Fritz!Box als DSL-Modem missbrauchbar?

TenDance

Commodore
Ich habe hier eine alte Fritz!Box als AllInOne-Lösung an meinem DSL-Anschluss hängen. Allerdings ist sie schon was älter und taugt nicht im geringsten um ein Netzwerk aufzubauen.

Jetzt wollte ich fragen ob ich nicht einfach einen modernen Router mit dem WAN-Port an den LAN-Ausgang der Fritz!Box hängen kann. Der Router sollte ja sein eigenes Netzwerk aufbauen (routen eben... dafür ist er ja da) und der ganze Addresskram dürfte die Fritz!Box nicht interessieren, die nimmt die Anfragen eben vom LAN-Port an. NAT kann da ja machen was es will, die sollten sich eigentlich nicht stören.

Der Punkt ist: der Markt an DSL-Modems ist überschaubar und eigtl. muss ich keines haben denn da hängt ja schon eines.

Die Alternative wäre eine von den neuen, großen Fritz!Boxen zu kaufen. Aber erstens überzeugen die mich nicht vollständig als Router im Vergleich zur Konkurrenz, zweitens wird man da wirklich arm.

Wenn dann musst du die Box komplett ersetzen oder haengst einfach ein Switch dran.. Alles andere waere Sinnlos und kann gut Probleme machen.

Wenn du da einen zweiten Router zwischen haengst musst du ja auch 2 Firewalls etc einrichten wenn es ins Internet soll. Ich wuesste auch nicht wieso man das tun sollte das die Fritz.Box nur noch als Modem arbeitet, auch wenn es theoretisch moeglich ist.

Wenn du auf deine Box die aktuellste Firmware von AVM aufspielst, kannst du das normalerweise in den Einstellungen umstellen ob sie als Router oder Modem laufen soll.

Sitze grad in der Arbeits sonst könnte ich dir ne Anleitung schreiben.

Das dürfte hinhauen :-)

Es müsste dann nur ein Router ohne integriertes Modem sein, bzw. diese Funktion abgeschälten.

wenn ich das richtig verstanden habe hast du jetzt eine alte fritzbox als router und danach möchtest du ein netzwerk mit einem weiteren router aufbauen?

warum nicht einfach die fritzbox als router für das internet und dahinter hängst du einen switch? ist doch die einfachste lösung, und du hast sicher kein problem mit NAT und co.

Natürlich kann man die Fritzbox als DSL-Modem missbrauchen und an den Wan-Port eines neuen Routers hängen. Musst dann nur im Menü deaktivieren, dass sie ihre eigene Verbindung aufbaut und etwas in der Art von Clients bauen Verbindung auf aktivieren.

Wozu es kompliziert und teuer machen wenn ein Switch für das Heimnetzwerk alles machen kann .

Die Frage ist dann aber was du alles noch im Heimnetzwerk machen willst aka Netzwerkdrucker u.s.w.

Die Funktion dürfte in so ziemlich jedem Fritzbox-Handbuch stehen. Lieber Infos aus erster Hand zusammenklauben.

@IC3HANDS Ich vermute mal er will sich einen teuren guten Router kaufen. Und die haben doch leider meistens kein integriertes Modem.

Typenbezeichnung Deiner jetzigen FB?
"Netzwerk aufbauen" ist ziemlich vage!
Wo hakt es jetzt?

Sag doch erst einmal, was Du überhaupt willst!
Was willst Du wie anschließen?

welche Fritzbox?
Ich nehme der Beschreibung nach an das es die 7050WLAN ist?
( nur 2x LAN Port 10/100)
Ohne Beschreibung wie das Netz dahinter aussehen soll
mit LAN/WLAN wieviele client PC / andere Netzhardware, Streaming Clients Drucken usw.
wird es schwer einen sinnvollen Rat zu geben.

Ich hab eine Fritzbox 3030 oder dergleichen... Wlan a/b und ein doller LAN-Port - dazu kommt dass der SoC ungefähr die Leistung eines Taschenrechners besitzt.

Ich will Gbit-LAN und 5GHz WLan nutzen für mein Netzwerk und werde dafür irgendwas in Richtung WDR 3800 anschaffen - aber externe DSl-Modems sind derzeit wahrlich kein Massenmarkt...

Ein Switch bringt mich da leider herzlich wenig ans Ziel.

Aber Danke für die Antworten.

Zurück
Oben