fritz.box Adresse nicht mehr aufrufbar - IP geht

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo,

von heute auf morgen kann ich an meinem Rechner (LAN) nicht mehr die "fritz.box" Adresse öffnen (Verbindung schlug fehl).
IP geht. Vor geraumer Zeit war das alles noch möglich. An sich nix an der Konfiguration etc. verändert.

2. Rechner (ebenfalls über LAN) geht aber.
Notebook über WLAN ebenfalls Zugriff möglich.

Liegt wohl an einer Einstellung am Rechner. An was kann das liegen? Box wurde auch schon neu gestartet. Verschiedene Browser verwendet. Weiterhin identisches Problem.
 
händisch einen dns eingetragen? andernfalls cmd -> ipconfig /flushdns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96 und boxte30:Goas
nichts händisch eingetragen, Befehl hat leider nicht geholfen:confused_alt:
Bzw. wo kann ich das händische prüfen?
 
Kannst du von einem anderen Gerät "fritz.box" aufrufen ?
Was hat sich seit gestern geändert ? Am PC ? Routerupdate ?
 
also Befehl gibt folgendes aus:

Server: fritz.box
Address: 192.168.2.1

Name: fritz.box
Address: 192.168.2.1

Von anderen Geräten aus gibt es keine Probleme.
 
DNS sieht gut aus.

Mit anderem Browser mal getestet? <- edit: jap, hast du.
Addons testweise deaktiviert bzw. mit leerem Profil gestartet? <- Frage bleibt
 
Habe mal kurz den o.g. Tipp "händische DNS" geprüft. Beim Problemrechner sind DNS Adressen vorgegeben, beim Cleanrechner steht automatisch beziehen. Vmtl. liegt hier das Problem oder?
 
Nutzt du einen anderen DNS Server als 192.168.2.1, z.B. den von Google 8.8.8.8 oder 8.8.4.4?
Was ist bei IP Config dein Gateway?

EDIT: Nur dein lokaler DNS kann "Fritz.Box" auflösen...
 
Bingo! Hab DNS auf automatisch umstellen geändert und jetzt funzt es, ..... fragt mich nicht wie diese Einträge beim Adapter zustandegekommen sind, .... ich kann es nicht sagen 🤷‍♂️
Trotzdem Thx für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
KaLeu96 schrieb:
also Befehl gibt folgendes aus:

Server: fritz.box
Address: 192.168.2.1
Setsam, denn hier wurde eigentlich bereits die Fritzbox als lokaler DNS-Server verwendet. Ggf. verwendet der Browser andere Einstellungen.

Wie auch immer, wenn es nun klappt ist ja okay. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
@Der Lord : Der nslookup-Befehl wurde im Thread mehrfach angesprochen, einmal ohne explizite Angabe einer DNS-IP und einmal mit. Das Ergebnis von @KaLeu96 stammt mutmaßlich von einem Aufruf mit DNS-IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Du hast Recht. Ich wollte bei meiner Frage natürlich auf den Standard-DNS hinaus (der dann auch in der nslookup-Antwort zu sehen wäre!) und hatte das demnach nur noch so im Kopf. Da hilft's dann auch nicht wenn eine Antwort gegeben wird, ohne explizit zu erwähnen zu welcher Frage sie gehört. :D
 
Zurück
Oben