Empfehlung DSL-Modem + Aufbau

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Aloha!
Ich bekomme ab dem 07.08.2023 endlich meine frischverlegte DSL-Leitung freigeschaltet. Gelegt wurde sie von der Telekom und der abgeschlossene DSL-Vertrag läuft über Vodafone. Es handelt sich um einen komplett neuen Anschluss in einem Neubau-Einfamilienhaus. Kabel oder Glasfaser sind nicht verfügbar. Daher wurde DSL 100 abgeschlossen.

Ich suche nun ein passendes Modem, weil ich keine Geräte von Vodafone haben wollte und auch keine Fritz!Box verwenden möchte. Geplant ist für viele Spielereien wie Vlan´s für Smart-Home etc folgende Grundkonfiguration:

Hausanschluss -> MODEM (Auswahl unklar) -> TP-Link ER7212PC (OMADA) ->TP-Link EAP670 (OMADA Acces-Point)

Im weiteren Verlauf werden noch 1-2 weiterer Access-Points hinzugefügt. Die Einschränkungegen des ER7212PC sind mir bewusst - aber mehr als 10 Access-Points und 2 managed switches brauche ich in meinem Haus in absehbarer Zeit nicht :)

Meine Frage an euch:

würde der grundlegende Aufbau so funktionieren? Und welches Modem würdet Ihr empfehlen? Meine bisherige Suche mündet immer im : Draytek Vigor 167...

auf einen simplen Router als Modem im Bridge-Mode wollte ich verzichten, weil ich gelesen habe, dass es viele Probleme mit Doppel-NAT gibt..
 
Vigor 167 ist eine sichere Bank! Die Omada Produkte kenn ich persönlich nicht, aber auf dem ersten Blick sieht das sinnig aus.
 
Wer legt heute noch neue DSL Anschlüsse?
Dafür kannst du bei der Telekom doch auch gleich Glasfaser bekommen...wenn sie eh buddeln. Aber gut.
Vodafone als Provider, naja da halte ich nicht viel von, Probleme wird es aber nur geben wenn etwas nicht funktioniert.

Der Draytek Vigor 167 ist eine gute Wahl.
Ein TP Link Gerät direkt ins Internet zu hängen und mein ganzes Netzwerk inkl. VPN, in der China Cloud verwalten zu lassen, ich würde das nicht machen...als AcessPoint lokal alles gut (mit Verbot direkt ins Internet zu gehen) aber wenn du der Technik von TP Link vertraust Ok, technisch sollte das gehen.

Ich drücke dir die Daumen das du lange Updates für die Geräte bekommst, bis jetzt ist TP Link da nicht wirklich bekannt für.
 
Ich hoffe du hast dir mindestens noch ein Leerrohr (HDPE Rohr o.ä.) legen lassen damit man dann in 2 Jahren Glasfaser leichter legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Nero FX Du wirst es nicht glauben, aber es ist bei mir noch kein Glasfaser verfügbar und Coaxial wird wohl nicht mehr als Zwischenlösung verlegt. Die Möglichkeiten waren: DSL-Anschluss oder lediglich LTE/5G

@Crazy_Chris - habe ich mit verlegen lassen :)

Man kann die OMADA-Systeme komplett ohne Cloud laufen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Crazy_Chris
@reavon

hast du mal explizit nach einem Glasfaserangebot (kostet 100€ Bearbeitungsgebühr) gefragt?
Koaxial wird nur noch verlegt weil zu teuer für Vodafone weil kaum noch einer dort freiwillig hingeht wenn es DSL gibt mit der vollen Auswahl (Telekom, 1und1, O2, Congstar, etc.)

Thema Router/Netzwerk:
Aber du nutzt doch den TP Link als Router. TP Link Produkte schätze ich jetzt aber nicht als vertrauenswürdig ein. -> Außnahme: OpenWRT auf TP Link Hardware.

Der Router kann also machen was er will ohne das du es bemerkst. Würdest du einen vertrauenswürdigen Router nutzen könntest du die TP Link Hardware darüber doch stark limitieren und überwachen.

Muss ja keine Fritz!Box sein...es gehen auch auch Draytek Router mit DSL Modem, LANCOM Router etc.
Nein ASUS, NetGear und D-Link sind genauso nicht vertrauenswürdig wie Tenda und TP Link.

Linksys/Belkin greifen auf viel Fertigzeug zurück, bin mir nicht sicher ob die wirklich volle Kontrolle und Überblick über ihre Soft- und Hardware haben.

Telekom Router sind so eine Sache, fallen wegen der beschnittenen Firmware aber eh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund meiner Idee zu OMADA war, dass ich den Router im Hauswirtschaftsraum lassen kann und über POE eben die Acces-Points da anbringe, wo ich sie haben möchte. Bei Ubiquiti hat mich der Cloud-Zwang genervt.
 
reavon schrieb:
Bei Ubiquiti hat mich der Cloud-Zwang genervt.
brauchst du aber afaik nur bei der Einrichtung, danach kannst du das von der Cloud trennen und lokal betreiben.
 
reavon schrieb:
Bei Ubiquiti hat mich der Cloud-Zwang genervt.
Braucht du doch gar nicht? Kannst auch einfach einen lokalen Controller nutzen, als Software auf Windows, Linux oder einfach als VM/Container.
 
Was ist daraus geworden? Vielleicht zu spät:
reavon schrieb:
meiner Idee zu OMADA war,
Gibt noch weitere Hersteller … und wie NJay richtig schrieb, brauchst Du selbst bei der Einrichtung eines UniFi kein Online-Konto und das restliche Nach-Hause-Telefonieren kann man denen auch austreiben …
reavon schrieb:
welches Modem würdet Ihr empfehlen?
Siehe diesen Post …
reavon schrieb:
auf einen simplen Router als Modem im Bridge-Mode wollte ich verzichten, weil ich gelesen habe, dass es viele Probleme mit Doppel-NAT gibt.
Wenn der eine Full-Bridge ist, dann hast Du auch keine zwei Router und damit auch nur einmal NAT. :)
 
Moin,

meine Vodafone-Leitung wurde heute vom Techniker aktiviert. Soweit so gut... Leider funktioniert der aktuelle Aufbau nicht und die Fehlersuche gestaltet sich als schwierig. Folgendes liegt vor:

  • Draytek Vigor 167 - wenn als Modem in Betrieb - DSL gefunden - kein Internet über OMADA oder andere Geräte - Messung laut Techniker in Ordnung
  • Draytek Vigor 167 - als Router im Betrieb - kein DSL gefunden - keine Verbindung


Bei folgendem Aufbau:

TAE-Dose -> Draytek Vigor -> lan zu WAN3 OMADA -> PADI Timeout - Lösung bisher nicht gefunden.

Das Draytek ist auf Werkseinstellungen. Laut Internet ist das wohl auch die beste Wahl für die Verwendung als Modem. Für den WAN3 habe ich die DSL-Benutzerdaten von Vodafone eingetragen und PPOE ausgewählt. Meines Erachtens habe ich eine doppelte VLAN-7 verhindert. Sie ist im Modem eingetragen ODER im Router. Ich habe darauf geachtet, dass sie nicht in beiden eingetragen ist. Der OMADA Router meldet immer "PADI TIMEOUT"

Wenn der VIGOR im Router-Modus installiert ist, findet er auch kein DSL-Signal. Dieses findet er nur auf Werkseinstellungen..

Irgendwie habe ich aktuell die Befürchtung, dass die DSL-Leitung einfach noch nicht vollständig aktiviert ist. Bilder von den Einstellungen kann ich leider erst Mittwoch posten. Bin aktuell nicht in der Nähe vom System.
 
reavon schrieb:
Wenn der VIGOR im Router-Modus installiert ist, findet er auch kein DSL-Signal. Dieses findet er nur auf Werkseinstellungen..

Irgendwie habe ich aktuell die Befürchtung, dass die DSL-Leitung einfach noch nicht vollständig aktiviert ist.
Dagegen spricht, das der Vigor ja durchaus ein DSL-Signal findet. Als Funktionstest wäre hier eine FritzBox ganz nett... ;)
 
Über die Weboberfläche. Der Telekom-Techniker hat auch auf seinem Gerät sehen können, dass das draytek erkannt wird.
Vielleicht hängt es auch am Vlan. Die Telekom hat die Leitung gelegt und der Vertrag ist von Vodafone.
 
reavon schrieb:
Vielleicht hängt es auch am Vlan.
Der hat nichts mit dem DSL-Sync zu tun. Wenn der DrayTek im Router-Modus ist, dann müsste an der selben Stelle etwas zum DSL-Sync stehen. Was steht dort genau; bitte Bildschirm-Foto.
 
Alles klar. Heute Abend kann ich Fotos von allen Einstellungen Posten! Denke so ab 19:00 Uhr.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
So... Hier erstmal meine Einstellungen. Das DrayTek-Modem läuft aktuell als "Router". interessanterweise war die DSL-Uptime immer auf 00:00 und in rot. Im Netz habe ich gelesen, dass Vodafone teils falsche Einwahldaten versendet. Habe meine Benutzerkennung im Rahmen der Tipps geändert und siehe da: immerhin scheint er nun eine aktive Verbindung zu haben... Jedoch habe ich immer noch kein Internetzugriff
 

Anhänge

  • Vodafone_1.png
    Vodafone_1.png
    922 KB · Aufrufe: 90
  • Vodafone_2.png
    Vodafone_2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • Vodafone_3.png
    Vodafone_3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • Vodafone_4.png
    Vodafone_4.png
    943,8 KB · Aufrufe: 88
Bist du dir sicher? Im Internet steht eigentlich immer, dass er alle relevanten Varianten unterstützt. ich probiere mal bei Vodafone anzurufen und von DS-Lite umschalten zu lassen.

Der Anschluss wird im Laufe des Tages nun auf Dual Stack umgeschaltet. Die Problematik mit dem vermutlich falschen Benutzerdaten muss ich heute Abend angehen. Es gibt wohl dafür Passwörter die nur 10 Minuten gültig sind. Merkwürdig ist es aber dennoch, dass bei mir "vbXXXXX" steht und in den Foren "adXXXXX" empfohlen wird. Sobald ich von "vb" auf "ad" wechsel loggt sich der Vigor zumindest ein und zeigt eine "uptime" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben