Fritz Wlan Repeater als LAN Brücke mit Fritz Box 7560 ES verbinden

rocky0412888

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Meine Fritz Box ist im UG im Technikraum angeschlossen. Ich habe in jedem Stockwerk (EG+ OG) überall LAN-Dosen installiert. Um meinen WLAN-Empfang zu verbessern ist im OG ein WLAN Repeater (s.o.) von meinem Elektriker angeschlossen werden. Dieser funktioniert auch einwandfrei. Jetzt möchte ich im EG nochmal einen WLAN-Repeater anschließen und das Signal zu verbessern.

Das Problem lautet wie folgt: Repeater per LAN an die Buchse angeschlossen (LAN + WLAN + Power leuchtet), Signal nicht.
Wenn ich nach WLAN-Netzwerken suche, zeigt es mit das Netztwerk an, welches ich sowieso schon hatte + den Repeater, den ich eben angeschlossen habe.
Das möchte ich ja nicht, dieser soll ja nur als Verstärker im vorhandenen Netzwerk dienen.
Leider komme ich auch nicht auf den Repeater (http://fritz.repeater/) um den Repeater 1. als LAN-Brücke anzuschließen + 2. ggf. an das vorhandene Netzwerk anzubinden. Ich bin zwar im gleichen Netzwerk, jedoch zeigt es mir aktuell 2 an (Fritz Box + Repeater).

Ich hoffe, dass ich das Ganze einigermaßen verständlich erklärt habe und mir jemand hier weiterhelfen kann, wie ich nun weiter Vorgehen muss.
Letztendlich will ich nur ein: 1 Netzwerk mit 2 Repeatern, damit das Signal gut ist.

Vielen Dank vorab.

Grüße,
Tim
 
Warum eigentlich ein Repeater und kein Accesspoint wenn Dosen vorhanden sind?
Hast du diese per WPS verbunden?
 
Access Point heißt? Kenne mich leider nicht so gut aus.
Nein habe ich nicht per WPS verbunden. Muss ich das? Dachte wenn ich ihn per LAN verbinde, dann ist er automatisch mit dem Router verbunden?
 
Schön wäre ja zu wissen um welchen Repeater mit welchem OS es sich handelt. Ich habe mich gestern auch mit einer 7590 und einem 1750e rumgeärgert eh das alles lief. Ich wollte es genau so machen Repeater per Lan an die 7590 und als AP betreiben. Im Endeffekt schließt Du nur den Repeater per LAN Kabel an suchst Dir in der Fritte die IP des Repeaters und gehts auf die Konfigurationsoberfläche dann als Verbingungsart LAN Brücke einstellen. Ich habe die IP Adressen dabei manuell festgelegt. Erst wenn das alles eingerichtet ist per WPS Taste ins MESH bringen.
 
Es ist der 1750E.
An der OS habe ich nichts gemacht, also noch kein Update.
Muss ich also auf den Router zugreifen und nicht auf den repeater um das einzustellen? Wie gesagt, ich kenne mich hier 0,0 aus.
Dachte eigentlich, an die lan Buchse anschließen (lan Lämpchen leuchtet) und dann hat sich der repeater mit dem Netzwerk verbunden.
Dies ist ja nicht der Fall, da der repeater aktuell ein anderes Netzwerk hat wie mein Router.
 
wir haben den Router ins normale EG, gepackt, und VDSL per Ethernet Kabel vom Keller durchgeschleift .
Über eine zweite Leitung könnten wir wieder zurück in dem Keller...
 
Also per LAN Kabel an die Fritz box anschließen und dann unter dem Punkt Heimnetz Netzwerk die IP Adresse des Repeaters auslesen und im Browser eingeben. Dann erreichst Du die Konfigurationsoberfläche des Repeaters. Dort im Punkt Heimnetz Zugang auf LAN Brücke umstellen. Nach dem Einrichten und Positionieren der Geräte mit den WPS Tasten vermeshen. So hat es jedenfalls bei mir gestern funktioniert.
 
Hallo,
Habe fast alles verstanden bis auf einen Punkt:
Heimnetz Netzwerk die IP des Repeaters auslesen? Kannst du das bitte kurz genauer erklären? Am PC mit dem Netz des repeaters?
 
Also dass dir bei der Suche nach WLAN-Netzen zurzeit insgesamt 2 WLAN-Netze angezeigt werden,
ist völlig normal.

Das eine WLAN-Netz ist das der FritzBox und das andere das des Repeaters.

Um den "Fritz!Repeater 1750E" zu konfigurieren musst du dessen Web-Oberfläche aufrufen.

Da du sagtest, dass der Repeater bereits über eine Netzwerkdose mit der FritzBox verbunden ist,
solltest du von jedem PC, der an die FritzBox per LAN oder WLAN angeschlossen ist,
auf die Web-Oberfläche des Repeaters kommen, indem du einfach die IP-Adresse 192.168.178.2 im Browser deiner Wahl eintippst. Das setzt natürlich voraus, dass der genutzte PC eine IP-Adresse im 192.168.178.0/24er-Netz hat, was der Fall sein sollte, wenn das Standard-Subnetz der FritzBox (wie gesagt ist es das Netz 192.168.178.0/24) nicht geändert wurde.

Die 192.168.178.2 ist die Standard-IP-Adresse von Fritz!Repeatern,
diese kann manuell geändert werden und ändert sich natürlich auch,
wenn der betreffende Repeater seine IP-Konfiguration per DCHP zum Beispiel von einer FritzBix bekommt.

Alternativ kannst du den Repeater auch einfach per Netzwerkkabel direkt mit einem PC / Notebook verbinden,
dann kommst du auch entsprechend über die 192.168.178.2 auf die Web-Oberfläche des Repeaters.

Noch eine Variante, um dich netzwerktechnisch mit dem Repeater zu verbinden wäre natürlich per WLAN,
indem du dich mit dem Repeater-WLAN verbindest. Das WLAN-Passwort ist 6 Mal das Zeichen "0", also 000000.

Spätestens dann sollte auch die Adresse http://fritz.repeater funktionieren,
um die Web-Oberfläche des Repeaters aufzurufen.

Weite Infos dazu hier:
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...utzeroberflache-des-FRITZ-Repeaters-aufrufen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben