FRITZ!Box 7560 blockiert verbindungen im FTP Programm

melihak

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Sehr geehrte CB Community,

ich bin zum ersten mal hier im Forum unterwegs und das aufgrund dessen weil ich keine lösung für mein Problem finde. Selbstverständlich habe ich im Forum gesuch ob es bereits ähnliche Themen gibt, leider bin ich nicht fündig geworden, evtl. habe ich auch falsch gesucht.

Zu meinem Problem: Ich habe seit kurzem das erste mal eine Fritzbox im hause und kenne mich nicht wirklich damit aus. Wenn ich mich mit einem FTP Programm, sei es Dreamweaver oder mit Filezilla mit meinem Webseiten-Server verbinde und ein Backup des Servers herunterladen möchte wird mir nach einigen 100 Dateien die verbindung seitens meines Servers unterbrochen. Ich habe dann bei meinem Provider angefragt und dieser hat mir mitgeteilt das der Server Blockiert da zu viele Verbindungsabbrüche und Neuverbindungen entstanden sind. Anscheinend blockiert der Router immer wieder den Download und das FTP Programm versucht es automatisch immer wieder neu und verbindet sich dadurch auch immer wieder mit dem Server. Daraufhin funktioniert dann die gesamte Internetverbindung für einen kurzen zeitraum von 2-3 Minuten gar nicht mehr.

Ich habe leider keinerlei lösung im Internet gefunden. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich genug schildern und hoffe das jemand das Problem verstanden hat und eine lösung parat hat.

Mit freundlichen Grüßen
Melihak
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Provider hat dir da sicher keine Auskunft gegeben. Du meinst wohl deinen Hoster.
Und die vielen Verbindungen kommen nicht von der FB sondern von deinem FTP-Programm. Musst da halt mal die Einstellungen checken.
 
rg88 schrieb:
Der Provider hat dir da sicher keine Auskunft gegeben. Du meinst wohl deinen Hoster.
Und die vielen Verbindungen kommen nicht von der FB sondern von deinem FTP-Programm. Musst da halt mal die Einstellungen checken.

Ja genau ich meine den Hoster. Das habe ich bereits gemacht aber dann besteht halt keine Verbindung mehr weil diese halt abgebrochen wird. Am FTP-Programm liegt es nicht. Ich habe bereits mehrere unterschiedliche Programme getestet und hatte immer das selbe problem. Um sicher zu gehen das es von dem Router kommt habe ich den Download über den Hotspot meines Handys versucht was keine Probleme mit sich brachte.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die Fritzbox damit irgend etwas zu tun hat. Filter funktionieren nicht so wie du das beschrieben hast. Entweder lässt die Fritzbox die Verbindung zu oder blockiert diese von vorn herein.
Eine Verbindung mitten drin kappen passiert nur in sehr seltenen Fällen (z.B. wenn sehr viele Verbindungen gleichzeitig über die Fritzbox laufen, und damit der Arbeitsspeicher ausgeht). Eine genaue Zahl gibt AVM nicht an, aber man kann da von mehreren hundert Verbindungen ausgehen.

melihak schrieb:
Ja genau ich meine den Hoster. Das habe ich bereits gemacht aber dann besteht halt keine Verbindung mehr weil diese halt abgebrochen wird
Gibt es dazu vielleicht auch ein Logfile? Von deinem FTP Programm. Da muss in irgend einer Art und Weise dann stehen das die Verbindung mehrmals aufgebaut wurde.

melihak schrieb:
Um sicher zu gehen das es von dem Router kommt habe ich den Download über den Hotspot meines Handys versucht was keine Probleme mit sich brachte
Verwendest du bei der Fritzbox auch das WLAN oder bist du mit Kabel dran?
 
stage schrieb:
Gibt es dazu vielleicht auch ein Logfile? Von deinem FTP Programm. Da muss in irgend einer Art und Weise dann stehen das die Verbindung mehrmals aufgebaut wurde.

Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert Status: TLS-Verbindung hergestellt. Status: Angemeldet Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "***"... Befehl: CWD *** Antwort: 250 CWD command successful Befehl: TYPE I Antwort: 200 Type set to I Befehl: PASV Antwort: 227 Entering Passive Mode (85,13,129,250,***,**). Befehl: MLSD Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert Status: TLS-Verbindung hergestellt. Status: Angemeldet Status: Starte Download von /*** Befehl: CWD /***

So geht es dann eine weile in Schleife weiter bis dann die Internetverbindung nicht mehr funktioniert.



stage schrieb:
Verwendest du bei der Fritzbox auch das WLAN oder bist du mit Kabel dran?
Ich war immer per WLAN verbunden, habe dann soeben testweise das ganze über Kabel versucht = selbes ergebnis leider.
 
melihak schrieb:
Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert
Hier steht doch, das Filezilla die Datenverbung nicht öffnen kann. Das kann nur an den Einstellungen im Client liegen.
Schau mal ob du anhand der folgenden Anleitung das Problem fixen kannst.
https://www.hostinger.com/tutorials...sed-connection-refused-by-server-in-filezilla

Alternativ noch ein drittes FTP Programm verwenden, mit dem Total Commander hatte ich noch nie Probleme.
 
stage schrieb:
Hier steht doch, das Filezilla die Datenverbung nicht öffnen kann. Das kann nur an den Einstellungen im Client liegen.
Schau mal ob du anhand der folgenden Anleitung das Problem fixen kannst.
https://www.hostinger.com/tutorials...sed-connection-refused-by-server-in-filezilla

Alternativ noch ein drittes FTP Programm verwenden, mit dem Total Commander hatte ich noch nie Probleme.

Nein weil ich es ebenfalls mit anderen Programmen versucht habe und da auch nach kurzer zeit eine Meldung kriege das keine Verbindung möglich ist. Die einstellungen die ich bei Filezilla habe, habe ich länger als das ich diesen Router habe und vorher hat alles perfekt funktioniert. Dennoch habe ich der Anleitung mal gefolgt und habe folgende meldung bekommen:

Code:
Verbinde mit probe.filezilla-project.org
Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht.
Antwort: 220 FZ router and firewall tester ready
USER FileZilla
Antwort: 331 Give any password.
PASS 3.33.0
Antwort: 230 logged on.
Überprüfe Korrektheit der externen IP-Adresse
Beziehe externe IP-Adresse von http://ip.filezilla-project.org/ip.php
Überprüfe Korrektheit der externen IP-Adresse
IP *** ij-bid-cca-bgc
Antwort: 200 OK
Fehler beim Erstellen eines Sockets auf Port 0; breche ab.
Verbindung getrennt


Daraufhin habe ich das ganze bisschen anders getestet und folgende Meldung bekommen

Code:
Verbinde mit probe.filezilla-project.org
Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht.
Antwort: 220 FZ router and firewall tester ready
USER FileZilla
Antwort: 331 Give any password.
PASS 3.33.0
Antwort: 230 logged on.
Überprüfe Korrektheit der externen IP-Adresse
Beziehe externe IP-Adresse von http://ip.filezilla-project.org/ip.php
Überprüfe Korrektheit der externen IP-Adresse
IP *** ij-bid-cca-bgc
Antwort: 200 OK
PREP 6001
Antwort: 200 Using port 6001, data token 232299395
PORT 89,183,220,162,23,113
Antwort: 502 Port mismatch. Received arguments contained port 46988. Command has been tained by router or firewall.
PORT-Befehl wurde vom Router oder der Firewall beeinträchtigt.
Verbindung getrennt

Wichtig ist noch: Es besteht keine Aktivierte Firewall auf meinem Mac.
 
Kann duraus sein, dass der server dicht machr bei zuvielen connections. Aber da ist der Hund wo anders begraben: das dsl hat einen zu großen upload, deine kleinen dateien werden also zu schnell übertragen und dadurch entstehen viele Verbindungen. Das ist aber eine Einstellung des FTP-Programms, dass man diese begrenzt.
Bei deinem test übers Handy ist die Übertragung langsamer, damit läufst du also nicht ins Serverlimit (welches offensichtlich falsch eingestelt ist)
 
rg88 schrieb:
Kann duraus sein, dass der server dicht machr bei zuvielen connections. Aber da ist der Hund wo anders begraben: das dsl hat einen zu großen upload, deine kleinen dateien werden also zu schnell übertragen und dadurch entstehen viele Verbindungen. Das ist aber eine Einstellung des FTP-Programms, dass man diese begrenzt.
Bei deinem test übers Handy ist die Übertragung langsamer, damit läufst du also nicht ins Serverlimit (welches offensichtlich falsch eingestelt ist)

Das habe ich nun auch getestet. Habe die Download- sowie die Uploadgeschwindigkeit auf 1mb/s beschränkt, habe leider wieder das selbe ergebnis erhalten.
 
Sorry an der Stelle weiß ich auch nicht weiter. Das Filezilla Forum ist jedenfalls voll mit dieser Fehlermeldung. Alle im Zusammenhang mit Firewall, Routern, Anti Viren Programmen. Kein Plan was der da so veranstaltet. Eine FTP Verbindung ist ja nunmal kein Hexenwerk.

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist vll den ICMP Filter der Fritzbox zu deaktivieren. Nur ne dumme Idee vielleicht verhält sich dein Webserver komisch wenn nicht auf irgendwelche ICMP Pakete geantwortet wird und kappt dann automatisch die Verbindung.

Unter Internet > Filter > Listen > Firewall im Stealth Mode ausschalten. (sieht man nur in der Erweiterten Ansicht)
 
stage schrieb:
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist vll den ICMP Filter der Fritzbox zu deaktivieren. Nur ne dumme Idee vielleicht verhält sich dein Webserver komisch wenn nicht auf irgendwelche ICMP Pakete geantwortet wird und kappt dann automatisch die Verbindung.

Unter Internet > Filter > Listen > Firewall im Stealth Mode ausschalten. (sieht man nur in der Erweiterten Ansicht)
Da hatte ich jetzt kurz die Hoffnung, musste aber leider grad feststellen das dies bereits ausgeschaltet ist/war.


Ich habe jetzt eben nochmal 2 weitere FTP Programme ausgetestet, leider erhalte ich auch hier nach kurzer zeit das keine Verbindung mehr möglich ist.
 
Aaaalso.. Bei FTP muss man ganz klar zwischen zwei Modi unterscheiden: Active und Passive. FTP besteht aus zwei parallelen Verbindungen, der Control-Connection und der Data-Connection.

Bei Active FTP baut der Client die Control-Connection zum Server auf, während die Data-Connection vom Server aus in Richtung Client hergestellt wird. Für den Client ist das somit eine eingehende Verbindung, die unter Umständen von der Firewall geblockt wird.

Control-Connection: Client --> Server
Data-Connection: Server --> Client


Bei Passive FTP baut der Client die Control-Connection zum Server auf. Anders als bei Active FTP bekommt der Client vom Server darüber nun aber einen zweiten Port genannt. Anschließend baut der Client die Data-Connection zum Server auf diesem Port auf.

Control-Connection: Client --> Server
Data-Connection: Client --> Server


In der Regel wird der Passive Mode bevorzugt, da es bei ausgehenden Verbindungen für den Client keinen Unterschied macht hinter welchem Router und/oder Internet-Anbieter er sich befindet. Es werden keine Portweiterleitungen, o.ä. benötigt.

Was heißt das nun für dich? Prüfe bitte im FTP-Client ob du bei der Verbindung den active/passive mode umschalten kannst und teste dann explizit beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben