News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Hat schon jemand die neue Version mit mehr Lüftungsschlitzen erhalten, falls ja, von wo?
 
Neben der Sache mit den Lüftungsschlitzen soll die AX-Version laut anderen Foren (onlinekosten/ip-phone-forum) auch noch Kinderkrankheiten bei der VDSL-Verbindung und der WLAN-Leistung aufweisen. Ich glaube, ich rücke von meinem Kaufwunsch erstmal ab, und nehme Vorlieb mit der gewöhnlichen 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hayda Ministral schrieb:
Nur das Modem? Waldrandlage / Freileitung?
Innerstädtisch via Erdkabel.
War zu Zeiten zwischen ISDN und den ersten 1mbit-DSL Anschlüssen, also ewig her. Ein Megaknall draußen und drinnen alles tot.
Kurioserweise gibt es Blitz-Naheinschläge immer dann, wenn das Gewitter fast schon vorbei erscheint.
 
FW 7.28 für FB 7590 AX
https://avm.de/service/downloads/download/product/fritzbox-7590-ax/
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/

DSL:​

  • Verbesserung Berechnung der Leitungskapazität verbessert
  • Verbesserung Bei Supervectoring (VDSL2-Profil 35b) wurde mit bestimmten Gegenstellen die Interoperabilität in Senderichtung verbessert

WLAN:​

  • Behoben WLAN nach Änderung der SSID während der DFS-Wartezeit wieder funktional
  • Behoben Korrektur für Energiesparoption Target Wake Time (TWT)
  • Verbesserung Stabilität angehoben

USB:​

  • Behoben Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) hergestellt werden
 
Was mir an meiner 7590ax aufgefallen ist: mit dem Original-TAE-Kabel erhalte ich an meiner seehr langen Leitung zum DSLAM (bei Vectoring-Anschluss) schlechtere Datenraten als zb. dem "alten" Y-Kabel der 7490.
Und ganz allgemein synct die 7590ax niedriger als es die 7490 tat, egal mit welchem TAE-Kabel. Hoffe, dass hier Updates noch Verbesserungen bringen.
 
Ich konnte nicht widerstehen und hatte zwischenzeitlich eine 7590 AX hier. Ich hatte mit ihr alle 10-15 Min. DSL-Verbindungsabbrüche bei rund 242 MBit. Hab erst den Provider genervt, weil ich dachte derart massive Probleme müssen an dem liegen, aber dann eine normale 7590 zum Ausprobieren bestellt. Der Gegentest mit der normalen 7590 ergab eine vollkommen stabile Leitung mit 281 MBit.
Kann natürlich sein, dass die das mittlerweile gefixt haben, weiter oben wird ja ein Patch angesprochen, aber für mich war die Sache dann klar und ich habe auf AX verzichtet.
 
W4RO_DE schrieb:
aber für mich war die Sache dann klar und ich habe auf AX verzichtet.
Bei AVM sollte man vermeiden eine Box mit neuem Chipsatz fürs Modem zu Anfang zu kaufen.
Meist geht's wahrscheinlich gut aber die ganzen Edgecases können dann Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPC6128 und W4RO_DE
Kommt noch ein Vergleich mit dem Speedport Smart 4 und dem Speed Home WLAN?
Oder wie schätzt ihr die Kombi ein?
 
Da ich mein 7590 Leihgerät per Restwert nicht kaufen kann, werde denn abgeben und möchte meinen eigenen 7590 kaufen.

Bin mit einem 7590AX gut beraten oder ist der alte ausgereifter ?

Es handelt sich um einen vernetzten Haus mit vier Teilnehmer und 108Mbit/40 bei Ping6.

Mit bissherigen habe gelegentlich Microunterbrechungen, aber kein Mesh, habe mich niemals damit beschäftigt.

Heißt der bisherige mit vollständigen Namen Fritz 7590 AC+N ?
 
@Firstdim
Finger weg von der 7590AX. Die liefert massiv Probleme bei Vectoring und Supervectoring. Mit der 7590 fährt man aktuell besser.
AVM muss diese erst in den Griff bekommen. Soweit ich weiß gibt es eine Beta Firmware diese behebt aber noch nicht alle Probleme.
 
Dann warte ich erst Mal ab bis der ausgereifte Firmware kriegt, jetzt den 7590 zu kaufen währe Schwachsinn.
Außer ich kaufe mir den Glasfaser Router Fritz 5530, so brauche ich auch den ONT Box der Telekom nicht mehr, aber...der scheint erst richtig massive Probleme zu haben und ausstattungsmäßig ist er nicht so gut wie ein 7590AX.
Wichtig ist auch für mich, dass Telekom doch den Kabel bis zum TAE Dose zieht und die ist in Erdgeschoss.
Mit oder ohne ONT, will nur dass der Fritz egal welcher sein Signal ins Serverschrank schickt und nicht das ONT.
 
Firstdim schrieb:
Wichtig ist auch für mich, dass Telekom doch den Kabel bis zum TAE Dose zieht und die ist in Erdgeschoss.
Das kannste vergessen.
Beschäftige Dich Mal mit den Basics bzgl. FTTH:
1636119835289.png

Nix TAE.
Mit gefrickel kannst Du den TA durch einen passenden Medienkonverter ersetzen und das war's. TAE ist Geschichte und ist maximal noch ne Buchse an deinem IAD, wenn's denn noch ein Gateway für Analogtelefonie bietet.
 
Mit TAE habe dich nur die Stelle gemeint, wo das ankommt man...😉
Screenshot_20211105-150517.jpg
 
ich habe am Montag versucht eine AX zum Laufen zu bekommen, bei einem Supervectoring Anschluss. Keine Chance, alle 15 Minuten DSL Abbrüche. Die Fehleranzeige der FritzBox füllte sich zusehend...unglaublich.
Dies war mein zweiter Versuch mit der AX, im Sommer und im November. Ich gebe aber jetzt auf und nutze meine 7590 weiter, dort stehen in der Fehleranzeige keine Einträge. Und das mit dem 07.29 OS
 
Guten Abend, nach langer Odyssee mit Vodafone Kabel habe ich vorhin Magenta XL bestellt. Hatte nicht soviel gutes über den Speedport Pro gehört und habe einen Fritz Repeater 3000, insofern war für mich klar, auch weil die aktuelle FB 6591 wirklich gut ist, dass ich wieder eine FB nehme, diesmal als Kaufgerät.

Aber die Reaktionen hier im Forum sind etwas ernüchternd, vor allem die 7590ax kommt schlecht weg. Hatte deshalb mal ein Regal tiefer geguckt und die 7530ax scheint ja auch ganz ok zu sein. Wenn man sich die Preisgestaltung aktuell anguckt, liegt man bei 173€ (7530ax), 210€ (7590) und 260€.
Super Vectoring DSL können ja alle, die 7530ax hat halt nur ein 3x3 Antennensetup, die anderen beiden 4x4. Was würdet ihr empfehlen?

Edit:

Und noch eine weitere Frage: der Lieferumfang der 7590(ax) hat einen schwarzen TAE zu RJ45 Adapter. Wäre es möglich von der TAE Dose eine Ethernet-Kabel zum Router zu ziehen über diesen Adapter und sich das DSL-Kabel zu sparen. Ich brauche nämlich ein zehn Meter Kabel und habe gelesen, dass Ethernet-Kabel besser sind (edit2: gerade gelesen, dass das wohl doch Quatsch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
@Frank Es gibt eine neue Revision von der 7590 AX dort ist der S0-Bus gestrichen, keine Ahnung ob das Relevanz hat, aber ich sage hier einfach mal bescheid. 😅
Als Ausgleich ist die neue dafür teurer mit 319€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben