch anderen Nachbarn aus dem Weg und wechseln den Kanal.
 
Die FeWo ist ursprünglich fast Altbau mit hohen Räumen, sodass man an die FB, die hoch über einem Sicherungskasten sitzt, eh nur mit Stuhl oder Leiter heran kommt. Man hätte dort auch relativ leicht die FB in die Hohlwand setzen können, da war sehr viehl Platz. Aber dann wieder der Empfang? Nur die Antennen nach außen legen? Mein Bekannter hat dann entschieden.
Man hätte es auch drauf ankommen und die Hauptfritzbox E-Mail Nachrichten bei neuen Clients absetzen lassen können.
 
Zurück
Oben