FRITZ!Box Fon WLAN || Internet ist ständig weg

Blutt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
119
(FRITZ!Box Fon WLAN) || Internet ist ständig weg - Neuer Router selbes Problem

Hallöchen,
Wir haben seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit unserem Internet.

Angefangen hat das Problem vor ca. einer Woche, seit dem steigert es sich immer weiter und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Nunja nun ersteinmal zum Problem.
Vor einer Woche ist das Internet immer mal wieder kurz ausgefallen, so kurz, das nur Skype Telefonate abgebrochen wurden und Youtube Videos nicht mehr weiter geladen haben. Um bei Spielen wie Dota2 oder in Icq rauszufliegen hat es nicht gereicht.
Nach 7 Tagen, also heute, sind diese kleinen DCs zu einem Nervraubenden Problem heran gewachsen.
Wir fliegen nun mehrmals am Tag aus dem Internet (2 Pcs), auch nicht mehr für diese kleinen Augenblicke sondern für 5-15 Minuten. Unser Telefon geht in dieser Zeit noch ohne Probleme.
Naja.. ich hab dann grade beim Kunden-"service" von T-Online angerufen und bis auf Patzige Antworten, wie "An der Leitung liegts nicht" und auf meine Frage hin was man denn dagegen tun könnte, "Sie sagten sie besitzen eine Fritzbox? Tja da kann ich leider nicht weiter helfen", hat dieses Gespräch mir nicht weiter geholfen.

Also gut, ich glaube den Herren von der Telekom mal das es wirklich nicht an der Leitung liegt, und schließe mal auf die Fritzbox.

Nunja was gibt es zu dem guten alten Ding zusagen.
Es ist von 2001. Hat immernoch die standart Firmware installiert.
Sie lief bisher Problemlos.. okay einmal musste ich ihr den Saft für 5 Minuten nehemn da sie sich aufgehangen hatte, oder so.
Stöße oder Wasser sollte sie auch nicht abbekommen haben, genauso wenig haben wir in den letzen 3-4 Monaten an ihr rumgespielt in den Einstellungen.
Während der DC'S zeigt die Fritzbox an das sie ständig versucht zu Connecten aber hinten dran steht (TRAINING) auch in der Klammer. Hat es was damit zu tun?

Hoffe auf Hilfe.
MfG Blutt aka. Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
google 1. Eintrag zur Frage Fritzbox und Training .

Die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem DSL-Anschluss wird synchronisiert (Training). Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern ....

Und wenn der man am Telefon sagen kann das es nicht an der Leitung liegt naja wäre mir neu .

Schonmal ein paar Tests gemacht wie gut die Verbindung ist ... Pingtests ... Speedtests ?

So hatte sich mal bei mir eine verrottete TAE Dose bemerkbar gemacht ... war stark verrostet und ging am Ende gar nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutt schrieb:
Also gut, ich glaube den Herren von der Telekom mal das es wirklich nicht an der Leitung liegt, und schließe mal auf die Fritzbox.

Und damit bist du der Lieblingskunde von den Firmen, der alles frisst wie es ihm vorgeworfen wird ;)

Ich hätte mit Nachdruck Verlangt, das die Leitung durch gemessen wird und mich nicht mit einem "es liegt nicht an der Leitung" abspeisen lassen, das ist nämlich die Standard Antwort, wenn sie zu faul sind was zu tun.
 
Du hast aber auch eine patzige Antwort verdient. Zu schwer, eine aktuellere Firmware aufzuspielen? Da tut sich einiges bei AVM.
Deine Fritzbox wird natürlich nicht mehr supportet, aber die letzte Firmware ist immerhin von Juli 2007.
Nach einem Neustart und überprüfen aller Leitungen kannst du dann nochmal, wie Eisbär schon sagt, an die Telekom herantreten.
 
Heen schrieb:
Du hast aber auch eine patzige Antwort verdient. Zu schwer, eine aktuellere Firmware aufzuspielen? Da tut sich einiges bei AVM.
Deine Fritzbox wird natürlich nicht mehr supportet, aber die letzte Firmware ist immerhin von Juli 2007.
Nach einem Neustart und überprüfen aller Leitungen kannst du dann nochmal, wie Eisbär schon sagt, an die Telekom herantreten.


Patzige Antwort verdient?...
Okay. Angenommen ich würde das meinen Vater machen lassen der hat nichteinmal Ahnung wie er in die Fritzbox reinkommt, hätte er die Patzigen Antworten auch verdient?

Werd die neue Firmware draufziehen. Pingtest und Speedtest sind normal.
Speedtest ist ein bisschen langsamer aber ich weiß grad nicht was mein Bruder unten am PC macht..
 
Hi!!

Versuche einfach mal einen anderen funkkanal! Weil es kann sein das ein neues wlan in eurer nachbarschaft gekommen ist und den gleichen kanal nutzt und euren stört!!!

mfg
Dirk

Ps.: der tipp kann auch helfen wenn eine Mikrowelle stört oder andere gräte die auf 2,4 ghz funken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen zu erwähnen. Beide PC's sind über Lankabel angeschlossen.
Firmware update ist rausgezogen werd beim nächsten DC in die Ereigniss Liste gucken obs immernoch am (Training) liegt.
Danke soweit.
 
Ich meinte das nicht von der Warte der Hotline (die Antwort war natürlich nicht gerade kundenfreundlich), sondern weil du offenkundig mehr Ahnung von der Materie hast und dich trotzdem nicht schon vor dem Anruf um das Firmwareupdate gekümmert hast. Auch bei 1und1 wäre die Antwort zunächst gewesen "Firmwareupdate durchführen!".

@ dirk0402:

Das Problem ist laut Log eindeutig das Modem bzw. die DSL-Verbindung und nicht die WLAN-Funktionalität.
 
Training bedeutet, dass die Synchronisation zum DSL abgebrochen ist. Das hat also absolut nichts mit deinem Netzwerk zutun. Wenn du die Firmware aktualisiert hast, und sich nichts ändert (wovon ich mal ausgehe), kannst du nur Druck bei der Telekom machen. Kannst ja vielleicht testweise mal einen anderen Router probieren (ausleihen oder so) um wirklich alles andere ausschließen zu können.
 
Am Funkkanal liegt es zu 100% nicht, da das absolut nichts mit dem Training (synchronisieren) der Leitung zu tun hat. Eine aktuelle Firmware ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Das der Mann der Telekom dir mit der FRITZ!Box Fon WLAN xyzx nicht helfen kann/will, ist nur logisch - er kann schlecht jedes Gerät der Konkurrenz kennen - und wenn doch, wird er sich hüten was zu sagen, da dein oder 1&1 Eigentum.

Wenn sich die Fehler weiterhin unverändert so zeigen, musst du erneut bei der Hotline anrufen und einen Linereset verlangen. Dieser wirkt praktisch so wie der RESET-Knopf an deinem PC.

Zuvor könntest du den Herrn noch um eine Leitungsmessung bitten, was er im Normalfall sowieso macht, wenn er deine Nummer hat - das dauert keine Minute.

Wenn das auch nix bringt, dann kannst du/wird dir ein Servicetechniker vorbeigeschickt.
Wird der Fehler dann aber an Eigentum deinerseits gefunden, wirds teuer.
Findet er einen Fehler an Telekomeigentum (also alles von Verteilerstelle bis inkl. zur 1. TAE), kostet es dich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung -.-´)
Welche fritzbox hast du genau, weil das steht bis hier noch hier. Würde aber vieleicht weiter helfen!
Und der beste tipp stand schon hier, leih dir ein anderes gerät und probier auch dein gerät bei dem anderen aus!
 
Yakomo schrieb:
1) Eine aktuelle Firmware ist auf jeden Fall empfehlenswert!

2) Zuvor könntest du den Herrn noch um eine Leitungsmessung bitten, was er im Normalfall sowieso macht, wenn er deine Nummer hat - das dauert keine Minute.

1) Jo ist drauf, seit dem auch kein DC mehr.

2) Er meinte am Telefon er prüfe die Leitung, nach ca. einer Minute meinte er dann alles sei okay.

Werd heute Abend nochmal bescheid geben ob wie bisher alles okay ist, oder wieder ein DC kommt.
 
@dirk0402: FRITZ!Box Fon WLAN ist bereits die Bezeichnung für ein Modell, ein steinaltes. Aber wenn man nur LAN nutzt, würd ich auch nicht grundlos in eine neue Box investieren.
 
Hm und da bin ich wieder da die DC's wieder da sind.

Immer gegen 14 Uhr und 19 Uhr sind welche da...
Hatten grade wieder einen und sind eine Stunde lang nicht mehr reingekommen.
Bis ich folgendes probiert hatte.

Aufbau des NEtzes sieht so aus.

Wand -> Kabel zum Router (das der Internetzugang bekommt) -> 1 Kabel geht dann in den Switch -> der verteilt an 2 weitere Pcs.

Ich habe dann den Switch einmal raus genommen und das Lan Kabel von meinem Pc direkt in den Router gesteckt, und siehe dan Training abgeschlossen und die Fritzbox hat sich wieder Einwandfrei verbunden. Danach Switch wider eingestöpselt und es geht immer noch...
Ich bin verwirrt :/
 
So.. mittlerweile ist einige Zeit ins Land gegangen und das Problem besteht weiterhin!

Nachdem ich mehrfach bei Telekom angerufen habe, haben sie das Problem auf unseren Splitter geschoben.. ausgetauscht aber die Disconnects kamen wieder..
Angerufen "Liegt nicht an der Leitung, vielleicht ist ihr Router kaputt. Sie können sich einen von uns mieten" gesagt getan.. vielleicht war unsere alte Fritzbox ja wirklich kaputt...

War schnell da (2 Tage) und es lief tatsächlich 1-2 Wochen.. dann ging es wieder los.
Wieder ständig Disconnects. Angerufen "Ja vielleicht ist der Splitter kaputt... sollen wir ihnen einen neuen Zusenden?" - ja.. ist ja immehrin kostenlos.
Splitter ausgetauscht und wieder ging es 1-2 Tage ohne Disconnects und dann gings wieder los.
Völlig Zufällig fliegen wir aus dem Internet nichteinmal der neue Router vermag mit seinem "Anmelden" Knopf sich erneut zu verbinden... So war es auch zufällig wann wir wieder ins Internet kamen.. 1-5 min.. manchmal auch ne Stunde.

Selbst unser Telefon macht in letzter Zeit nurnoch Probleme. Beim Telefonieren hört man sich ständig selbst, er fiepst und knarrt und es ist fast unmöglich den anderen zu hören..


Wir wissen grad einfach nicht mehr weiter..
Wenn sie uns einen Reparateur schicken könnte es wenn es nicht an der Leitung liegt gut ins Geld gehen.. aber was bleibt uns noch übrig?
 
Blutt schrieb:
aber was bleibt uns noch übrig?

Die Telekom mal auf den DSLAM hinweisen, kann nämlich auch die Port Karte sein die ne Macke hat.
 
Gibts dann nicht nur ein "Kann nicht sein" von den 'netten' Menschen in deren Telefon Zentrale? Und kommen dann kosten auf uns zu wenn da doch alles heile sein sollte?

// Hatte bisher nur unfreundliche anner Strippe...
 
Blutt schrieb:
Gibts dann nicht nur ein "Kann nicht sein" von den 'netten' Menschen in deren Telefon Zentrale?

Das sagt so ziemlich jeder Anbieter, weil sie nämlich zu 90% zu faul sind es zu prüfen.

Und kommen dann kosten auf uns zu wenn da doch alles heile sein sollte?

Sollte nicht der Fall sein wenn dem Unternehmen seine Kunden wichtig sind.
 
Hab grade nocheinmal mit dem Kundendienst gesprochen..
"Wir analysieren ersteinmal ihre Leitung genau. Wir melden uns dann morgen deswegen."
- "Wurde beim letzten mal auch gemacht. Und die Leitung soll ohne Probleme gewesen sein"
"Wir testen es." und danach war mit dem Herren auch nicht wirklich mehr zureden..

Und nen reparateur kommen zu lassen ist ja sowas von teuer...
50€ Anfahrt + jede 1/4 Stunde 30€
Sicher... Kündigung ist eh schon geschrieben..

Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben