FRITZ!Box 7590 WLAN funktioniert nur mit einem Frequenzband

apfel123

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Und nochmal Hallo, gleich die nächste Frage hinterher:

Aktiviere ich bei der genannten FRITZ!Box beide Frequenzbänder für das WLAN (2,4 GHz & 5 GHz) so kommen verbundene Geräte (Handy, Laptop) nicht ins Internet. Dazu kommt auf dem Handy dann auch direkt die Meldung "dieses Netzwerk hat keinen Internetzugriff".

Deaktiviere ich jedoch jeweils eins der Bänder, kommt man mit den Geräten ins Internet. Da im Heimnetz aber Geräte mit gemischter Kompatibilität sind (TV kann nur 2,4 GHz) und ich ungerne auf die 5 GHz-Vorteile verzichten will, will ich natürlich beide Bänder parallel laufen lassen.

Ich habe auch schon probiert, über die FRITZ!Box Einstellungen jeweils ein WLAN Netzwerk für 2,4 GHz und 5 GHz mit jeweils eigenen Namen zu aktivieren, aber auch hier kommt man dann nicht ins Internet wenn beide Frequenzen aktiv sind.

Die Box ist auf das neueste OS aktualisiert worden (7.21 falls ich mich richtig erinnere).

Was kann die Ursache dafür sein, dass bei dual-Betrieb keine Internetverbindung hergestellt werden kann?
 
Bei mir, gleiche FB, letzte Firmware funktioniert es (beide Kanäle aktiv + Internet). Der einzige Unterschied zu den Defaultsettings ist, dass ich die 5ghz auf Kanal 36 laufen lasse (die oberen Kanäle scheinen nicht so gut mit manchen meiner Geräte zu funktionieren).

Wenn du sagst "kommt nicht ins Internet", was passiert genau? Bekommen deine Geräte keine Verbindung zur Fritzbox oder wenn die Verbindung steht, haben sie kein IP via DHCP?

(Was mir gerade eingefallen ist, ich habe ein Mesh laufen hier mit 2x1750E Repeatern, die auch die neueste Firmware haben... Das bedeutet dann doch, dass mein Setup etwas anders ist, da ja meine Geräte sich über die Repeater verbinden).
 
apfel123 schrieb:
...
Aktiviere ich bei der genannten FRITZ!Box beide Frequenzbänder für das WLAN (2,4 GHz & 5 GHz) so kommen verbundene Geräte (Handy, Laptop) nicht ins Internet. Dazu kommt auf dem Handy dann auch direkt die Meldung "dieses Netzwerk hat keinen Internetzugriff".
...

Wenn möglich, poste doch bitte Screenshots/Ergebnisse von
die o.g. Befehle gelten für Windows Umgebungen, unter Linux und Android sieht das anders aus.
Wenn die Fehlermeldung wieder auftaucht.

Denke zwar nicht dass es dort Auffälligkeiten geben wird, aber irgendwo muss man ja anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und emilov
WPA 3 abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
... und PMF abstellen (vor allem wenn Du einige Heimautomationsgeräte im WLAN nutzt. Sogar meine neuesten Daikin-Klimainnenteile von diesem Jahr kommen nicht bzw. nur "stumm" in's WLAN mit aktiviertem PMF).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben