Fritz!Box durch Firmenlaptop das WLAN freigeputzt?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.196
Hallo zusammen,

ich betreibe hier schon seit ca. einem Jahr ein WLAN-Netzwerk mit zwei 7560 Fritz-Boxen im Mesh und einer 100Mbit DSL-Leitung.
Also eine Box als Basis und die Andere als Repeater.
Jetzt war es lange so, dass an der Repeater-Box bei Downloads nie mehr als 5-6MB/Sek erreicht wurden.
Hat mir eigentlich gerreicht und ich hab mir weiter keine Gedanken darüber gemacht.
Im Mesh war zu sehen, dass die Verbindungsrate zwischen Basis und Repeater immer so bei 120-150Mbit/Sek war.
Hatte zwischenzeitlich auch mal Weiterbildung im Home-Office gemacht und ein topaktuelles Laptop dafür gehabt, was aber an der Verbindung nichts änderte...

Habe jetzt neuen Job angefangen und für Homeoffice bzw. Arbeit wieder ein aktuelles Laptop bekommen und logge mich in der Firma über VPN ein.
Seitem ich das einmal gemacht habe, habe ich am Repeater mit den anderen Rechnern immer 10MB/Sek Downloads.
Ich erreiche also immer die maximale Leitungskapazität.
Im Mesh wird mir jetzt auch immer eine Übertragungsrate von ~300Mbit/Sek zwischen Basis und Repeater angezeigt.

Wie kann man sich das erklären?
Kommt mir vor, als wäre das Firmenlaptop ein WLAN-Rohrreiniger gewesen. :D
 
warum kann ich nicht beurteilen... vll hat jemand im haus seine powerlan teile entsorgt :D

aber kurze frage: kannst du den zweiten router nicht per lan anschließen? dann haste wirklich das maximum (was bei 100mbit bissi mehr sein sollte als 10mb/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, ist kein Mehrparteienhaus...
Sind zwei getrennte Häuser, die ich übern Hof per WLAN mit Telefon und Internet über einen Anschluss versorge.
 
dann hof ich das die boxen so nah wie möglich, am besten am fenster in sichtweite stehen ;) sonst haste durch alles störungen... wind vll nicht umbedingt aber alles andere (und wenn jemand draußen telefoniert) kann dein wlan schon beeinflussen.
 
Hi,

eventuell hat dar Laptop und die sonstige Wlanumgebung jetzt erst gemerkt, dass es doch einen besseren Kanal für die Verbindung gibt schwups kann da durch aus mal das ein oder andere MB/s bei rumkommen.
 
Wurde im Hintergrund die Firmware aktualisiert?
 
wuesty schrieb:
dann hof ich das die boxen so nah wie möglich, am besten am fenster in sichtweite stehen ;) sonst haste durch alles störungen... wind vll nicht umbedingt aber alles andere (und wenn jemand draußen telefoniert) kann dein wlan schon beeinflussen.
Is eh klar...
Die Häuser stehen ziemlich nah beeinander und es sind vielleicht 6m Luflinie.
Repeater direkt an der Aussenwand und Basis durch 3 Wände.
Hat ja schon über ein Jahr und vorher jahrelang mit anderen Fritz-Boxen funktioniert.
Verbindung war immer so zwischen 120 und 150Mbit/Sek aber jetzt sinds 300Mbit/Sek wie es normal bei den schnelleren 7560 auch sein sollte.
Um das Ganze noch zu perfektionieren will ich mir irgendwann nochmal eine 7590 als Basis holen.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Wurde im Hintergrund die Firmware aktualisiert?
Nein die 7.29 ist schon seit mitte November letzten Jahres drauf.
 
Archon2k5 schrieb:
... und Basis durch 3 Wände.
Das kann man jetzt wohl nicht mehr beurteilen. Du hättest die Basis vorher zum Testen auch direkt an die Außenwand bringen müssen. Aus welchem Baumaterial sind diese Wände, wie dick sind sie und wie sind sie verkleidet? Was war in den Räumen dazwischen in Sichtline dazwischen (z.B. Metallschrank, gefülltes Aquarium)?
 
Ist doch egal, es hat sich daran ja nicht geändert...
 
Ohne Witz: Die letzten Tage war die Luftfeuchtigkeit wahnsinnig gering. Könnte die Tage also wieder schlechter werden.
Archon2k5 schrieb:
die ich übern Hof per WLAN […] 6 Meter Luftlinie
Archon2k5 schrieb:
Repeater direkt an der Aussenwand und Basis durch 3 Wände.
Mein Tipp: TP-Link Pharos CPE210 (gibt auch noch weiter Modelle der Serie). Bekommst Du in eBay-Kleinanzeigen oft günstig. Dessen Antennen gegen eher in Richtung Richtfunk. Erstmal drinnen probieren. Und dann irgendwann einmal außen an der Wand montieren.
 
Archon2k5 schrieb:
…..
Also eine Box als Basis und die Andere als Repeater.
Jetzt war es lange so, dass an der Repeater-Box bei Downloads nie mehr als 5-6MB/Sek erreicht wurden.
…...
Im Mesh war zu sehen, dass die Verbindungsrate zwischen Basis und Repeater immer so bei 120-150Mbit/Sek war.
150mbit/s sind 18.5MB, minus wlan Störungen und Server-Einschränkungen… würde ich jetzt behaupten, das passt.
Wenn es Schwankungen gibt zwischen 300mbps und 150 in der wlan Anzeige, sind zu diesem Zeitpunkt viele Störquellen aktiv. Deutet auf 2.4ghz only und ein paar Nachbarn die eine der 13 Kanäle mitbenutzen
 
norKoeri schrieb:
Ohne Witz: Die letzten Tage war die Luftfeuchtigkeit wahnsinnig gering. Könnte die Tage also wieder schlechter werden.


Mein Tipp: TP-Link Pharos CPE210 (gibt auch noch weiter Modelle der Serie). Bekommst Du in eBay-Kleinanzeigen oft günstig. Dessen Antennen gegen eher in Richtung Richtfunk. Erstmal drinnen probieren. Und dann irgendwann einmal außen an der Wand montieren.
Richtfunk is nix für mich, weil ich mit der Basis ja auch noch das Haus versorgen will.
Und die Übertragungsrate reicht ja...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
150mbit/s sind 18.5MB, minus wlan Störungen und Server-Einschränkungen… würde ich jetzt behaupten, das passt.
Wenn es Schwankungen gibt zwischen 300mbps und 150 in der wlan Anzeige, sind zu diesem Zeitpunkt viele Störquellen aktiv. Deutet auf 2.4ghz only und ein paar Nachbarn die eine der 13 Kanäle mitbenutzen
Es schwankt nicht sonderlich sondern ist seit der Anmeldung dauerhaft auf 300Mbit/sek.
 
Archon2k5 schrieb:
Richtfunk is nix für mich, weil […]
Du würdest sie nicht Dein WLAN ersetzen lassen sondern zusätzlich anschließen, über LAN. Sie nutzen dann ihr eigenes WLAN nur für diese Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Und die bestehenden Basen für die Haus-Versorgung.
 
Kein Interesse.
Es passt ja soweit alles, nur hat es mich ebn verwundert, dass seit dem Einloggen des Firmen-Laptops sich die Übertragungsrate verdoppelt hat.
Warum war das vorher nicht so...?
Ich freue mich jedenfalls über schnelleres Internet in meinem Haus (Repeater)
 
Das Problem ist, dass ich vermute, dass das nächste Woche (mit Dauerregen) wieder anders sein wird.
 
Zurück
Oben