AVM FRITZ!Box 7530 AX - LAN GAST Netzwerk

Hmm...
Wilhelm14 schrieb:
Aber dann wieder der Empfang? Nur die Antennen nach außen legen? Mein Bekannter hat dann entschieden.
Man hätte es auch drauf ankommen und die Hauptfritzbox E-Mail Nachrichten bei neuen Clients absetzen lassen können.
Na ja, es dreht sich doch "nur" um eine FeWo - vllt. muß man da auch nicht allgemein so skeptisch Gästen eine "selbstsüchtige Motivation" unterstellen.
Und m. E. n. benötigt's an so Gastzugängen auch keine zwingenden Durchsatzraten im höheren drei- oder sogar vierstelligen MBit-Bereich, oder?​

norKoeri schrieb:
Du richtest in diesem FRITZ!Repeater dann nicht dessen Gast-WLAN sondern dessen Haupt-WLAN ein.
Was nicht negativ ist/sein muß, weil ja trotzdem eine logische Trennung aufgrund des IP-Subnetzbereiches zum Heimnetz durch den Gastzugang der LAN-Verbindung besteht.

Btw.:​
norKoeri schrieb:
Für die WLAN-Abdeckung sinnvoller wäre ein Decken-WLAN …
Njääh... man kann auch durchaus mit ein wenig Kreativität die AVM-"Repeater" auf eine - für sicherlich gutes Abstrahlverhalten - günstigere und somit im Heimbereich standardmäßig ausreichende Positionierungshöhe platzieren. Solche "Decken-Ufos" befördern dann auch doch eher noch das optische Erscheinungsbild, denn wenn natürlich aus technischer Sicht das Abstrahlverhalten grundsätzlich optimaler erscheint, hängt doch eben auch viel von den jeweiligen Vor-Ort-Gegebenheiten ab.
 
norKoeri schrieb:
Ja. Der FRITZ!Repeater spielt dann WLAN-Access-Point, im AVM eigenen Jargon LAN-Brücke. Und wenn Du den FRITZ!Repeater hinter den LAN-Gastzugang schaltest, hast Du ausschließlich Gast-WLAN. Allerdings musst Du ein wenig umdenken: Du richtest in diesem FRITZ!Repeater dann nicht dessen Gast-WLAN sondern dessen Haupt-WLAN ein.

Aber: Für die WLAN-Abdeckung sinnvoller wäre ein Decken-WLAN …

Klingt irgendwie so, als würdest Du die falschen Fragen stellen. Kannst Du bitte gedanklich einen Schritt zurückgehen und uns aufmalen, was Du genau machen willst, also wieviele Gäste bzw. was für Gäste Du im Haus haben wirst.

Ja, weil innerhalb des Gast-Zugangs die Kontroll-Nachrichten für das AVM-Mesh nicht übermittelt werden.

Aber Du kannst diese zweite FRITZ!Box weiterhin als WLAN-Access-Point nutzen, im AVM eigenen Jargon IP-Client: Du schaltest deren Gast-WLAN aus und trägst den gleichen WLAN-Name/-Kennwort Deines (übrigen) Gast-WLANs bei deren Haupt-WLAN ein.

Tipp: Ich würde in dem Fall überall die FRITZ!-Produkte aus dem AVM-Mesh nehmen, denn ich weiß nicht, ob AVM damit umgehen kann, dass ein WLAN außerhalb des AVM-Mesh existiert, was genauso heißt/läuft wie das eigene Gast-WLAN.
Hallo, ich würde diesen Faden gerne einmal aufgreifen. Ich betreibe diese Konstellation, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die Fritzbox erkennt den Access Point an LAN4 korrekt als Gerät im Gastnetz. Geräte, die sich an diesem AP (eigene SSID des Haupt-WLANs) anmelden, haben Zugang ins Internet und erhalten auch eine IP in der Gast-Range der Fritzbox. Soweit alles wie erwartet.

In der Netzwerk-Übersicht der Fritzbox werden diese Geräte hinter dem AP allerdings nicht aufgeführt. Hier werden offenbar nur Geräte gelistet, die direkt mit dem Gast-WLAN der Fritzbox verbunden sind und nicht die Geräte hinter dem LAN4-AP.

Dies verwundert mich, denn diese erhalten eine IP und müssten der Fritzbox demnach mit dem Profil ‚Gast‘ bekannt sein.

Darstellungsfehler? Kann hier jemand etwas dazu sagen? Würde die (Anzahl der) Geräte gerne der Übersicht entnehmen können.
 
Nur damit kein Missverständnis entstand: Einen FRITZ!Repeater bitte an den LAN-Gastzugang nicht anschließen, sondern normal und dann über die Web-Oberfläche des FRITZ!Repeater den WLAN-Gastzugang aktivieren. Geht das von den Kabeln her nicht anders, dann melden, dann zeigen wir Dir wie Du mittels konfigurierbaren Switchen sowohl Heim- als auch Gastnetz auf ein LAN-Kabel legen kannst. Könnte der FRITZ!Repeater entfernt und direkt auf die LAN-Dose gegangen werden, dann dies …
 
Danke für die Unterstützung! Gast-WLAN am AP oder die Konfiguration per VLAN sind denkbare Optionen - mir ging es allerdings darum, die Zweckentfremdung des physischen Kabels am AP und den damit verbundenen direkten Zugriff auf das Heimnetz zu verhindern (vermietete Wohnung).
 
… dann den verlinkten Post ganz am Ende.
herdentreiber schrieb:
vermietete Wohnung
Irgendwie häuft sich die Anfrage in letzter Zeit: 1, 2, 3.
herdentreiber schrieb:
Würde die (Anzahl der) Geräte gerne der Übersicht entnehmen können.
Das geht sowieso nicht zuverlässig: Wenn Dein Mieter einen Router anschließt, dann versteckt der alle seine Geräte.
 
Zurück
Oben