FRITZ! Box Fon WLAN 7170

n00blesupp

Commander
Hey Leuts,
habe demletzt eine neue Fritz-Box von Freenet geschickt bekommen (s. Heading). Habe das Teil natürlich gleich angeschlossen (soll ja doch schon ein oaar Vorteile mit sich bringen, die neuere Version - zumal meine alte etwas spinnt bzgl. Reconnects). Leider ist das eine Router/Firewall integriert..mein altes war nur DSL-Modem. Wie kann ich die Firewall deaktivieren? Ist das irgendwie möglich, in der routereigenen Konfigurationsseite habe ich nichts entsprechendes gefunden. Da kann man nur Ports öffnen, und das bringt bei manchen Filesharingprogrammen einfach nix, weil die oft ihre Ports per Zufall neu generieren - wie z.B. beim Soulseek. Da werden zwar 2 Ports genannt die man öffnen soll, aber das bringt auch nicht viel..

Danke schonmal!

Flow

Anscheinend hast du dich mit der Software noch nicht vertraut gemacht. Erstmal gibts eine pdf-Datei zum herunterladen zur Fritz!Box in der du dich schlau lesen kannst.....und du hast glaub ich nicht die komplette Software installiert. Dort steht "PROTECT" dort kannst du für jedes Programm Freigaben erstellen oder verbieten

Gruß Lux

Du kannst auch eine ganze Portrange freigeben - aber ob das empfehlenswert ist ... nein, ich würd's lassen.

Wenn ich zitieren darf:

Die AVM-Fritzbox bietet sehr wohl DMZ (falls es sich um die gleiche Fritzbox handelt, die ich auch von 1&1 bekommen habe). Die Einrichtung steht sogar vorbildlich in der Hilfe der Fritzbox beschrieben:

Geben Sie einen Port an, den Sie für Benutzer aus dem Internet freigeben möchten.
Jede Anwendung ist mit einem speziellen Port belegt. So belegt zum Beispiel ein FTP-Server standardmäßig Port 21. In den meisten Fällen finden Sie auf den Internetseiten oder in den FAQs der jeweiligen Anwendung die Information, welcher Port für diese Anwendung freigegeben werden muss.
Die Angabe "0" in diesem Feld gibt alle Ports frei. Im Feld "an Port" muss dann auch der Wert "0" eingetragen werden. Achtung: Der Computer, für den alle Ports freigegeben sind, ist nahezu ungeschützt, da die Firewall für diesen Computer deaktiviert ist.

Was für Problem hast du denn mit Soulseek? Ich hab das vorhin mal installiert und TCP port 2234 freigegeben, und dann ging es auch schon.

Und bei den Programmen die einen Port zufällig generieren, da lässt sich normalerweise auch einstellen, dass es nicht bei jedem start gemacht werden soll. Somit recht es dann wenn man einmal den generierten port freigibt.

aalso..erstmal danke für eure schnellen antworten!

soweit ich gehört habe, wird beim neuen soulseek der port am anfang per zufall generiert. und das kann man auch nirgends umstellen.

ich merke bei soulseek nur, dass es - im vergleich zu meinem anderen modem (ohne firewall) - bei manchen suchanfragen, wo es normalerweise sehr viel finden müsste erstmal gar nichts findet. versuche ich es dann erneut kommen relativ viele ergebnisse, bei weitem aber nicht so viele wie beim alten modem. es ist irgendwie sehr unterschiedlich..bei jedem versuch anders. beim alten modem war es so, dass bei entsprechenden titeln sofort und immer massig quellen fand.

also es gibt keine option bei dem 7170er wo ich die ganze firewall einfach deaktivieren kann? oder funktioniert das über dieses angesprochene protectmenü? (s. anhang 1) sprich wenn ich dort den Punkt fritz!dsl protect-schutz aktivieren nicht markiere müsste die firewall eigentlich deaktiviert sein? was für eine wirkung hat es dieses protect beim start mitzuladen (s. punkt darunter). muss ich das auch markieren, wenn ich protect nutzen will?

was bedeutet das mit der automatischen portfreigabe (upnp)? muss ich da die portfreigabe verwenden aktivieren, damit mein internet nicht von der firewall blockiert wird? wie aktiviere ich die upnp-unterstützung? wobei es ja auch eigentlich so sein müsste, dass wenn ich das protect akiviere und dann bei den freigaben der kompletten soulseek ordner freigebe, das prog auch voll funktionieren müsste...

wie verhält es sich nun mit den portfreigaben die ich auf der fritzboxeigenen konfigurationseite nochmal tätigen kann (s. Anhang 2). wie stehen die im verhältnis zu diesem project? ist das das gleiche, sprich wenn ich was im projectmenü ändere wirkt das entsprechend auf diese konfiguration oder sind die beiden unabhängig voneinander, was ja relativ sinnlos wäre.

ich habe trotzdem hier nochmal die beiden angesprochenen ports für seek freigegeben.
frage ist nur ob ich das richtig gemacht habe:

bei protokoll tcp? "von port" müsste dann "2234" (z.b.) hin oder? bei "an port" wieder "2234"? was muss bei "bis port" hin? oder das frei lassen?

Die Angabe "0" in diesem Feld gibt alle Ports frei. Im Feld "an Port" muss dann auch der Wert "0" eingetragen werden. Achtung: Der Computer, für den alle Ports freigegeben sind, ist nahezu ungeschützt, da die Firewall für diesen Computer deaktiviert ist.

das heißt um die gesamte fw auszuschalten müsste ich dann auch wieder eine obige regel erstellen. was muss ich dann beim protokoll eingeben? und dann "von" und "bis" "0" eintragen, und bei "bis"?

wenn ich das dann so gemach hätte hätte ich den zustand wie bei meinem alten modem, das keine router/firewall hatte, richtig??

vielen merci für euer feedback! wäre schön, wenn ihr meine fragen beantworten könnt, dann blick ich da vll mal mehr durch ;)

flow

Anhänge

• anhang 1.jpg
    anhang 1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 553
  • anhang 2.jpg
    anhang 2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 572
  • anhang 3.jpg
    anhang 3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 506
Also dieses FRITZ!DSL Protect ist doch nur eine software, die zwar wie eine Firewall wirkt, aber im grunde nur in die ausgehende Richtung. Also es wird verhindert, dass einfach jedes Programm ins internt geht.
Das hat aber im grunde nix mit der FRITZ!Box zu tun. Denn ein normaler Router, wie es auch die FRITZ!Box ist, lässt im grunde jede Verbindung nach aussen zu, nicht jedoch nach innen.

Die Portfreigaben der FRITZ!Box sind wieder was anderes. Diese sind nur dazu da, dass jemand von dir laden kann. Das sollte eigentlich die suche bei Soulseek nicht einschränken.

Wenn du willst, dass die FRITZ!Box als einfaches Modem fungiert, das lässt sich denke ich auch einstellen. Kenne aber leider die FRITZ!Box nicht, deshalb weiß ich nicht genau wo, oder wie.

Danke!

Muss ich bei den Soulseek Ports das Protokoll TCP oder UDP einstellen. Ich habe nämlich nun nochmal gleiche Regeln aufgestellt, nur eben mit UDP als Protokoll. Jetzt scheint das Programm (auch die Suche) wesentlich besser zu funktionieren.

Wie verhält sich das mit diesem upnp (automatisches port forwarding)? ich könnte das im router konfigurationsmenü aktivieren. ist das sinnvoll? wird das dann automatische von allen anwendungen genutzt, die das nutzen können, oder habe ich da nochmal die "macht", das speziell in den anwendungen nochmal zu aktivieren? beim soulseek zb. könnte ich nochmal dann den punkt "use upnp (automatic port forwarding)" anklicken..

..wären dann meine regeln fürn ****, sprich das programm macht wirklich alles auf, wenn upnp im router aktiviert ist?

danke!!!

hallo

ich benötige hilfe uz

wie bekomme ich die portnummern heraus.....

da bei emule immer dies steht.

Your 20534 port is not reachable. Please review your network config.

ich danke schon mal im voraus und ich bekomme immer angezeigt _you have a lowid_ ich weiss nicht was ein lowid ist und was es bedeutet.

Du kannst die Emule Ports auch manuell einstellen. Hast du sie dann im Router weitergeleitet kannst du das ganze auch Testen. In Emule bei Einstellungen unter Verbindung, neben den Ports, siehst du den Button "Ports Testen" wenn das Ergebnis erfolgreich war dann solltest du deine LowId Probs wegbekommen, wenn nicht, dann von vorn.

Emule weisst dich mit einer Low ID meisst darauf hin das einer der Ports zu aussenwelt nicht frei ist.

Im Web findest du massenhaft Anleitungen zum einreichten von Emule und passend dazu Portforwarding am Router.

Mfg

habe ich alles gemacht sobald ich auf ports testen gehe , reagiert er auf mein befehl nicht und er testet es nicht....

Na das klingt ja tschechisch...

Internetexplorer/Firefox sollte sich schon öffnen.

Vielleicht mal ne neue/ältere emule version Installieren.

Mfg

Zurück
Oben