FRITZ!Box NAS vs. NAS Server

Wickii

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

um meinen Samsung Smart-TV mit Medien füttern zu können, habe ich eine externe Festplatte an meine FRITZ!Box 7330 angeschlossen. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht. Die Datenübertragung ist sehr langsam, Möglichkeiten Rechte vernünftigen einzustellen quasi nicht vorhanden. Dazu konnte der TV einige Formate über Fritz.NAS nicht abspielen, die er eigentlich abspielen kann (per USB Stick kein Problem). Auch das navigieren durch die Verzeichnis-Liste war extrem langsam und selten aktuell. Ich möchte mir daher etwas anderes zulegen.
Das neue Gerät sollte per WLAN erreichbar sein und möglichst einen USB 3.0 Anschluss besitzen, damit ich Daten vom PC mit möglichst hoher Geschwindigkeit rüberschubsen kann. Ins Auge gesprungen ist mir der ZyXEL NSA325.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit Fritz.NAS und kann mir bestätigen, dass ein NAS-Server wie der Zyxel mich sehr viel glücklicher macht? Oder hat jemand andere Empfehlungen?

Viele Grüße,
Wickii

Habe mal spaßeshalber meine externe 2,5" Platte per USB 2.0 an meine 7240er Fritz!Box gehangen und habe dann herausgefunden, dass der Prozessor (glaube so um die 400Mhz) der Flaschenhals ist und dadurch nur Übertragungsraten von ca. 4mbit möglich waren. Also was die Übertragungsraten angeht wirst du sicherlich mit einem NAS glücklicher, denn dafür wird so etwas ja gebaut :p

Gruß Knabinho

Der Prozessor in den Fritzboxen ist leider (bisher) nicht besonders leistungsfähig.
Ein NAS macht dich in jeder Beziehung glücklicher.
Allerdings würde ich auch als Homeuser keine Billig-NAS-Systeme wie deinen vorgeschlagenen ZyXEL kaufen.

Schau dich eher mal bei Synology bzw. QNAP um. Die sind zwar auch etwas teuerer, bieten aber auch deutlich umfangreichere Softwaremöglichkeiten (u.a. auch APPS für Smartphone, Tablet & Co).

z.B. die Synology DS 213j: http://geizhals.at/eu/synology-diskstation-ds213j-a934964.html
oder ein QNAP TS220: http://geizhals.at/eu/qnap-turbo-station-ts-220-a915754.html

Synology Livedemo: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php
QNAP Livedemo: http://www.qnap.com/de/index.php?sn=3545

Willst du ordentliche Datenraten, musst du dir ein ordentliches NAS kaufen. Ein NAS würde ich jedoch "niemals" mit nur einer HDD betreiben, da fällt mal ganz schnell eine Festplatte aus, was man nie mitbekommt, und dann sind die Daten futsch. Die teureren NAS haben bessere Prozessoren, die günstigen schaffen vlt. 20MB/s, die etwas teureren kommen an die 100MB/s von GBit Ethernet an.

und selbst die NAS für wenig Geld mit fest verbauter HD wie die my Book Serie von WD schaffen nur 10MB/s (an Streaming Client über WLAN N). Da darf man keine all zu hohen Erwartungen haben, normale Filme packt das aber so problemlos.
Wenn du was Gutes willst, schau dir die QNAP Teile an so ab 150 Euro los plus Festplatte(n).
Das NAS selbst würde ich nicht ins WLAN einbinden, kann ja direkt mit Kabel an die Fritzbox ist zigfach schneller weil N hier einfach limitiert und das brauchst du mindestens.

Also das oben genannte Zyxel ist alles andere als ein billig Gerät. Nur weil es preiswert ist, heißt es noch lange nicht dass es nichts taugt. Soviel mal dazu.

Du kannst dir ja gerne mal die Rezessionen auf Amazon durchlesen, dort hat auch einer gepostet wie schnell das Teil bei ihm beim Lesen und schreiben ist. Da kann sich so manch anderer Hersteller ne scheibe Abschneiden...

Legt dir das Zyxel NAS zu und sei glücklich ein so gutes Gerät so preiswert bekommen zu haben. Hätte ich das Geld würde ich es mir auch kaufen. Aber leider muss dies noch ein wenig warten. Aber das Zyxel wollte ich mir selber auch zulegen so zur Info...

Vielen Dank für eure Antworten. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter! :)
Über WLAN möchte ich das Ding dann doch einbinden, damit TV und Anlage darüber ihre Daten bekommen können. Kabel verlegen wird zu ekelhaft. An den Router kommt das Ding schon per Kabel, klar. Da die depperte FRITZ.Box nur einen Gigabit-Port hat, möchte ich eben eine Lösung mit USB 3.0.
Das das genannte Zyxel Gerät doch realtiv schlecht gemacht wird, hat mich jetzt etwas gewundert. Die Bewertungen sind ja durchweg positiv.
Habe aber gerade noch die Qnap Turbo Station TS-120 für rund 170 € gefunden. Über 200 € möchte ich wirklich nicht gerne ausgeben.

Nein, hab ich noch. Aber im Nachhinein. Danke ;)

schau dir bei Youtube ein paar Videos zu den QNAP Teilen an, dass dir die nicht auch noch Kaffee kochen ist alles. Die Dinger sind eigentlich für Otto Normal nicht erschwinglich und die kleinen Serien profitieren von der guten Software ihrer sehr teuren Brüder und wenn du die kleinen Versionen nimmst, kannst es noch später ausbauen.
Über WLAN hast eben das Problem, dass wohl nur 30-50 MBit ankommen werden wenn du anständige Hardware hast, guten Empfang und keine Störungen.

Die QNAP gibts mit 2 Platten für den Preis, hab aber länger nicht geschaut was die gerade kosten. Manchmal gibts auch gute Angebote in den Schnäppchenblogs. Alternativ nimmst ne externe NAS Platte von WD, das habe ich gerade auch, war umsonst und die Rechteverteilung/Konfiguration ist kindereinfach, spielt aber vergleichsweise in einer anderen Liga wie ein richtiges NAS.

Zyxel NAS genau, die werden hier immer schlecht gemacht, hab das nsa 310, nsa320 und das neue nsa325, alle 3 super.
das lansamste macht 25 - 32 mb das 325 schaft es auf 40 - 55mb, und null probleme bis jetzt damit gehabt.

auser die leute die über den lüfter meckern, dazu sag ich nur kleiner papst und ruhe iss ,-)

http://www.amazon.de/EKL-Papst-612-...ie=UTF8&qid=1369784797&sr=8-2&keywords=nsa325

oder den billigen

http://www.amazon.de/XILENCE-COO-XP...ie=UTF8&qid=1369784797&sr=8-5&keywords=nsa325

Zuletzt bearbeitet:
@ Wickii
Kauf dir ein GBit Ethernet Switch (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...qid=1369812213&sr=8-1&keywords=TP-Link+Switch) damit du mehr als ein Netzwerkgerät anschließen kannst. FB an den Switch, die anderen Geräte wie den NAS ebenfalls an den Switch anschließen.

@ Sir @ndy
Zyxel stellt durchaus gute Hardware her, insbesondere im P/L sind sie sehr gut. Trotz allem sind ~40-50MB/s für ein NAS kein Geschwindigkeitswert, von dem ein schwindlig wird ;).

das nas schliesst du aber nicht per usb an den router, sondern wird eigens als netzwerkgerät eingebunden.
problematisch wird es beim abspielen von "exotischen" formaten. die meisten geräte, darunter auch die fritzbox, hat ein dnla standard, dass heisst: abspielen von wma9, mpeg2 ist problemlos möglich, weitere formate eher nicht, wie du selber siehst.
mein tipp: steck die festplatte direkt an das tv-gerät, so hast du den "player" des tv-gerätes und der kann ja mehr formate abspielen und bestimmt auch ruckelfrei.

PS: bei meinem qnap 212 wird am tv-gerät nicht alle formate abgespielt, das ist auch bei synology und zyxell der fall.

nachtrag: wenn du alles abspielen wilst, brauchst du ein nas mit integrierter media-box... also so ein ding mit einem hdmi ausgang, den du direkt am tv-anschliesst. aber da du kabel eklig findest, wird das wohl auch nicht in frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will USB 3.0 um den PC direkt anzuschließen und WLAN um mit dem TV auf den NAS zuzugreifen.

andy_0 schrieb:
Ich glaube er will USB 3.0 um den PC direkt anzuschließen und WLAN um mit dem TV auf den NAS zuzugreifen.
usb3 bringt ja sehr wenig, da ein nas sowieso alle netzwerkgeräte "bedienen" kann.

Das ist schon richtig, via WLAN Daten auf ein NAS aufzuspielen macht aber keinen Spaß, deswegen hat sich der TE einen extra PC Anschluss gewünscht. Ich halte ein NAS mit WLAN für den falschen Weg, sowas gehört ans Ethernet angesteckt, alles andere ist ein enormer Flaschenhals. Ob die Daten dann via USB oder Ethernet aufgespielt werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ok, ihr habt mich soweit das ich ein Kabel verlege und auf WLAN verzichte :D
Problem sind dann nur die fehlenden Ports am Router.
andy_0 schrieb:
@ Wickii
Kauf dir ein GBit Ethernet Switch (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...qid=1369812213&sr=8-1&keywords=TP-Link+Switch) damit du mehr als ein Netzwerkgerät anschließen kannst. FB an den Switch, die anderen Geräte wie den NAS ebenfalls an den Switch anschließen.
Das funktioniert so? Brauch ich dann spezielle Kabel (Crossover irgendwas?), oder kann ich die mit ganz normalen Cat5 Kabeln zusammenstecken?

Zurück
Oben