News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT

FileMakerDE schrieb:
Für AVM zählt was der Anwender benötigt.
Schön wär es.
Dann würde auch endlich mal ein Hybrid-Router von AVM anstehen. Denn das sind aktuell gar so wenig, die das nutzen. Wenn man da in zwei Jahren 500.000 bis 1.000.000 absetzen könnte, da es ja da auch keine Alternative weit und breit gibt, würde sich das durchaus lohnen.
Der neue Hybrid-Router von der Telekom/Huawei der jetzt bald da sein soll, ist bei Erscheinen eigentlich auch schon wieder veraltet.
 
Meine Güte ...
Ein Flagschiffmodell ohne externe Antennen?! :freak:
Für jemanden, der sich an der Sichtbarkeit eines Routers in der Wohnung stört, war eine Fritz!Box mit ihrer auffälligen Farbgebung ja noch nie das Mittel der Wahl, aber wenigstens waren die Gehäuse bisher von schlichter Form.
Da sieht das Teil hier ja aus wie ein Türkeil ... :kotz:
 
Tramizu schrieb:
Schön wär es.
Dann würde auch endlich mal ein Hybrid-Router von AVM anstehen. Denn das sind aktuell gar so wenig, die das nutzen. Wenn man da in zwei Jahren 500.000 bis 1.000.000 absetzen könnte, da es ja da auch keine Alternative weit und breit gibt, würde sich das durchaus lohnen.


Mit den Hybrid-Kunden ist es genau wie mit Windows-Phone Usern, es gibt einfach zu wenige, als das es auch nur Ansatzweise interessant für AVM wäre. Anfang 2016 gab es knapp 58.000 Hybrid-Kunden, Ende 2016 waren es unter 50.000 Kunden Tendenz fallend(!). Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass keine Box von AVM kommt.

Gruß
Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Falsch: sie läuft an vectoring schlüssen nochimmer nicht tadellos! Weder die 7390, 7490 noch die 7580!

Ich habe eine 7390, die läuft hier sehr wohl tadellos.
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
I
Und wenn ich dann noch lese, dass einige hier im Forum eine 10.000 Euro Infrastruktur hinter einer Fritzbox (Consumer-Router), ohne einen Coreswitch betreiben, und dann noch erwarten dass ein 200 Euro-Router SFP+ beherrscht, wird mir echt übel.

Den SFP+ habe ich erwähnt, aber nicht als Erwartung oder Anspruch (auch nicht an den Preis, die 200 Euro sind Deine Erwartung) sondern als utopische Idealvorstellung. Gerne würde es mir leid tun dass Dir übel wird weil ich hier träume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
Mit den Hybrid-Kunden ist es genau wie mit Windows-Phone Usern, es gibt einfach zu wenige, als das es auch nur Ansatzweise interessant für AVM wäre. Anfang 2016 gab es knapp 58.000 Hybrid-Kunden, Ende 2016 waren es unter 50.000 Kunden Tendenz fallend(!).
Tu nicht so als würdest du die aktuellen Zahlen kennen. Die kennst du nämlich nicht!
Wenn doch, dann will ich Quellen sehen, wo du das her hast.

Aber ich habe eine Quelle die da etwas anderes sagt:
https://www.teltarif.de/telekom-zuhause-hybrid-kundenzahlen/news/67198.html

Du schreibst Ende 2016 unter 50.000 Kunden? Komisch, warum sind es dann Anfang 2017 auf einmal > 250.000 ? Schon seltsam oder?

Und noch zwei Fakten die es lohnender machen.
Zum einen wird von Huawei bereits der nächste Hybrid-Router entwickelt. Warum sollte man das machen, wenn gar kein Interesse nach deiner Aussage besteht?
Und zum anderen hat 1&1 die Telekom aufgefordert diese Technik auch für sie freizugeben. Und auch für Vodafone, O2 kann das so kommen.
Das Problem ist hier eigentlich die Beschwerden der Mitbewerber bei der Regulierungsbehörde, weil keiner so 100%tig weis, wie lange die Telekom das überhaupt so anbieten darf bzw. die Mitbewerber außen vor bleiben dürfen.
Wären diese Unsicherheiten in der Vergangenheit & Gegenwart nicht gewesen, würden die Hybrid-Router noch viel mehr Kunden nutzen.
Aber das was du schreibst ist einfach nur Blödsinn!
 
Dazu kommt noch das hybrides DSL mittlerweile in Europa mindestens in drei Ländern (D, A, und ....verdammt, wenn mir nur das Dritte einfallen würde, ist eine Auslandstochter der Telekom) angeboten wird.
 
@Tramizu: Da hast Du recht(utinam mihi ignoscas), meine Zahlen waren da leider veraltet und nicht aktuell. Dennoch leider nicht die Welt, wenn man von ~60% interessierte Käufer ausgehen würde (~150k), solange es nicht auch bei anderen Anbietern verfügbar ist. Dennoch ist es bedauerlich, dass wir in Sachen Breitbandausbau als ein Entwicklungsland im europäischen Vergleich hinterher hinken. :)
 
Ja kein Problem Sc0rc3d.

Wie gesagt, es wären durchaus mehr, wenn diese ganzen Unsicherheiten mit der Regulierungsbehörde und den Mitbewerbern nicht wären.
Und in Zukunft wird es auch keine großartigen Engpässe mehr geben, denn wenn 5G kommt soll 4G, eventuell auch noch 3G, bestehen bleiben. Dauert natürlich noch wenigstens 2 - 2 1/2 Jahre.
Da die meisten Nutzer dann eh nach den 5G gieren, getreu dem Moto: "Endlich kann ich mein Datenvolumen in weniger als 10 Sekunden aufbrauchen, das war bisher nicht möglich"
Dadurch werden dann die Ressourcen bei 4G ausreichend für die Hybridnutzer vorhanden sein. Denn auch die jetzigen Engpässe schrecken noch viele ab. Denkbar ist auch, das die Telekom dann für LTE mehr Bandbreite zur Verfügung stellt. Das würde zumindest für die PC-Nutzer dann ein attraktives Angebot darstellen. VDSL mit Vectoring und 100-150 Mbit über LTE (theoretisch sogar bis 300 Mbit). Das wäre auch in zwei, drei Jahren noch was vernünftiges.
Also hätte ich bei AVM was zu sagen, würde ich mir das gut überlegen, ob man nicht doch auch auf einen eigenen Hybrid-Router setzen sollte. Die Zukunft sieht für Hybrid gar nicht so schlecht aus, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Und in Zukunft wird es auch keine großartigen Engpässe mehr geben, denn wenn 5G kommt [...]

Ab 2020 wird 5G zwar in den Markt einsickern, zuerst aber bevorzugt in Form von Funkstrecken für Festverbindungen und erst allmählich im mobilen Bereich. Es könnte also eine ganze Weile dauern bis 4G durch 5G entlastet wird. Fragt sich natürlich, ob ein Hybridrouter nicht das ideale Gerät wäre um 5G salonfähig zu machen und zu bewerben. Fragt sich in der Folge, ob das ausbleiben des bisher erwarteten SPH2 als Zeichen für eine derartige Entwicklung gedeutet werden kann.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Fragt sich natürlich, ob ein Hybridrouter nicht das ideale Gerät wäre um 5G salonfähig zu machen und zu bewerben.

Nein, weil Hybrid in Regionen mit schlechtem Festnetz genutzt wird und 5G sicher nicht als erstes irgendwo in der Pampa ausgebaut wird, sondern in den Städten, wo das Festnetz schon schnell ist.
 
laut AVM zur 7590:

Gigabit-WAN-Port für den flexiblen Betrieb an Kabel- oder Glasfasermodems
4x4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO (1.733 MBit/s + 800 MBit/s)
4 Gigabit-LAN-Ports
2 sehr leistungsstarke USB-3.0-Ports
DECT-Basis für Telefone und Smart-Home-Anwendungen
ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
2 Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax usw.

Preis: 269 Euro (UVP), Marktstart: Mai 2017

Da kann man höchstens fragen, wozu dann eine 7580 ???
 
Die 7580 und 7590 sind eigentlich technisch identisch, bis auf die Tatsache, dass die 7590 Supervectoring beherrscht und noch analoge Anschlüsse unterstützt. Jedenfalls braucht keiner ein Update von der 7580 auf die 7590 und ein Update von der 7490 auf die 7590 ist auch noch für den Arsch, solange man man keinen Supervectoring-Anschluss hat und die werden frühsten 2018 mal langsam kommen. Also ist die Box wahrscheinlich schon wieder veraltet.

Leider schafft es AVM gerade mein Vertrauen zu verlieren. Die Firmware 6.83 für 7490 und die 6.81 für die 7580 sind mal richtig scheiße. Wenigstens habe ich noch die alten Recovery-Versionen, damit läuft wenigstens alles recht stabil.

Und jetzt ändern sie schon wieder das Design. Ne AVM im Moment bin ich echt nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Die 7580 und 7590 sind eigentlich technisch identisch, bis auf die Tatsache, dass die 7590 Supervectoring beherrscht und noch analoge Anschlüsse unterstützt....

Deshalb ja meine Frage: wozu eine 7580? Wenn es für weniger Geld eine sogar noch besser ausgestattete 7590 gibt?
 
Ganz einfach. Es gab die 7590 noch nicht. Wenn die 7580 weiter im Portfolio bleibt, dann wird die UVP sicherlich gesenkt.
 
Falls jemand noch eine möchte, ich habe noch eine zum verkauf....
 
Nein Danke. Bei ihrer Erscheinung war ja schon klar, es kommt ein Nachfolger der 7490. Eben mit der 90 am Ende. Und das ist und war sie ja nicht.
 
Meiner Meinung nach, ist die 7590 jetzt überflüssig, bis Geschwindigkeiten von der Telekom bei 200 oder 300 Mbit sind dauert es noch.

Verstehe wer will AVM...
 
Leon schrieb:
Meiner Meinung nach, ist die 7590 jetzt überflüssig, bis Geschwindigkeiten von der Telekom bei 200 oder 300 Mbit sind dauert es noch.

Ich sehe das konträr. Falls Telekom nächstes Jahr im Spätherbst den Startschuß für Supervectoring gibt müsste AVM - so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen/Eindrücke - nahezu sämtliche eigenen Geschwindigkeitsrekorde brechen um bis dahin erste Exemplare mit noch mäßiger Stabilität der Hardware und Firmware im Pre-Alpha Stadium liefern zu können.

Edit:

PS: Mit anderen Worten: Bis die 7590 verfügbar und halbwegs stabil ist dürfte SuperVectoring vor der Tür stehen.

PPS: Nicht dass das jemand falsch versteht - ich bin treuer Fritzbox-Nutzer seit der 7050. Aber die teilweise extremen Zeitspannen zwischen Ankündigung und Auslieferung und die traditionell anfangs mäßige Stabilität sind gerade deshalb fest ins Gedächtnis eingebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben