Fritz!Box 7530 als IP-Client --> nicht mehr aufrufbar

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.681
Hallo liebes Forum

Ich habe heute etwas Mist gebaut. Wir haben unseren alten Access Point von DLINK in Rente geschickt und uns eine FritzBox 7530 besorgt, die auch wieder als Access Point fungieren soll. Das hat auch erstmal super geklappt, bis ich dann wieder angefangen habe an den Funktionen rumzuspielen :hammer_alt:

Und zwar habe ich die FB als IP-Client eingerichtet, einfach weil es mich mal interessiert hat. IP-Adressen habe ich manuell vergeben und mir auch notiert. Die Internetverbindung funktioniert soweit, aber ich kann jetzt nicht mehr auf die FritzBox zugreifen. Über die Notfall-IP (169.254.1.1) komme ich nur ins Menü vom Fritz Repeater (per LAN am Kabelrouter angeschlossen), wenn ich den aus der Steckdose ziehe komme ich aber trotzdem nicht in die FritzBox rein. Wie gesagt funktioniert das Internet, also habe ich keinen Stress, doof ist das ganze aber trotzdem. Versucht habe ich das ganze Sowhl übers WLAN als auch mit dem Laptop über LAN-Kabel. Die FritzBox war bei den Versuchen vom Kabelrouter getrennt, hat trotzdem nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Den Werksreset würde ich mir halt gerne sparen.

Falls ihr nicht ganz durchblickt nochmal kurz der Aufbau: Also im Keller ist der Kabelrouter (Hersteller weiß ich nicht). An diesem sind FritzBox und FritzRepeater per LAN-Kabel angeschlossen. Beide sind mit gleicher SSID und Passwort als Access Point gelaufen, die FritzBox hatte ich wie gesagt später dann auf den Betrieb als IP-Client geändert.

Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid.

LG
Gsonz
 
Fritzbox als Acess Point (LAN Brücke) einrichten geht doch einfach:
1. ip der fritze ändern damit man auf das Webinterface kommt. Z. B. in 192.168.178.2.
man kann auch den Namen fritz.box ändern in fritz.boxAP.
2. dchp ausschalten
3. Lan Kabel kommend in LAN Port
4. WLAN einrichten. Auf jeden Fall freien Kanal einstellen.
Klar was bei Dir passiert ist, die hat noch die ursprüngliche ip 192.168.178.1 und diese ip hat auch der Hauptrouter. Dadurch ip Konflickt weil 2x vergeben. Mit fritz.box kommst Du auch nicht drauf, weil es ja auch mehrere Boxen mit gleichem Namen gibt.
 
@hildefeuer Als Access Point hat die wie gesagt perfekt funktioniert, da hatte ich ja auch keine Probleme. Erst als ich sie als IP-Client eingestellt habe gingen die Probleme los.

hildefeuer schrieb:
Das habe ich nicht gemacht 🤔
Vielleicht ist das dann der Grund
 
Ich meine "IP-Client" bedeutet: das die Fritzbox die IP via DHCP bekommt und keine eigene feste IP mehr hat. Schau doch mal auf den Router der bei Dir DHCP macht, da gibt es doch sicher auch eine Clientliste von den verbundenen Geräten, vielleicht findest Du die Fritzbox da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
natürlich hast du jetzt probleme.. fritzboxen haben von Werk aus immer 192.168.178.1. nun hast du zweimal dieselbe ip. konflikt...
steck das lankabel des pc direkt in die neue fritzbox in lan, so dass nur noch die fritze und dein pc im netzwerk sind. nun erreichst du die neue mit 192.168.178.1 sofern dein pc auch eine statische ip oder sich die dhcp ip noch nicht geändert hat. wenn du nun auf der oberfläche der neuen bist, stell die ip der fritze auf 192.168.178.2, sichern, umstecken und nun hast du beide fritzboxen sichtbar... x.1 die hautpbox, x.2 die neue als ipclient
 
chrigu schrieb:
nun hast du zweimal dieselbe ip. konflikt...
Hmm, der Hauptrouter (keine Fritzbox!) hat eigentlich 192.168.44.1 als IP-Adresse.

Der IP-Scan hat einige Adressen gezeigt aber die hatten alle die Verbindung verweigert. Nur der Repeater ließ sich aufrufen.
 
Ja dann gib der Fritze doch 192.168.44.2 Dann muss das Webinterface ja erreichbar sein.
 
Wenn die Notfall ip http://169.254.1.1/ nicht geht (auch hier wieder nur pc mit Kabel an die Fritzlan-port2) gib deinem pc die ip 192.168.178.2 subnetz255.255.255.0 und mit einem Browser gibst du 192.168.178.1 ein
 
Das Problem hat sich gelöst. Heute früh hat die Notfall-IP dann plötzlich doch funktioniert und ich konnte das wieder rückgängig machen. Dennoch danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben