Fritz!Box 7590ax oder 5590?

n4z

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Moin,

ich habe aktuell einen 250 Mbit Glasfaser Anschluss bei unserem lokalen Anbieter htp. Theoretisch könnte ich den Anschluss noch bis 1000 Mbit upgraden, dass ist mir persönlich aber aktuell noch zu teuer. Bald soll wohl auch die Telekom entsprechende Verträge an meiner Wohnung anbieten können.

Ich habe aktuell die Fritz!Box 7530 (vom Anbieter gestellt) per Lan-Kabel am Glasfaser-Modem hängen im Lan Port 1 und soweit keine Probleme. Ab und an habe ich das Gefühl, dass die Hue Bridge mit dem Router nicht richtig zusammenarbeitet. Im Haus habe ich 4 Lan-Anschlüsse in den Räumen, von denen ich einen nicht nutzen kann, weil der Lan Port 1 vom Glasfaser-Modem belegt ist.

Ich stelle mir die Frage, ob sich ein Upgrade auf die 7590AX bzw. 5590 und damit WIFI6 lohnt oder ob ich lieber noch auf die nächste Generation der Router bzw. des WLAN-Standards warten sollte?

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob ich zur 7590AX oder zum 5590 greifen soll? Ich wäre gerne bei dem Preis der Router zukunftssicher aufgestellt und kann mir auch gut vorstellen, dass ich meinen Glasfaser-Tarif in den kommen Jahren noch auf 1000 Mbit upgraden werde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Jetzt einen Switch kaufen und wenn das Upgrade ansteht einen passenden Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, conf_t und 0-8-15 User
n4z schrieb:
Ab und an habe ich das Gefühl, dass die Hue Bridge mit dem Router nicht richtig zusammenarbeitet.
kannst du das genauer spezifizieren, das klingt wenig konkret.

wenn man das problem nicht kennt kann man auch keinen anderen router empfehlen. nur wegen dem gefühl ein größeres modell zu nehmen und für die zukunft ergibt wenig sinn.

n4z schrieb:
Im Haus habe ich 4 Lan-Anschlüsse in den Räumen, von denen ich einen nicht nutzen kann, weil der Lan Port 1 vom Glasfaser-Modem belegt ist.
da empfieht sich ein kleiner 4 oder 8 port switch an die fritzbox zu hängen, dann hast du mehr ports

n4z schrieb:
damit WIFI6 lohnt
lohnt tendentiell eher weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn dann greift man zur 4060 + Switch.

7590AX ist rausgeschmissenes Geld.

Gegenüber der 7530 wirrste viel Merken mit der WLAN Reichweite.
Die 7530 ist ne Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
honky-tonk schrieb:
kannst du das genauer spezifizieren, das klingt wenig konkret.

wenn man das problem nicht kennt kann man auch keinen anderen router empfehlen. nur wegen dem gefühl ein größeres modell zu nehmen und für die zukunft ergibt wenig sinn.


da empfieht sich ein kleiner 4 oder 8 port switch an die fritzbox zu hängen, dann hast du mehr ports


lohnt tendentiell eher weniger
Bzgl. Hue Bridge. Ich habe Bewegungsmelder in der Wohnung, die je nach Bewegung die Lichter an/ausschalten. Die Bewegungsmelder funktionieren manchmal nicht richtig (leuchten dann rot), da sie wohl keine Verbindung mehr zur Hue Bridge haben. Das passiert meistens dann, wenn Abends viel Traffic im WLAN entsteht, ist aber auch nicht der Grund für ein Router-Upgrade, ich wollte es nur nebenbei erwähnt haben.

Gründe wären schnelleres WLAN + zusätzlicher Port, aber da wurde von euch ja schon ein Switch empfohlen.
 
n4z schrieb:
Bewegungsmelder in der Wohnung
da würde ich eher auf die schlechte quali der bewegungsmelder tippen.
n4z schrieb:
Gründe wären schnelleres WLAN + zusätzlicher Port
wäre ja dann auch geklärt. kannst dir ja mal tests zu wlan 6 access points/router anschauen, da merkt man meist dass wenig bis nichts mehr bei rum kommt.

hier mal das fazit lesen https://www.computerbase.de/2021-10/fritz-box-7590-ax-fritz-repeater-6000-wi-fi-6-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
WiFi 6 lohnt sich dort wo sich viele WLAN Netzwerke auf engem Raum befinden oder viele WLAN-Clients in der gleichen WLAN-Funkzelle. Ferner sollten möglichst viele Geräte (Router + Endgeräte) WiFi6 unterstützen.

Wenn man das "Gefühl" hat, dass WLAN Verbindungen eher suboptimal sind, dann sollte man sein WLAN einmal grob durchmessen. Sprich ein Smartphone nehmen, die z.B. Fritz!App WLAN und dann die Signalstärken an den verschiedenen Orten auf 5GHz und 2,4GHz messen.

Eine zu geringe Signalstärke, manchmal im Verbund mit vielen Nachbar-WLANs ist meist der Grund für Aussetzer und niedrigen Durchsatz in einem WLAN. Blind einen neuen Router darauf schmeißen bringt dann wenig.

Da könnte man mit einem Dual oder evtl. besser noch einem Tri-Band Repeater glücklicher werden. Manchmal reicht es aber schon den Router aus WLAN-Sicht schlicht besser zu positionieren.
 
n4z schrieb:
Ich stelle mir die Frage, ob sich ein Upgrade auf die 7590AX bzw. 5590 und damit WIFI6 lohnt oder ob ich lieber noch auf die nächste Generation der Router bzw. des WLAN-Standards warten sollte?

n4z schrieb:
Gründe wären schnelleres WLAN + zusätzlicher Port, aber da wurde von euch ja schon ein Switch empfohlen.

Wifi 6 liefert nicht per Definition schnelleres WLAN. Zum einen kommt es darauf an wofür du die vermeintlich höhere Geschwindigkeit überhaupt brauchst - zB Internet-only oder auch viel lokaler Traffic von/zu einem NAS - und zum anderen natürlich ob deine Endgeräte überhaupt Wifi 6 unterstützen. Ein Laptop, der lediglich Wifi 5 unterstützt, wird von einem Router mit Wifi 6 wenig bis gar nicht profitieren.

Die Vorteile von Wifi 6 gegenüber Wifi 5 sind primär das bidirektionale MU-MIMO, also das parallele befunken von Clients im Up- UND Download (Wifi 5 kann dies nur im Download), sowie die zusätzliche Nutzung von 2,4 GHz, welches über eine höhere Reichweite verfügt (Wifi 5 ist 5 GHz only und 2,4 GHz ist dann nur Wifi 4).

Vermeintliche Geschwindigkeitsvorteile in Bezug auf die Datenraten existieren häufig nur auf dem Papier. Zwar kann Wifi 6 durch eine höhere Modulation pro Stream mehr bit/s übertragen, aber dafür streichen die Hersteller dann gerne Streams aka Antennen weg. Aus einem 3x3 Wifi 5 mit theoretischen 3 x 433 =1200 Mbit/s wird im Nachfolger dann gerne mal ein 2x2 Wifi 6 mit theoretischen 2 x 600 = 1200 Mbit/s. Ein Upgrade auf das Folgemodell wäre in diesem Beispiel daher mutmaßlich nicht spürbar, zumindest nicht in Szenarien mit wenigen Clients.
 
@n4z es gibt nix zukunftssicheres, hast Du JETZT "schon" Wifi6 Endgeräte hol dir einen 4060, oder falls der Anbieter ohne das Glasfaser Modem /ONT auch direkt anbinden kann dann die 5590

(darf aber auch eine 7530AX, oder 7590AX sein)

und mach mal ganz schnell ein BU der 7530

die Config lässt sich nur kopieren wenn die Ziel Fritzbox die gleiche SW Version hat.

ein Backup Download der entsprechendenden Version bei AVMs ftp server für die 5590 oder 4060 kann nicht schaden.
AVM nimmt die alten Versionen recht schnell vom Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4z
n4z schrieb:
Bzgl. Hue Bridge. Ich habe Bewegungsmelder in der Wohnung, die je nach Bewegung die Lichter an/ausschalten. Die Bewegungsmelder funktionieren manchmal nicht richtig (leuchten dann rot), da sie wohl keine Verbindung mehr zur Hue Bridge haben. Das passiert meistens dann, wenn Abends viel Traffic im WLAN entsteht, ist aber auch nicht der Grund für ein Router-Upgrade, ich wollte es nur nebenbei erwähnt haben.
Stell mal dein 2,4 GHz WLAN auf Kanal 1 fest, deaktiviere USB3 in der Fritzbox falls diese Box das hat.
Gegebenenfalls Hue Bridge ein hohen Kanal auswählen, leider kann man da immer nur random einen neuen Kanal nehmen, würde ich erstmal sein lassen aber im hinterkopf behalten.
Im Normalfall sollte es reichen wenn man sein eigenes 2,4 GHz WLAN auf Kanal 1 stellt, zigbee arbeitet im oberen 2,4 GHz Bereich der WLAN Kanäle und etwas drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4z
Zurück
Oben