Es geht nicht um den Verkauf gebrauchter Hardware per se, sondern um den verkauf gebrauchter Hardware die vorher für den Verkauf fit gemacht wurde. Das ist durchaus ein essentieller Unterschied.elvis2k1 schrieb:AVM Möchte nicht das Hardware gebraucht weiter verkauft wird
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Box: AVM untersagt Verkauf von gebrauchten Routern
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!Box: AVM untersagt Verkauf von gebrauchten Routern
DarkSoul
Commander
Warum liest Du nicht einfach mal die rechtlichen Hinweise, die einem AVM-Gerät beiliegen bzw die man im Internet darüber findet und hörst auf andere um Erklärungen zu bitten? Oder kannst Du das nicht alleine?Hayda Ministral schrieb:Ach, Du hast also Kenntnisse dass die Firmware-Änderung illegal war? Bitte erzähl mehr davon!
Hayda Ministral
Banned
Weyoun schrieb:Da die 6490 sowohl zur Miete als auch zum Kauf angeboten wurde, kann ein Provider nicht von heute auf morgen ältere Geräte ausschließen und die Besitzer somit "enteignen".
Entscheidend ist hier nur die Laufzeit des Vertrags mit dem Kunden. Telekom hat es mit den ISDN-Anschlüssen vorgemacht. Die Kunden wurden (werden? Die Aktion läuft vermutlich immer noch) angeschrieben, ein Angebot zum Wechsel unterbreitet. Wer nicht wechselte dem wurde der Vertrag gekündigt. #Aufschrei gab es da zwar auch, hängen geblieben sind aber nicht die Mimimis mit ihrem "ich hab doch erst vor 15 Jahren eine ISDN-Telefonanlage gekauft" sondern die ( sehr wenigen) wirklichen Opfer bei denen mehr oder weniger ohne Ersatzangebot gekündigt wurde.
(und jetzt bitte hier keine Diskussion über dieses Vorgehen - hier gehts um Kabel)
Nun der Bogen zum Kabelanschluß: Der Kunde müsste ggf. sein Kabelmodem tauschen, abgesehen davon hat er keine Nachteile wenn er für einen neuen Tarif ein DOCSIS3.1-Modem braucht. Der #Aufschrei wird ausbleiben.
tl;dr: so ungefähr zwei Jahre (plus ein paar Monate Karenz) dauert es vom Beschluß, nun endgültig und ernsthaft und mit Nachdruck die alten 3.0 Geräte raus zu ekeln, bis auch der letzte Kunde gewechselt hat.
Ergänzung ()
DarkSoul schrieb:Warum liest Du nicht einfach mal [...]
Du hast "Nein, ich hab mir das nur gerade aus der hohlen Hand gew..aschen, Konkretes habe ich auch nicht" sehr umständlich umschrieben.
MeisterOek
Captain
Ich habe nun mehrfach gelesen, blabla FritzBox schlechtes WLAN, lieber nen Modem mit OpenWRT. Ich schau grad bei Geizhals und es existiert ausser der FritzBox und der Vodafone Station garkein Modem für Kabel@1GBit.
Welche Alternativen habe ich überhaupt ausser der Vodafone Station (schlechtes WLAN, schrott Software mit Fehlern und ohne die Möglichkeit einen eigenen DNS zu hinterlegen) und einer FritzBox 6660 oder 6591, die anscheinend auch schlechtes WLAN haben? Ich muss doch so oder so für das bestmögliche Ergebnis die 6660 kaufen und da ein Unifi-WLAN-AP kaufen + ggf. Unifi managed Switch.
Welche Alternativen habe ich überhaupt ausser der Vodafone Station (schlechtes WLAN, schrott Software mit Fehlern und ohne die Möglichkeit einen eigenen DNS zu hinterlegen) und einer FritzBox 6660 oder 6591, die anscheinend auch schlechtes WLAN haben? Ich muss doch so oder so für das bestmögliche Ergebnis die 6660 kaufen und da ein Unifi-WLAN-AP kaufen + ggf. Unifi managed Switch.
DarkSoul
Commander
Ganz im Gegenteil, ich hätte Dir sogar ein Beispiel verlinken können und die enstprechende Stelle zitieren können.Hayda Ministral schrieb:Du hast "Nein, ich hab mir das nur gerade aus der hohlen Hand gew..aschen, Konkretes habe ich auch nicht" sehr umständlich umschrieben.
Ich wollte aber, dass Du die Stelle selbst findets, doch dazu bist Du wohl tatsächlich nicht in der Lage.
Du belegst hingegen nur meine Vermutung und mit Trollen diskutiere ich nicht weiter, vor allem nicht weil Du offene Fragen selbst nicht beantwortest und vom Thema ablenken willst.
Hayda Ministral
Banned
DarkSoul schrieb:ich hätte Dir sogar ein Beispiel verlinken können [...] Ich wollte aber, dass Du die Stelle selbst findets
Erst irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen und dann den Nachweis verweigern mit dem Hinweis dass man ja könnte wenn man nur wolle -> Typische Vorgehensweise und "Argumentation" eines Trolls.
Und bei Neuverträgen kann der Provider ohnehin reinschreiben: Nur DOCSIS-3.1 fähige Geräte erlaubt. Und damit ist eine gebrauchte 6490 raus.Hayda Ministral schrieb:Entscheidend ist hier nur die Laufzeit des Vertrags mit dem Kunden.
Du kannst auch noch ein reines Kabelmodem ( z.B. das TC4400) kaufen und dahinter einen Router ( vorzugsweise ohne eingebautes Modem) nach Wahl einsetzen.MeisterOek schrieb:Ich muss doch so oder so für das bestmögliche Ergebnis die 6660 kaufen und da ein Unifi-WLAN-AP kaufen + ggf. Unifi managed Switch.
I
Issou
Gast
zEtTlAh schrieb:Ich hab ihnen eben eine eMail geschrieben, dass ich es super findeDie Welt sollte vor diesen evtl. Modifizierten Geräten geschützt werden.
Aber, an die Umwelt, denkt iwie keiner 🤨
h00bi
Fleet Admiral
Das spielt doch gar keine Rolle. AVM kann schon direkt bevor sie einen Finger krumm machen erkennen, dass das ein OEM Produkt ist/war und den Support verweigern. So wie wenn das Autohaus das auch macht, wenn sie rausfinden dass manipuliert wurde. Nur dass es bei AVM halt einfach in einer Seriennummerndatenbank steht über welchen Kanal das Teil verkauft wurde.High Definition schrieb:Du würdest evtl nicht zu AVM gehen, andere schon, denn man hat ja ein AVM Produkt.
Das einzige was AVM entsteht ist mehr Aufwand weil sie ggf. mehr unberechtigte Supportanfragen ablehnen müssten als sonst.
Er sagt "bestmöglich". Mit einem TC4400 hängst du immernoch im Gigabit-Ethernet Limit, außer du hast einen Router, der WAN-seitig LAG unterstützt. Und der wird alles andere als günstig sein, sondern den Preis einer 6660 um ein vielfaches überteffen.mkossmann schrieb:Du kannst auch noch ein reines Kabelmodem ( z.B. das TC4400) kaufen und dahinter einen Router ( vorzugsweise ohne eingebautes Modem) nach Wahl einsetzen.
Issou schrieb:Aber, an die Umwelt, denkt iwie keiner 🤨
Sehr wohl... Aber das gibt nicht den Freifahrtschein software raubzukopieren, Verträge nicht einzuhalten, jemanden nicht für seine Arbeit zu entlohnen oder sonstige unrechte Dinge zu tun.
satom
Cadet 2nd Year
Bisher sagt AVM - Pech gehabt. Lt. dem Twittersupport und einigen entsprechenden Nachfragen will man darüber nachdenken, ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt. Einen vergünstigten Umtausch auf eine 6591 womöglich ... Nur ist seitdem Funkstille. Ich erwarte da nichts mehr, offenbar will man ja sein Image komplett ruinieren, jenseits aller rechtlichen Belange.rysy schrieb:Interessant ist es für mich, wie es eigentlich mit der Garantie aussieht. Die 6590 wird z.B. immer noch verkauft bzw. sind bei den Benutzern noch nicht lange im Einsatz. Und dann EOL? Tauscht diese AVM gegen 6591 aus oder übersehe ich da was?
Rome1981
Captain
Facy schrieb:Ein Jailbreak modifiziert das Telefon und schafft gleichzeitig Einfallstore für andere (schädliche) Software... das passiert hier nicht
Außerdem kommt der Jailbreak nicht von Apple sondern von einem Drittanbieter
Sorry, der Vergleich hinkt extrem
Soso, das Aufheben von Beschränkungen ist also keine Modifikation und das Anpassen der OEM-Informationen kommt natürlich auch direkt von AVM. Man geht also ohne weitere Anpassungen (die nicht von AVM kommen oder genehmigt sind) hin und installiert einfach so die debrandete Firmware und alles funktioniert...
Oder muss vielleicht doch ein Dritter hingehen, das Ganze anpassen und dann auf das Gerät pappen, damit hinterher mehr Funktionen (und wenn es auch nur das automatische Update ist) zur Verfügung stehen?
Ich finde den Vergleich sehr wohl passend...
Joshua2go
Lt. Commander
Da AVM wohl nicht recyclen will, findet sich eben ein anderer,der das macht. Wo ist jetzt das Problem? AVM hats doch in der Hand, die Teile selber zurückzunehmen und aufzuarbeiten. Da brauch man sich dann hinterher auch nicht beschweren.zEtTlAh schrieb:Sehr wohl... Aber das gibt nicht den Freifahrtschein software raubzukopieren, Verträge nicht einzuhalten, jemanden nicht für seine Arbeit zu entlohnen oder sonstige unrechte Dinge zu tun.
Hauro schrieb:Das nicht vorgesehen war, dass sie mit der Release-Version ausgeliefert wurde und damit die Kalkulation, wenn das Schule macht, nicht mehr aufgeht.
Sehr hypothetisch. Und du erweiterst dafür jetzt sogar noch die Umstände.
Das sieht jeder in der Branche zwar anders. Aber bitte. Hier von wikipedia:Weyoun schrieb:Aber sicher doch!
Unterscheiden sich Fahrzeuge nur in Ausstattung und kleinen Gestaltungsmerkmalen wie dem Kühlergrill, dann sind sie baugleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)
Die Fritzbox ist sogar abgesehen von der Farbe und dem FB Schriftzug an anderer Position identisch (Hardware).
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981
Captain
Hayda Ministral schrieb:Ach, Du hast also Kenntnisse dass die Firmware-Änderung illegal war? Bitte erzähl mehr davon!
Das entfernen eines Schutzes von Software, sei es ein Kopier- oder Manipulationsschutz, ist tatsächlich mindestens nicht legal. Es ist nicht in allen Fällen verboten, aber man bewegt sich immer wenigstens im grauen Bereich.
I
Issou
Gast
Bitte ein Link dazuTom_123 schrieb:@Issou Die Geräte können ja ordnungsgemäß recycled und dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden![]()
zEtTlAh schrieb:Sehr wohl... Aber das gibt nicht den Freifahrtschein software raubzukopieren, Verträge nicht einzuhalten, jemanden nicht für seine Arbeit zu entlohnen oder sonstige unrechte Dinge zu tun.
Es ging darum, dass wieder unnötig Elektroschrott produziert und damit die Umwelt belastet wird. Ressourcen Verschwendung ist das. Sollen die sich iwie einigen ohne diesen Kindergarten
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
c2ash schrieb:Aber natürlich kannst du jetzt im Kabelnetz auch einen eigenen beliebigen Router verwenden.
Hol dir einfach von deinem Anbieter nur das reine Modem und schließe dahinter einen Router deiner Wahl an.
Muhuhaha.... als ob das so einfach wäre... gerade Vodafone versucht ALLES um dir da Steine in dne Weg zu legen und die gesetzlichen Auflagen so gerade eben zu erfüllen.